AW: Mac Book Pro und Windows PC???
Hi,
Eine Neuinstallation war bisher auf keinem notwendig und von einer Verlangsamung habe ich noch nichts bemerkt (außer, dass die neueren Rechner hardwaremäßig mehr Power haben).
Ich schon. Nach einer gewissen rappelt die Festplatte scheinbar endlos bis auch nur mal ein Programm startet. War bei jeder Windows Version nach einer gewissen Zeit so. Natürlich hilft die Defragmentierung hier. Ich hatte aber meistens keine Lust stundenlang zu warten, bis die fertig war. Also hab ich es gelassen. Beim Mac ist das offensichtlich entweder nicht nötig oder es wird von irgendeinem Dämon im Hintegrund bei Leerlauf erledigt.
Anderes Beispiel: Nach dem Wechsel der Grafikkarte (die Alte war defekt) lies sich der Rechner nach dem Update auf SP2 nicht mehr booten. Die Treiber waren nagelneu....Weder der GraKa Hersteller noch der PC-Hersteller (ACER) noch die Gates-Hotline konnten helfen. Ergo hab ich das Auto-Update ausgeschaltet.
Das mit der Software stimmt sicherlich auch. Wer viel ausprobiert hat viele Probleme. Die Einträge in der Registry werden immer zahlreicher und auch bei Deinstallation nur selten gelöscht. Beim Mac reicht es wie gesagt, den entsprechenden Programmordner in den Papierkorb zu schieben - fertig! Bei der Installation ist es genauso. Während am PC die Meldung "Windows bereitet die Installation von xyz vor - dieser Vorgang kann einige Minuten dauern" kommt ist der Mac schon fertig.
Auch das Löschen der "Temporary Internet Files" hat regelmässig gefühlte Ewigkeiten gedauert, obwohl ich den Cache des IE7 auf Minimum gestellt hatte.
Zu Zeiten von Windows95 hab ich sogar noch Programme geschrieben, mittlerweile verstehe ich das System selbst selbst als simpler Anwender nicht mehr. Ich weiss auch nicht, welche scheinbar verwaisten "hkey_local_machine DWORD=True" Einträge ich löschen kann...
Besonders nervtötend ist auch jedwede HP-Software, die sich stets tief ins System einklinkt sowie der Acrobat Reader. Der nervt auf Windows Rechner durch seine unsägliche Langsamkeit, regelmässige Abstürze des IE (zumindest bei mir) und das ständige Updaten. Beim Mac ist PDF Management komplett ins Betriebsystem integriert. Der Acrobat Reader deshalb überflüssig.
Die gelben Blasen sind nervig. Ich weiss, die lassen sich auch mit irgendeinem hkey_local_machine usw. abschalten.
Eine übersichtliche und vernünftige Backup Software habe ich bei XP auch vermisst. MS-Backup musste glaub ich extra installiert werden und war nie irgendwie transparent. Beim Mac reicht ein Klick auf Time Machine und die Backups sind im Stundentakt abrufbar. D.h. maximal ist der Inhalt einer Arbeitsstunde verloren.
Je länger ich nachdenke, umso länger wird die Liste vermutlich werden.....