ennst du gegebenenfalls Kostenlose, mit denen ich mal testen kann?
Es ist so, dass ich sie bei Fotos nicht besonders schätze, ich finde es zwar ganz nett und lustig, wenn ich in Luminar oder eben jetzt in Affinity Photo blitzschnell den Farblook ändern kann, doch wenn ich dann ein Foto, das ich ausarbeite bearbeite, mache ich laufend so viele kleine Änderungen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Nur ist diese Anpassung dann für dieses eine Foto wirklich optimal, es als "Bildlook" so einfach auf ein anderes Bild zu übertragen, reicht mir nicht.
Anders wäre es nur, würde ich eine Fotoserie machen, z.B. eine Hochzeit oder ähnliches. Das wäre dann eher wie ein Film, der ein durchgehende Gestaltung benötigen würde. Da wäre es sicher sinnvoll. dass alle Fotos zumindest nach dem Entwickeln ähnlich und gleich oder passend sind, dann kann man über einige so einen Look legen. Mich hat eigentlich nur interessiert, dass diverse Programme diese Dateien untereiander tauschen können. Selbst eigentlich "seriöse" Raw-Entwickler wie Capture One und DxO bieten solche Farblook-Presets für ein Schweinegeld an. Für Porträt, Hochzeit, Landschaft und so fort. Da scheint der Bedarf bei Profifotografen zur Zeit sehr groß zu sein.
Wenn Du kostenlose suchst, dann würde ich neben Tante Google (Look up table, LUT) in Seiten wie DeviantArt, eventuell auch Pinterest, suchen. Und es gibt sicherlich die eine oder andere Quelle, die vereinzelt eine Datei hergibt. Die Dateierweiterungen (in Windows) lauten .look, .3DL. .CUBE. Vielleicht gibt es auch noch andere, das sind die, die ich gleich gefunden habe. Die von Capture One und DxO sind nicht so offensichtlich zu finden, da müsste man im Netz nach zusätzlichen Informationen suchen.
Es ist aber auch eigentlich einfach, solche selbst zu erstellen. Etwas experimentieren, mehrere Einstellungsebenen kombinieren, Deckkraft, an verschiedenen Schrauben hin- und herdrehen, bis ein nützliches Ergebnis heraus kommt. Dann diese Änderungen als LUT speichern.
Wenn ich solche Fotos (linker Teil) in den rechten Teil bearbeite, helfen mir keine LUTs oder one-click-wonder.
.