Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac/Filter

Schnuppe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hat denn vielleicht irgendjemand den Simple Diamonds Filter schon mal auf einem Mac zum Laufen gebracht?
Ich hatte den Filter zwar noch von früher, habe allerdings zwischenzeitlich von Windows zu Mac gewechselt.
Nach ewig langer Googelei denke ich mittlerweile, dass man den auf dem Mac nicht zum Laufen bekommt.Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht einen Vorschlag für einen mactauglichen Alternativfilter ?

Liebe Grüße
Schnuppe
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Mac/Filter

hmm google hat irgendwie nichts zum "Simple Diamonds Filter" ausgespuckt. könntest du vielleicht ein Bild zeigen das der Filter erzeugt hat. Dann kann ich sagen ob ich alternativen kenne…
 

Schnuppe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac/Filter

es soll mit diesen Filter das Muster erstellt werden nur sie bekommt den Filter unter Mac nicht installiert und braucht Tips/Hilfe ob es überhaupt unter Mac geht und wenn ja wie???



Liebe Grüße von Schnuppe
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac/Filter

Hallo :),

zuerst muss ich vielleicht etwas erklären...
Es geht hier eigentlich um eine Frage von mir. Ich hatte woanders schon gefragt und Schnuppe wußte nicht, dass ich auch hier im Forum aktiv bin, sie wollte mir helfen und hat dann die Frage für mich gestellt. Daher übernehme ich dann mal an dieser Stelle, und vielen lieben Dank an Schnuppe :).

Im Prinzip fülle ich eine Fläche mit einem Muster, das dann kachelförmig aussieht (Bild 1).
Wenn man darauf dann den Simple Diamond Filter anwendet, dreht sich das Muster um 45° und die Übergänge zwischen den einzelnen Kacheln bleiben scharf.
Wenn ich das Muster einfach manuell um 45° drehe, werden die Übergänge zwischen den einzelnen Kacheln und eigentlich auch die einzelnen Kacheln selbst, sehr pixelig.
Das Endergebnis mit dem Filter soll also Bild 2 sein.

Der Filter ist eine .8bf-Datei und den kriege ich beim besten Willen nicht auf dem Mac zum Laufen. Vielleicht geht das mit dieser Datei gar nicht oder der Filter ist einfach schon zu alt. Unter Windows und CS2 ging er 100%ig. Aber seitdem sind Jahre vergangen und ich habe nun einen Mac und CS5.
Alles Googeln hat bisher nichts Konkretes ergeben und ich gehe davon aus, dass ich das Ding einfach nicht zum Laufen kriegen werde :'(.
Aber vielleicht kennt ja jemand einen mac-tauglichen Filter, der das gleiche bewirkt oder hat noch eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Sabine
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Mac/Filter

hmm also *.8bf Dateien können grundsätzlich geöffnet werden… aber ein teil des Programmcodes für Mac und Windows ist unterschiedlich. Wahrscheinlich ist es deswegen nicht zum laufen zu bringen. Tut mir leid aber ich denke der Original Filter ist nicht mehr zum laufen zu bringen.

Pixeltechnisch hätte ich jetzt die Idee zum drehen das Muster mal 4 zu nehmen und nach dem drehen wieder zu verkleinern.
Konkret also erst mit Bild>Bildgröße die breite und die höhe zu verdoppeln und dabei Interpolationsverfahren "Pixelwiederholung" anzuhaken. Danach drehst du exakt um 45 Grad und kannst die datei wieder verkleinern bei "Bikubisch schärfer".
Wenn das nicht klappt kannst du vielleicht mit höheren Multiplikatoren rumprobieren.

Damit vermeidest du das Interpolationsverfahren beim rotieren, das dazu führt das Pixel angeglichen werden.

Ansonsten fällt mir jetzt bei deinem Beispiel auf das das Nacherbin kleiner ist/ mehr kacheln enthält. Ist das beabsichtigt? Wenn das kein Problem ist kannst du ev. auch darüber die Qualität heben.

Wobei ich denke das Schärfeverlust nicht vermeidbar ist, schließlich müssen die harten geraden kannten irgendwie in das 45° raster reinpassen :)

// Bild aus Diamonds filter ist nur halb so groß:
vorhernachery8o55.jpg


Ich hoff ich konnte dir helfen :)
Gruß Macky
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac/Filter

Hallo Macky,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe Deinen Vorschlag mit der Vergrößerung und anschließender Verkleinerung gerade mal ausprobiert. Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser, als wenn man das waagerechte einfach so um 45° dreht.
Dass die Kachelung in Bild 2 enger ist, ist mir auch ausgefallen, das ist wohl ein weiterer Effekt aus dem Simple Diamond Filter. Ich habe auch versucht darüber die Qualität zu heben.
Letztendlich habe ich jetzt Deine beiden Vorschläge kombiniert. Das Ergebnis ist zwar qualitativ noch etwas schlechter als mit dem Filter, aber doch akzeptabel.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Die Idee mit der Vergrößerung und Verkleinerung ist eigentlich logisch, aber in diese Richtung hatte ich überhaupt nicht gedacht, sondern nach viel "exotischeren" Lösungswegen gesucht.

Liebe Grüße
Sabine :)
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Mac/Filter

Sag mal Schnuppe....*kopfschüttel*

Du schreibst in der ICH-Form die Fragen von anderen so, als wäre es eine Frage von dir? o_O

Musst du dich eigentich immer ungefragt in alles reinhängen und dadurch eine für Atoemchen und dich peinliche Situation enstehen lassen?
Es geht hier im Übrigen um eine Problemlösung in einem anderen Forum ;)
Atoemchen hätte längst selbst hier geschrieben, wenn sie gewollt hätte.
Meinste nicht auch?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben