Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LUTs von anderen Programmen in Aff Photo verwenden

Den Spezialisten wird es ja bekannt sein, mir war es neu.
Man kann eine beliebige LUT-Datei eines anderen Bildbearbeitungsprogramm (getestet mit denen von PS, Luminar, Aurora in Affinity Photo laden und, wenn man will, sie auch als Vorgabe hinzufügen.
Wird wegen der Universalität der LUTs nach allen Richtungen funktionieren, habe es jedoch nicht getestet, weil mich nur die Richtung nach AP interessiert hat.

Was immer LUTs sind.... geht das auch mit/ bei PSE?
Dank vorab für eine Info
LUTs sind das, worauf alle so scharf sind (oder vielleicht auch nicht alle). Man kann jeden Bildlook, den man erstellt, nicht nur für das gerade bearbeitete Bild anwenden, sondern es als Vorgabe, neudeutsch Preset, speichern. Wie auch immer das in den verschiedenen Programmen geht. In AP gibt es eben ein Icon namens LUT (Look-up table), in PS geht es über Bild/Korrekturen/Color Lookup ...).
Ob es in PSE geht weiß ich nicht, da ich es nicht kenne. Doch vielleicht hilft Dir die PS-Methode weiter, PSE könnte ja ähnlich sein. Oder sonst kannst Du sicher im Netz mit diesen Begriffen suchen.
Vielleicht kennt ja PSE eine andere Möglichkeit, solche Einstellungen zu speichern. Da Dateien, die solche Informationen beinhalten zwar unterschiedliche Erweiterungen haben (look, CUBE, usw.) sind sie anscheinend universell verwendbar, auch im Filmbereich. Die Methode ist also keine Adobe-Erfindung, sondern sie greifen auf vorhandene Methoden zurück.
Ein klarer Hinweis ist eben, dass solch ursprünglich speziell auf one-click-Anwender ausgerichtete Programme wie Luminar und Aurora auch alle ihre Presets in solchen Dateien abgespeichert haben. Man kann also jedes dieser Presets auch in AP verwenden, und vermutlich, nur nicht ausprobiert, auch in PS. Warum soll es nicht so sein?
Schau, ob PSE solche Lookup-Tabellen nutzt und wie. Es kann beim Versuchen ja nichts passieren.

M

mental_destruction

Guest

Ich danke euch für die ausführlichen Texte und Erklärungen und werde das in Bezug auf PSE mal erforschen.

Wenn das solche Presets für Farblooks sind, so wäre für mich ebenfalls spannend ob sowas auch im Videobereich geht... klingt jedenfalls spannend...

Werde mir dafür aber nicht das "große PS" anschaffen... Nutze PSE auch nur ganz rudimentär.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das solche Presets für Farblooks sind, so wäre für mich ebenfalls spannend ob sowas auch im Videobereich geht...
Videos mache ich kaum bis gar nicht, zumindest nicht solche, die man als Kurz- oder Langfilme nennen kann. Doch bin ich davon überzeugt, denn wenn ich das alles so einigermaßen richtig verstanden habe, kommen diese Farblooks ja eher aus der Filmbranche. Die Fotografen war ja anfangs überglücklich, dass sie den unvermeidbaren Farbstich der Analogfotografie durch die Möglichkeit des Weißabgleichs endlich los wurden.

Beim Filmen hingegen war es zu analogen Zeiten sehr schwierig, eine Bildstimmung mit der technisch nötigen starken Ausleuchtung zu erzeugen, oder gar eine Nachtszene. Schau Dir mal die Filme bis in die Sechzigerjahre und auch später an, wenn Old Shatterhand mit Winnetou in der Nacht die Gegner ausspähen, Da wird mit Mühe ein kräftiger Blaustich und eine kontrastreiche Abdunklung erzeugt, und jeder, der von der Geschichte nicht hin- und hergerissen ist erkennt, dass der jugoslawische Karst vom strahlenden Sonnenschein bestrahlt wird und harte Schatten wirft.
Wenn Du Dir dann ein Making of ansiehst, dann siehst Du, dass z.B. die Sequenzen mit Blue- oder Greenscreen ganz normal ausgeleuchtet werden, und dann legen Spezialisten den gewünschten Farblook drüber, es gibt ja im Abspann auch ziemlich prominent genannte Namen für diese Aufgabe.

Dass jetzt viele Fotografen mangels guter Ideen auf Farblooks und Texturen zurückgreifen, will ich nicht weiter ausführen.
Ich habe Movie Studio, eine nicht ganz neue Version davon, wenn ich d in der Hilfe nach LUT suche, steht dort "Das Plug-In LUT-Filter ist nur in der Software VEGAS Pro verfügbar". Also gibt es das auch für solch simple Programme. In PS weiß ich, dass man Videos Frame für Frame bearbeiten kann, also ziemlich umständlich und langwierig. Aber LUTs, oder wie immer sie im vorhandenen Programm bezeichnet werden, gibt es sicher im Videobereich.

M

mental_destruction

Guest

Aber LUTs, oder wie immer sie im vorhandenen Programm bezeichnet werden, gibt es sicher im Videobereich.

Ich habe eine derartige Funktion tatsächlich gefunden... müsste mir aber erst mal so Dinger runterladen.

Kennst du gegebenenfalls Kostenlose, mit denen ich mal testen kann?

Danke

ennst du gegebenenfalls Kostenlose, mit denen ich mal testen kann?
Es ist so, dass ich sie bei Fotos nicht besonders schätze, ich finde es zwar ganz nett und lustig, wenn ich in Luminar oder eben jetzt in Affinity Photo blitzschnell den Farblook ändern kann, doch wenn ich dann ein Foto, das ich ausarbeite bearbeite, mache ich laufend so viele kleine Änderungen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Nur ist diese Anpassung dann für dieses eine Foto wirklich optimal, es als "Bildlook" so einfach auf ein anderes Bild zu übertragen, reicht mir nicht.
Anders wäre es nur, würde ich eine Fotoserie machen, z.B. eine Hochzeit oder ähnliches. Das wäre dann eher wie ein Film, der ein durchgehende Gestaltung benötigen würde. Da wäre es sicher sinnvoll. dass alle Fotos zumindest nach dem Entwickeln ähnlich und gleich oder passend sind, dann kann man über einige so einen Look legen. Mich hat eigentlich nur interessiert, dass diverse Programme diese Dateien untereiander tauschen können. Selbst eigentlich "seriöse" Raw-Entwickler wie Capture One und DxO bieten solche Farblook-Presets für ein Schweinegeld an. Für Porträt, Hochzeit, Landschaft und so fort. Da scheint der Bedarf bei Profifotografen zur Zeit sehr groß zu sein.
Wenn Du kostenlose suchst, dann würde ich neben Tante Google (Look up table, LUT) in Seiten wie DeviantArt, eventuell auch Pinterest, suchen. Und es gibt sicherlich die eine oder andere Quelle, die vereinzelt eine Datei hergibt. Die Dateierweiterungen (in Windows) lauten .look, .3DL. .CUBE. Vielleicht gibt es auch noch andere, das sind die, die ich gleich gefunden habe. Die von Capture One und DxO sind nicht so offensichtlich zu finden, da müsste man im Netz nach zusätzlichen Informationen suchen.
Es ist aber auch eigentlich einfach, solche selbst zu erstellen. Etwas experimentieren, mehrere Einstellungsebenen kombinieren, Deckkraft, an verschiedenen Schrauben hin- und herdrehen, bis ein nützliches Ergebnis heraus kommt. Dann diese Änderungen als LUT speichern.
Wenn ich solche Fotos (linker Teil) in den rechten Teil bearbeite, helfen mir keine LUTs oder one-click-wonder.:).

M

mental_destruction

Guest

@noltehans: Vielen Dank für den Link.

Bei PSE scheint die Nutzung von LUTs nicht so ohne weiteres möglich zu sein... zumindest habe ich das im Adobe Forum so gelesen.
Mein Videoprogramm hat sie genommen :happy:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden