Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac Book Pro und Windows PC???

cosmo131

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!!!

Hab vor kurzem angefangen mit After Effects und Premiere, bin also absoluter Newbie in Sachen Video und Grafik. Hab natürlich paar Sachen abgeguckt und selber was ausprobiert. Leider habe ich Windows Vista, was die Arbeit mit solchen Programmen sehr erschwert.
Jetzt habe ich die Frage ob Mac Book Pro besser ist und ob es sich lohnt den dafür anzuschaffen?

Hab Windows Vista 64 Bit
Intel Core2 Duo E4500 @ 2,20GHz 2,20GHz
Arbeitssp. 2GB
Grafikk. NVidia GeForce 8400 GS

Danke im voraus!!!
 

HackinTosh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Naja, als absoluter Newbie must Du Dir nicht direkt ein teures Profigerät ins Haus holen. Für erste Gehversuche reicht Dein System aus. Wenn Du unbedingt einen Mac willst (was grundsätzlich nicht verkehrt ist), könntest Du Dir einen gebrauchten (nicht zuuu alt) zulegen oder Mac OSX auf Deinem PC installieren.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Hallo cosmo131, Du schreibst, dass Vista 64 Bit Dir die Arbeit mit genannten Programmene erschwert. Das interessiert mich, da ich mir in den nächsten 2-3 Monaten auch ein neues System zusammenschrauben will und mir jetzt überall meine Infos zusammensuche. Also, wo hakt es denn ?
 

VaPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Leider habe ich Vista, was die Arbeit mit solchen Programmen sehr erschwert.

Was erschwert denn Vista bei deiner Arbeit?

Grunsätzlich brauch man keinen Apple mehr. Ein gutes Quadcoresystem und mit einem schlanken Windows drauf arbeitet genauso schnell und ist weitaus günstiger. Den Geschwindigkeitsvorteil den MacOSx rausholt ist eh nur ein minimal gefühlter Geschwindigkeitsvorsprung. Natürlich werden alle Mac User dir was anderes erzählen, aber so ist das nunmal.

Als absoluter Newbie solltest du dir sowieso mehr Gedanken über Grundlagen in den einzelen Programmen machen als über Technik. Noch ein kleiner Tipp. Wer mit Schnitt anfängt sollte nicht alles mit Effekten vollballern sondern auch mal die Regeln des Klassischen Schnitte angucken!
 

Lizman

Allrounder

AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Hallo Leute!!!
Leider habe ich Windows Vista, was die Arbeit mit solchen Programmen sehr erschwert.

Ein seeeehr gewagte Aussage!!!
Aus Erfahrung kann ich sagen, das Probleme meist auf Fehleinstellungen des Systemes zurückzuführen sind! (Zb. zugemülltes System und gleichzeitiges Unwissen über das Arbeitsgerät!)
Wenn du mit deinem Windows schon Probleme hast, wie entäuscht bist du dann erst mit nem Mac der auch nicht ohne ist?
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Zu den von Lizman genannten Punkten kommt auch noch die Tatsache, dass ein Umstieg auf einen Mac auch ein neues Betriebssystem bedeutet und damit eine mehr oder weniger lange Eingewöhnungsphase verbunden ist. Wenn du quasi mit Windows groß geworden bist, so könnte der Umstieg auf einen Mac eine Art Kulturschock darstellen :) Dies soll nicht heissen, dass MacOS schlecht sei... es ist aber zumindest anders. Hinzu kommt der, im Vergleich zu Windows-basierten Notebooks, exorbitante Anschaffungspreis für ein MacBook Pro. Und am Ende stehst du dann eventuell da, hast, salopp formuliert dir einen Ferrari besorgt, kommst damit aber nicht zurecht, weil Gaspedal, Bremse, Anlasser etc. an anderen Stellen zu finden sind, als in deinem Volkswagen, den du Jahre zuvor gefahren bist.
 
AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Also einen Desktop Rechner gegen ein Notebook zu tauschen bringt wirklich nichts. Dann noch auf Obstsalat zu setzen schon gar nichts. Die Technik dahinter ist gewöhnliche Hardware wie sie iun jedem normalen Notebook vorkommt- nur sehr viel teurer. Zudem benötigst Du immer eine Obstversion deiner Software.

Wenn Du also auf Obstsalat stehst, dann hol dir das Ding, aber vernünftig sieht anders aus.

Bedenke auch, das Du gerade erst mit den Programmen angefangen hast- und Windows Vista in 64 bit ein wenig anders tickt als deine 32 bit Windows Vista/ XP. Damit sollte man sich auseinandersetzen. Investiere das Geld lieber in gute Schulungsunterlagen.
 

yannci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Ich habe selbst einen Windows Vista Rechner, allerdings noch auf 32 bit und in der Schule arbeite ich mit Macintosh, hauptsächlich die neuen Imac's und ich habe bisher kein all zu großes Problem gehabt mit den Programmen zu arbeiten. Ich habe eher Probleme mit den Mac's, da diese teilweise länger zum Laden irgendwelcher Sachen brauchen als mein Windows. Selbst bei Photoshop und InDesign. Zwar läuft mein Rechner bei After Effects auf hochtouren aber das liegt dadran, dass ich lediglich einen dual core @3GHz mit maximal 3,25GB Ram habe. Mit nem Quadcore dürfte das sicherlich wieder anders aussehen. Also ich würde mir kein Macbook pro als Desktopersatz holen. Schon gar nicht als Anfänger.
 

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Also mit nem Macbook Pro einzusteigen is denk ich absoluter Quatsch. Ist zwar nen geiles Gerät usw, aber diese 2500 € und mehr für einen Anfänger sind wirklich absolut rausgeworfenes Geld. Da kauf dir lieber nen iMac mit nem schicken 24" Display (20" reicht eig. auch) Das bekommste für weniger als 1000 € wenn du Glück hast.
Ob das jetzt schneller ist als nen guter Windows Pc bezweifle ich zwar, aber der Workflow in Photoshop usw ist um einiges besser. Und die Umgewöhnung dauert auch net sehr lange. Vll ein bis zwei Wochen.
 

cosmo131

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Danke erstmal für so viele antworten, bin beeindruckt von diesem Forum!!!

Ja evl. würde meine Hardware zum Anfang reichen aber ich nutze meinen PC nicht nur als Grafikrechner damit Spiele ich auch. Dazu kommt das ich mir so wieso einen Laptop kaufen will. Natürlich will ich nicht unbedingt 2500? für Mac ausgeben, ich kann mir nur einen für ca. 1600? leisten. Ein Kumpel von mir hat Mac Book Pro (älteres Model) für 1300? bekommen und da bin ich jetzt dran.
@leveler...laut Lizman:
Aus Erfahrung kann ich sagen, das Probleme meist auf Fehleinstellungen des Systemes zurückzuführen sind! (Zb. zugemülltes System und gleichzeitiges Unwissen über das Arbeitsgerät!)
...also @Lizman, ich und leveler würden uns sehr freuen wenn du uns beim Fehleranalüse hilfst.
Kann es den daran liegen das ich 64bit System hab aber das Programm auf 32bit basiert??? Wenn ich mehrere Fenster auf hab wie z.B. Premiere, AE, Bridge und paar Ordener wird das ganze so langsam, das ich teilweise mehrere minuten warten muss.
@VaPi...also umrüsten auf Quadcoresystem wolter ich ned unbedingt und welche Windows System iat schlang?

@HackinTosh...wie meinst du das mit Mac OSX auf meinen PC Installieren, geht das auch? Wird dadurch mei PC schneller, hast das schonmal selber ausprobiert?
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Danke erstmal für so viele antworten, bin beeindruckt von diesem Forum!!!

Ja evl. würde meine Hardware zum Anfang reichen aber ich nutze meinen PC nicht nur als Grafikrechner damit Spiele ich auch. Dazu kommt das ich mir so wieso einen Laptop kaufen will. Natürlich will ich nicht unbedingt 2500? für Mac ausgeben, ich kann mir nur einen für ca. 1600? leisten. Ein Kumpel von mir hat Mac Book Pro (älteres Model) für 1300? bekommen und da bin ich jetzt dran.
@leveler...laut Lizman:
...also @Lizman, ich und leveler würden uns sehr freuen wenn du uns beim Fehleranalüse hilfst.
Kann es den daran liegen das ich 64bit System hab aber das Programm auf 32bit basiert??? Wenn ich mehrere Fenster auf hab wie z.B. Premiere, AE, Bridge und paar Ordener wird das ganze so langsam, das ich teilweise mehrere minuten warten muss.
@VaPi...also umrüsten auf Quadcoresystem wolter ich ned unbedingt und welche Windows System iat schlang?

@HackinTosh...wie meinst du das mit Mac OSX auf meinen PC Installieren, geht das auch? Wird dadurch mei PC schneller, hast das schonmal selber ausprobiert?

Daddeln kannst du mit dem MacBook (und eigentlich generell mit günstigeren Notebooks) abhaken. Es gibt kaum (keine?) Spiele, die unter MacOS laufen. D.h. du könntest wieder Windows aufspielen, aber damit bist du ja wieder am Ausgangspunkt angelangt. Außerdem sind die Grafiklösungen in Notebooks einfach nicht für aktuelle Spiele. Ein Desktop-PC zum Spielen macht aus Preis/Leistungs-Sicht einfach mehr SInn.
Zu den Performance-Problemen: Insbesondere Premiere saugt unmenschlich viel Systemleistung. Wenn du dann noch weitere Programme am Laufen hast, ist es kein Wunder, dass du erhebliche Wartezeiten hast. Auch ist dein PC mit 2 GB RAM für Videobearbeitung in meinen Augen unterdimensioniert, 4 GB und mehr sind hier angebracht. Auch der Prozessor ist längst nicht der schnellste.
Da du noch ein Anfänger bist, würde ich an deiner Stelle nicht gleich 1300? in neue Hardware investieren. Schau mal, ob dein Mainboard nicht auch Quadcore-Prozessoren verkraftet. Und dann gönne deinem PC auch noch etwas mehr Arbeitsspeicher. Dann solltest du mit ca. 300? (250? CPU + 50? RAM, grob geschätzt), also einem Bruchteil deiner geplanten Investition, Schon einen Leistungssprung spüren.
 

Lizman

Allrounder

AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Du kannst dir in meiner Signatur meinen Rechner detailiert anschauen. Ich setze alle genannten Programme ohne Probleme ein. ;)
Und da ich 4 Jahre im Endkunden-Support ua. gearbeitet habe, vermute ich einfach mal das es ein Einstellungs-/Konfigurationsproblem ist bei dir ist! ;) (Neben zu eng kalkulierter Leistung)

Und für den Preis eines mittelmäßigen Macs bekommst du einen Highend Windwos Rechner wenn du dich ein bissel in die Materie einarbeitest!! (So lernst du glechzeitig dein Arbeitsgerät kennen! ;) Ich sag ja immer: Der beste Mediengestalter war vorher ein Fachinformatiker! :D )
 
AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Nachdem ich seit Windows 2.11 (1989 oder so) immer DOSen hatte bin ich letztes Jahr umgestiegen. Zunächst auf einen iMac 20" (privat) und ein paar Wochen später auf ein MacBookPro (beruflich). Ausschlaggebend für den Umstieg war die nervtötende Erfahrung, dass Windows nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr richtig funktioniert und man das System neu aufsetzen muss. Dazu kamen Probleme mit defekter Hardware (lässt dich zwar prima austauschen), anschliessend funktionierte das System erneut nicht richtig. Ich sehe Apple jedenfalls nicht ideologisch sondern einfach praktisch. bereut habe ich den Umstieg bisher nicht.
Die Umgewöhnung ging sehr schnell, mein grösstes Problem anfänglich war, dass ich nicht wusste, wie man neue Programme installiert. Diese haben in der Regel keinen Installer sondern werden einfach in den Ordner "Programme" gezogen und umgekehrt zum Löschen in den Papierkorb - fertig!

Auf beiden Rechnern hatte ich bis heute keinen Absturz und konnte auch keine Geschwindigkeitseinbussen feststellen, d.h. das System ist mit der Zeit nicht träge geworden. Das ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass Apple eben keine Zig-Millionen unterschiedlicher Hardware-Kombinationen mitschleppen muss und auch nicht jede Software von Drittanbietern sich tief im System verankern darf. Zudem scheint mir das Speicher und Rechtemanagement dank des (gut versteckten) UNIX-Kernels stabiler und effizienter zu sein.

Vor allem für Bild und Videoanwendungen finde ich den Apfel besser geeignet (wobei ich allerdings nur Windows bis XP kenne, nicht Vista), da bereits sehr viele Programme enthalten sind die nahtlos ineinander greifen. Auch die für diesen Fall besonders wichtigen Funktionen wie zum Beispiel Farbmanagement sind einfach zu bedienen. Auch das Apple eigene Pendant zum Office Paket reicht mir völlig aus und ist mit 79€ um Lichtjahre günstiger als die MS-Office Version und trotzdem kompatibel.

Falls Du für Spiele noch ein Windows brauchst, so lässt sich dieses als 2. Partition mühelos auf dem iMac installieren.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Sowohl Mac als auch Windows-PC haben ihre Vor- und Nachteile. Ich möchte weder das eine noch das andere hier schlecht reden, geschweige denn einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Jedoch sehe ich es als wenig sinnvoll an, sich neue Hardware für viel Geld anzuschaffen, damit die Einarbeitung in ein neues OS etc. zu schaffen, wenn man denn für weniger Geld ähnlich leistungsfähige Hardware bekommt und diese in vertrauter Atmosphäre (Windows-basiert) nutzen kann. In meinen Augen wäre es einfach Geldverschwendung, wenn sich ein Anfänger Hardware zulegt, deren Nutzen er gar nicht erfassen kann. Man kauft sich ja auch nicht sofort einen Ferrari, nachdem man grad erst den Führerschein gemacht hat (sorry, ein anderes plattes Beispiel fiel mir grad nicht ein :D ).
 

cosmo131

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Ich muss sagen sehr viele verschiedene Meinungen und Vorschläge, das verwirt mich ein bisschen :D Aber trotzdem DANKE an alle die mir so schnell geantwortet haben!!!
Wie ich schon geschrieben hab, würde ungern meinen PC umrüsten weil ich gerne unterwegs an meinen Projekten arbeiten möchte. Das heißt..ich brauche einen Laptop, natürlich will ich damit nicht spielen sondern konsequent als Arbeitsfläche nutzen. Und da würde doch ein Mac sich anbieten, oder? Den PC würde ich auch weiter nutzen aber nicht mehr so oft.

Hab mal gehört das die Bilder Windows langsamer machen, stimmt das?
 
AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Hi,
Ausschlaggebend für den Umstieg war die nervtötende Erfahrung, dass Windows nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr richtig funktioniert und man das System neu aufsetzen muss.
mal aus ehrlichem Interesse: Was macht ihr eigentlich alle mit Euren Rechnern? Meine hier im Haus befindlichen 4 Rechner (2 * XP, 2 * Vista) habe ich bisher jeweils genau einmal mit ihrem Betriebssystem versehen. Die beiden XPs wurden vor 4 bzw. 3 Jahren erstmalig gestartet, die beiden Vistas vor etwa 1 bzw. 1,5 Jahren. Eine Neuinstallation war bisher auf keinem notwendig und von einer Verlangsamung habe ich noch nichts bemerkt (außer, dass die neueren Rechner hardwaremäßig mehr Power haben).

Ich bin allerdings zugegebenermaßen eher konservativ, was die Installation neuer Software angeht. Im Zweifelsfall teste ich neue Sachen erst einmal in einer virtuellen Umgebung, ehe sie tatsächlich auf den Rechnern landen. Meines Erachtens entstehen die meisten Probleme bei Windows-Rechnern durch das oft wahllose ausprobieren tausender Programme (so ist es jedenfalls in meinem Bekanntenkreis). Das ist IMHO größter Vorteil und größter Nachteil zugleich von Windows: Es gibt zu viel Software dafür.
 
AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Hi,

Eine Neuinstallation war bisher auf keinem notwendig und von einer Verlangsamung habe ich noch nichts bemerkt (außer, dass die neueren Rechner hardwaremäßig mehr Power haben).

Ich schon. Nach einer gewissen rappelt die Festplatte scheinbar endlos bis auch nur mal ein Programm startet. War bei jeder Windows Version nach einer gewissen Zeit so. Natürlich hilft die Defragmentierung hier. Ich hatte aber meistens keine Lust stundenlang zu warten, bis die fertig war. Also hab ich es gelassen. Beim Mac ist das offensichtlich entweder nicht nötig oder es wird von irgendeinem Dämon im Hintegrund bei Leerlauf erledigt.

Anderes Beispiel: Nach dem Wechsel der Grafikkarte (die Alte war defekt) lies sich der Rechner nach dem Update auf SP2 nicht mehr booten. Die Treiber waren nagelneu....Weder der GraKa Hersteller noch der PC-Hersteller (ACER) noch die Gates-Hotline konnten helfen. Ergo hab ich das Auto-Update ausgeschaltet.

Das mit der Software stimmt sicherlich auch. Wer viel ausprobiert hat viele Probleme. Die Einträge in der Registry werden immer zahlreicher und auch bei Deinstallation nur selten gelöscht. Beim Mac reicht es wie gesagt, den entsprechenden Programmordner in den Papierkorb zu schieben - fertig! Bei der Installation ist es genauso. Während am PC die Meldung "Windows bereitet die Installation von xyz vor - dieser Vorgang kann einige Minuten dauern" kommt ist der Mac schon fertig.

Auch das Löschen der "Temporary Internet Files" hat regelmässig gefühlte Ewigkeiten gedauert, obwohl ich den Cache des IE7 auf Minimum gestellt hatte.

Zu Zeiten von Windows95 hab ich sogar noch Programme geschrieben, mittlerweile verstehe ich das System selbst selbst als simpler Anwender nicht mehr. Ich weiss auch nicht, welche scheinbar verwaisten "hkey_local_machine DWORD=True" Einträge ich löschen kann...

Besonders nervtötend ist auch jedwede HP-Software, die sich stets tief ins System einklinkt sowie der Acrobat Reader. Der nervt auf Windows Rechner durch seine unsägliche Langsamkeit, regelmässige Abstürze des IE (zumindest bei mir) und das ständige Updaten. Beim Mac ist PDF Management komplett ins Betriebsystem integriert. Der Acrobat Reader deshalb überflüssig.

Die gelben Blasen sind nervig. Ich weiss, die lassen sich auch mit irgendeinem hkey_local_machine usw. abschalten. :rolleyes:

Eine übersichtliche und vernünftige Backup Software habe ich bei XP auch vermisst. MS-Backup musste glaub ich extra installiert werden und war nie irgendwie transparent. Beim Mac reicht ein Klick auf Time Machine und die Backups sind im Stundentakt abrufbar. D.h. maximal ist der Inhalt einer Arbeitsstunde verloren.

Je länger ich nachdenke, umso länger wird die Liste vermutlich werden.....
 

cosmo131

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Also das heißt für mich wenn ich weiter mit PC Arbeiten möchte muss ich, Vista neu installieren und nur für Videoschnitt und Grafik verwenden. Ich meine wozu habe ich einen PC und wie anders soll ich die Programme/Spiele Testen? Auch bei mehreren Testversionen macht ein PC irgend wann schlapp ;) Aber ich denke verkehrt ist das nicht einen Mac zu kaufen oder? Auch wenn ich ein VW fahre, ein Ferrari wird mir da nicht schaden ;)
 
AW: Mac Book Pro und Windows PC???

Hi,

tja, da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen. Auf meinen Rechnern läuft ein ziemlicher Haufen Programme, meist Video-, Audio- und Fotobearbeitung, dazu noch 3D-Programme wie Cinema 4D und Vue 7. Ein paar Spiele sind auch noch drauf (und damit meine ich nicht Solitär :D ). Wie gesagt, ich hatte bisher keine Probleme.

So ein Mac hat sicherlich seine Vorteile. Ein paar hat schlegelvo ja schon beschrieben. Für einige Sachen muss man bei Windows eben tatsächlich Zusatzprogramme bemühen, wenn man sich nicht um alles selber kümmern will. Z.B. Defragmentierung: dazu nutze ich Diskeeper, das läuft ständig im Hintergrund und defragmentiert immer dann, wenn's was zu defragmentieren gibt und die CPU sich gerade mehr oder weniger im Leerlauf befindet. Das merkt man überhaupt nicht und Fragmentierungen der Festplatte tauchen auch nicht mehr auf (und die sind eine echte Systembremse).

Ich persönlich kann mich trotz aller seiner Vorzüge nicht so richtig mit dem Mac anfreunden. Ist halt so, und letztlich hat ja auch ein Windows-PC seine Vorteile gegenüber einem Mac. Meines Erachtens ist das reine Geschmack- und auch Gewohnheitssache.
 

cosmo131

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac Book Pro und Windows PC???

hehe...das hört sich hier teilweise an nach "was ein Bauer nicht kennt,esst er nicht" ;)
Nun habt ihr mich dazu gebracht meinen PC neu zumachen, jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis der wieder lahm wird. :D

Und wenn wir hier schon bei sind, kann mir evl. einer einen guten Camcorder vorschlangen für Anfenger, so bis 800? und HD muss es sein. So wie z.B. HD-Camcorder SD 100 von Panasonic.

Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben