Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lytro - Next Generation

da ist die Wachablösung von DSLR zu DSLM, 3D und VR, Smartphones, 360° Video und und und
Das mit der Wachablöse von DSLR zu EVIL ist so eine Sache. Mit dem immer noch schlechten und langsamen AF sind EVILs in vielen Situationen nicht wirklich zu gebrauchen. Dazu kommt, dass zumindest im Vollformatbereich die EVILs zwar ein kleines Gehäuse (und damit leistungsarme Akkus) haben, die Bildqualität zwar exzellent ist, die Objektive jedoch dieselbe Größe haben, insgesamt das Handling nicht eben ein Gewinn ist. Der Schwerpunkt liegt so weit im Objektiv und bei den kleinen Gehäusen hat man nichts in der Hand, was vorne ein oder 1,2 kg Objektiv einigermaßen ausgewogen halten lässt. Auch bei der Staivmontage wäre selbst bei leistungsstarken Weitwinkelobjektiven schon eine Schelle erforderlich, doch die gibt es nicht. Denn auch auf einem Stativ soll die Montage in etwa im Bereich des Gesamtschwerpunkts erfolgen.
Alle anderen genannten Aufnahmearten haben nur z.T. mit Fotos zu tun, Spaßkameras oder solche, die jeder bedienen konnte, gab es immer schon. Und viele dieser Aufnahmen landen ohnehin auf irgendeinem Medienserver, werden also nicht unbedingt vom Fotografen archiviert, auch, weil das momentane Interesse daran ohnehin schon lang verflogen ist.
Ich hatte auch Interesse an Lichtfeldkameras, doch die harmlose Auflösung und der Umstand, dass man die Bearbeitung nur mit der Firmensoftware, also übers Internet, machen konnte hat mich davon abgehalten. So wie ich das sehe, scheint es derzeit ein Konzept für spezielle kommerzielle Anwendungen zu bleiben.
Was mir insgesamt auffällt ist, dass immer mehr Bildlooks mit angebotenen Presets gemacht werden. Das beginnt mit Kameraprogramm und geht weiter bei Color-Lookups und unzähligen "Filtern" von Drittanbietern.
Auch diverse Erwartungen von Nutzern in diesem Forum, alles mit einem Klick erreichen zu können, spricht von zu erwartenden Vermehrung von Instant-Ware.
Da ist es auch verständlich, dass man um ein paar Euro im Monat eine SW mietet, die man dann vorwiegend dazu verwendet um eine Ein-Klick-Bearbeitung an einem von der Kamera-SW aufgemotzten JPG durchführt.

Fotografie

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden