Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

nonsativa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

da bei mir die Neuanschaffung eines Laptops anliegt, stelle ich mir im Moment die Grundsatzfrage Mac oder Win-Laptop?

Man hört immer nur ein Mac sei viel besser im Bereich Grafik-/Video-/Audiobearbeitung. Wenn man jemanden fragt bekommt man immer nur als Antwort:"Mac ist einfach besser dafür!"

Ich hoffe, dass hier vielleicht ein paar Mac-User sind die mir KONKRETE Vorteile von Macs in diesen Bereichen erläutern könnten.

Schöne Grüße
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Moin,

würde ich heute nicht mehr so pauschal sagen. Ich nutze beide Systeme (zur Software-Entwicklung) und würde Dir daher den Tipp geben, probiere beide aus und teste, mit welchem System Du besser zurecht kommst. Kontrollier, ob Du Software nützen möchtest, die es nur auf einem System gibt. Ob Adobe und Co. auf Mac besser laufen als auf Win weiß ich nicht, belastbare Aussagen dazu habe ich noch nicht vernommen.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Hallo,

ich würde dir auch den Rat geben, beide Systeme auszuprobieren, wenn du die Möglichkeit dazu hast; jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Die Wahl ob Mac oder Win hängt natürlich auch von der Software ab und was du überhaupt damit machen möchtest. Ich selber habe nie ein anderes System als Mac kennengelernt, weil ich einfach nur arbeiten und nicht ständig am System rumbasteln wollte, weil irgend etwas bei Win nicht richtig funktioniert (vor einigen Jahren war der Unterschied zwischen Mac und Win noch ziemlich groß).

viele Grüße
pardalis
 
AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Ich arbeite seit zwanzig Jahren in verschiedenen Gebieten auf beiden Systemen. Sicher ist viel look-and-feel-Geschmackssache dabei.

Wenn jemand sagt, er arbeitet mit der Adobe-Flotte lieber auf PC, wenn er die Wahl hat, dann hätte ich ihm noch vor ca. zehn Jahren mindestens massive Wahrnehmungsstörungen bescheinigt. Heute denke ich: Wenn er meint, soll er machen.

Man sieht's auch an vielen Video-Tutorials für Adobe-Zeugs: Die Experten (es sind wirklich welche) sind häufig auf PC unterwegs. Es kann also nicht grundsätzlich Schrott sein, sonst würden sich Experten anderes Werkzeug suchen.

Ich selbst war sehr froh, vor ca. einem Jahr fast komplett auf den Mac zurückkehren.

Einen glasklaren Vorzug hat die Arbeit auf dem Mac: Diese ganze PC-Treiberbastelei, Installation, Deinstallation, Registry-Pipapo fällt zu 99% flach. Man stöpselt das Gerät an (welches auch immer) bzw. man zieht die App in den App-Ordner, und die Chose läuft, fertig. Sehr erholsam.
 

fofra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Wenn man statt zu arbeiten gern an Rechnern rumbastelt ist natürlich der PC aller erste Wahl.
Für alle, die effektiv in ihren Programmen arbeiten wollen, vor allem die Adobe Suite, ist Mac sicher die bessere Lösung. Ich bin vor ca. 3Jahren auf Mac umgestiegen und frage mich heute, wie ich das früher eigentlich alles hingekriegt habe. Selbst die Installation von Windoof über Bootcamp verläuft problemlos. Es isr ein entspanntes Arbeiten!
 

nonsativa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Erstmal danke an alle für eure Antworten. Werde auf jeden Fall mal mich im Apple-shop mit den Geräten näher auseinandersetzen.
@fofra Ich arbeite zurzeit mit den Adobe.Programmen auf meinem Standrechner(Win7) und komme wirklich gut damit zurecht. Warum ist deiner Meinung nach ein Mac dafür besser geeignet? Hast du da konkrete Beispiele wie das arbeiten mit dem Mac in diesem Bereich effektiver/besser ist?
Danke schonmal :)
 

fofra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Die Adobe-Programme liefen auch relativ stabil auf PC. Allerdings wird man dort eben immer wieder mal von Systemproblemen von der Arbeit abgelenkt.
Soll allerdings unter Windows 7 besser geworden sein. Kann ich nicht mehr beurteilen, weil ich nicht wieder zurück gehe. Ich muss auch nicht irgendwelche cleartools oder Defragmentierungen starten. Ich kann mich einfach auf das Wesentliche konzentrieren!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Die Vorteile des Mac im Grafikbereich gibt es lang nicht mehr.
Heute ist das alles nur noch Geschmacksfrage.

Nicht außer Acht lassen sollte man den Punkt, dass der Plattformwechsel auch einen Lizenztausch der Adobe Software nötig macht.

Solange du die CS6 dein Eigen nennst ist das mit ca. 50 Euro erledigt.

Wenn es eine Vorgängerversion ist, wird ein Upgrade fällig, zum regulären Upgrade-Preis.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

...
@fofra Ich arbeite zurzeit mit den Adobe.Programmen auf meinem Standrechner(Win7) und komme wirklich gut damit zurecht.
...

Hallo,

eine Systemumstellung bedeutet natürlich auch eine Umstellung der Software von WIN auf OSX. Du musst dir also nicht nur einen neuen Rechner, sondern auch neue Software besorgen. Wenn du mit deinem jetzigen System allerdings gut zurecht kommst, würde ich nicht wechseln ( wie Ramsey schon sagte: "never change a winning team")

viele Grüße
pardalis
 

nonsativa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Ok vielen Dank an euch alle.
Habt mich meiner Entscheidung ein gutes Stück weitergebracht :)
 
P

PaMe

Guest

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

stichwort wiederverkauf und werterhalt sollte man auch nicht vergessen.
 
AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Es sieht so aus, als wärst du mit deinem PC im Prinzip zufrieden und vermisst nichts wesentliches – sonst würde deine Frage ja irgendwie anders lauten.

Dann würde ich mir einen Systemwechsel gut überlegen, denn eine Umstellung ist es schon. Wenn du trotz intensiver Suche und Nachfrage keinen guten Grund findest, warum dann wechseln? Nur der Apfel auf der Kiste kann's ja eigentlich nicht sein.
 

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Ich besitze einen MAC und einen PC. Ich persönlich finde den Mac immer noch anwenderfreundlicher, am PC fühle ich mich immer wie am Krüggstock, keine Ahnung warum, ist aber so! LG
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

stichwort wiederverkauf und werterhalt sollte man auch nicht vergessen.

Dem habe ich aber Preis/Leistung und Flexibilität entgegen zu setzen. ;)
Auch das langfristige Denken ist nicht verkehrt. Bei guten Komponenten also auch ein günstigeres Upgrade der Hardware.

Ich arbeite selber (gerne) mit beiden Systemen. Die Obstpreise sind allerdings meiner Meinung nach eine Frechheit. Wenn man sich alles im Detail anschaut ist eigentlich das OS selbst die teuerste Komponente.

Ich kann auch nur empfehlen beide Systeme zu testen. Außerdem wie von meinen Vorpostern schon erwähnt, anfallende Kosten für neue Software oder Lizenzübertragungen mit ein berechnen.

Liebe Grüße, Patrick
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Haut mich nicht :D aber letztlich ist diese Diskussion ähnlich, als ob man fragt, ob Nikon oder Canon besser ist ;)
Natürlich kann man Unterschiede im Handling beider Systeme anführen (sowohl bei Kameras, als auch bei Computern) - trotzdem wird man mit beiden (hier wie da) ans Ziel kommen und es ist absolut in Ordnung, dass auch jeder seine Vorlieben hat, besonders im Arbeitsablauf.

Allerdings würde ich nicht generell den Wiederverkaufswert zu hoch bewerten, also als Argument, mir eine bestimmtes Gerät zu kaufen: ich will es doch auch erst mal nutzen ;)

Und da sind die Anschaffungskosten bei Apple ziemlich hoch, plus Lizenänderung, eventuell auch das nötige Update schlagen genauso zu Buche.

Da stimme ich mit Patrick überein, P/L sind u.U. bei Win besser - zumal, Kenntnisse vorausgesetzt, ich mir meine Rechner leichter selber zusammenstellen und aufrüsten kann.

Für Photoshop zwar m.E. kein Thema, aber generell wird im Bereich Design gerade jetzt in diesem Thema hier zu sehr auf Apple oder Windows fokussiert. Es gibt noch so viele andere Systeme: Linux (Ubuntu, Kubuntu, Debian, Suse,...) und auch BSDs wie OpenBSD und FreeBSD - allesamt sehr, sehr gute Systeme, die vollständig auf die eigenen Bedürfnisse konfigurierbar sind und sich absolut automatisieren lassen, da sie im Grunde die "Macht der Shell" voll ausleben ;)
Gut, das geht dann zu tief, aber wie gesagt, es gibt nicht nur die Frage Apple, oder Windows.

Und Windows hat seinen schlechten Ruf noch aus Zeiten von Windows95, Win98, etc. also vorwiegend aus den 90ern.
Wer damals im Media-Bereich auf Mac umgestiegen war, für den war das ein Segen und der möchte Mac nicht mehr missen - es ist eben eine Frage der Gewohnheiten.
Heute: Windows 7 ist doch sehr ausgereift und mit passender Hardware sehe ich da keine Nachteile zu Mac.

Ich würde mich aber auch nicht vom Mac wieder auf Windows umgewöhnen wollen ;)

Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man mal ausgiebig testen, mit was man am besten klar kommt.
Insgesamt sollte man genau abwägen, wo Verkaufsargumente für das eine oder andere System aufhören und ein echter, produktiver Mehrwert für einen persönlich anfängt. Denn klar ist auch, beide Firmen wollen verkaufen und Geld verdienen.

Lieber Gruß
 
A

AukeArts

Guest

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Ich habe jetzt nicht die anderen Beiträge gelesen, jedoch gebe ich einfach mal meine Meinung ab. Wenn es schon eines der beiden Betriebssysteme sein muss, dann würde ich ganz stark zu Windows tendieren. Der Grund:

Ich selbst bin kein Mac Fan - ich hasse regelrecht Apple.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Für das Geld, welches du für einen Mac hinblätterst, kannst du dir gefühlt 2 Windows PC's kaufen. Sicherlich, dass Betriebssystem von Mac hat so manche Vorteile was die Bedienung angeht, aber auch gewiss ganz viele Nachteile. Du bist einfach viel mehr eingeschränkt als an einem Windows PC und bist an manche Programme von Apple gebunden.

Generell würde ich mir keinen Laptop für Video Aufgaben kaufen. Den gleichen Fehler habe ich vor 2 Jahren auch gemacht und bereue diesen zutiefst. Du bezahlst viel mehr als für einen Desktop PC und kriegst geschätzt nur die "Hälfte" an Leistung.

...und jetzt kommt mein ganz spezieller Tipp. Entsage Windows und Mac komplett und benutze Ubuntu (oder eine andere Linux Distribution). Ich weiß nicht mit welchen Programmen du arbeitest, jedoch bietet Linux für alles kostenlose Open Souce Lösungen an, welche für den normalen Benutzer locker mit den kommerziellen Produkten mithalten kann.

Die Vorteile von Ubuntu sind ganz klar.
- Keine Leistungseinbußen durch das OS.
- Keine Viren
- Keine Kosten für das OS
- Keine Kosten generell. Es gibt auch kostenpflichtige Programme, aber diese brauchst du nicht.
- Open Source Lösungen für alles. (Illustrator - Inkscape | Photoshop - Krita/Gimp | Webentwicklung - Netbeans | Schnitt - Kdenlive | 3D Software - Blender usw.)
- Theoretisch könntest du dir dein OS so umschreiben wie du es willst
- und und und.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Ich habe jetzt nicht die anderen Beiträge gelesen [...]
Aber erwartest jetzt das man sich die Zeit nimmt und deinen liest? Beteiligung im Forum sieht anders aussehen. Erst lesen, (nach)denken und dann posten. :hmpf:
dass Betriebssystem von Mac hat so manche Vorteile was die Bedienung angeht, aber auch gewiss ganz viele Nachteile.
Die wären? Mit der Aussage kann der TE auch nichts anfangen.
und bist an manche Programme von Apple gebunden.
Was bei allen anderen Systemen nicht anders ist.

jedoch bietet Linux für alles kostenlose Open Souce Lösungen an, welche für den normalen Benutzer locker mit den kommerziellen Produkten mithalten kann
Die aufgeführten Programme sind nicht von Linux. Es gibt sie ebenso für andere Systeme. Auch kann man nicht pauschal sagen das sie locker mithalten können. Es kommt auf die Aufgaben selbst an.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Geh zuerst einmal davon aus, dass Du mit dem Betriebssystem bzw. dessen Bedienung klarkommen musst. Der Eine mag Apple, dem Anderen liegt Windows besser.

Die hier aufgetauchten Argumente hinsichtlich der zu erwartenden ständigen Bastelarbeiten bei Windows-Rechnern halte ich für Blödsinn. Dieses Image ist in der Zeit entstanden, als sich jeder seinen PC aus Einzelteilen selbst zusammenstricken konnte. Und da man dabei gerne gespart hat wurden oftmals Teile zusammengebaut, die zwar die passenden Anschlüsse hatten, dennoch haben sie in der Summe nicht besonders gut funktioniert. Weil man keine Lust zu (oder keine Ahnung von) einer sorgfältig durchdachten Hardwarekonfiguration hatte wurde die Schuld dann gerne auf Windows geschoben.

Wenn man einen PC zusammenstellt dessen Komponenten einen gewissen qualitativen Standard erfüllen und die in der Praxis tatsächlich so zusammen arbeiten, wie es die Theorie vorgibt, dann hat man einen PC der mindestens so stabil läuft wie ein Mac. Apple ist deshalb teurer, weil man dem User eben diese Arbeit der Konfiguration abnimmt und nur Teile verbaut, die den strengen Vorgaben von Apple entsprechen. Dabei kann es der Fall sein, dass man Ausstattungs-Merkmale mit kaufen muss, die man (unter Umständen) gar nicht braucht, sie aber dennoch bezahlen muss.

Ich besitze einen Selbstbau-PC, der genau nach meinen Wünschen zusammengestellt ist. Und das von jemandem, der auch wirklich Ahnung von der Materie hat. Über die Probleme anderer Windows-Benutzer kann ich selbst nur lachen, ich habe schlicht und einfach keine Proleme mit dem Teil. Wenn man Windows eine vernünftige Hardware-Basis gibt dann ist es ein prima System, das Apple in Nichts nachsteht. Man darf nur nicht am falschen Ende (die Hardware) sparen, dann hat man einen PC mit gleicher oder besserer Leistung für trotzdem deutlich weniger Geld.

Unterm Strich ist es wie eingangs erwähnt dann nur noch die Bedienung, in der sich beide Systeme unterscheiden. Die Leistung ist es schlicht und einfach nicht.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Geh zuerst einmal davon aus, dass Du mit dem Betriebssystem bzw. dessen Bedienung klarkommen musst. Der Eine mag Apple, dem Anderen liegt Windows besser. [...]Zitat gekürzt

+1
Kann ich so unterschreiben. Vor allem was das Zusammenspiel von Hardware und OS angeht. Nur leider wird dies eher selten in solchen Mac/Win Diskussionen erwähnt.

Liebe Grüße, Patrick
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Hallo, ich habe selbst lange Zeit am Mac gearbeitet und anschließend zu Windows gewechselt. Seit etwa 4 Monaten muss ich wieder vermehrt am Mac arbeiten.
Offen gestanden war ich verblüfft, dass sich beim Mac so wenig (sinnvolles) weiterentwickelt hat. Allein einen guten Editor zu finden ... unter Win gibt es da Notepad++, und das auch noch kostenlos. Photoshop stürzt am Mac gerne mal ab, eine Erfahrung, die ich am PC noch nicht machen musste (obwohl auch der Mac mit 16 GB Arbeitsspeicher ausgerüstet ist).
Die Position der Apfeltaste ist geeignet, sich beim Drücken von Tastenkombinationen die Finger zu verknoten. Beispiel: für Web speichern in Photoshop. Am PC gelingt es mir locker, Shift-Ctrl-Alt-S mit einer Hand zu drücken. Mach das mal an einem Mac.
Die Arbeit mit dem Finder ist gruselig, ohne ein Zusatztool hätte ich schon längst in die Tastatur gebissen. Überhaupt machen erst diese kleinen Zusatztools den Mac wirklich bedienbar. Die kosten zwar nicht die Welt und bringen sogar manche Funktionalität, für die man unter Windows leider keinen Ersatz findet. Dennoch: sie sind selten kostenlos und ohne sie ist der Mac einfach zum Verzweifeln.
Bezüglich der Hardwaretreiber kann ich feststellen, dass es unter Windows gar kein Problem war, einen Uralt-Laserdrucker von Lexmark einzubinden. Der Drucker wurde von Windows problemlos erkannt und der Treiber installiert. Unter MacOS musste ich mir per Google einen Treiber suchen und diesen selbst installieren. Von wegen "keine Probleme mit der Hardware"!
Und die Hardware selbst? Obwohl der Mac ohnehin schon teurer ist als ein wirklich guter Win-PC, muss man gleich nochmal Kohle für eine brauchbare Tastatur drauflegen. Die mitgelieferte Tastatur ist eine Frechheit! Für die Maus gibt es unter Windows hingegen keinen ebenbürtigen Ersatz - die ist einfach Klasse. Einziges Manko: die Maus ist ein echter Batteriefresser. Eine automatische Abschaltung, wie ich sie von meiner Logitech-Maus kenne, gibt es leider nicht. Vergisst Du, die Maus auszuschalten, darst Du nach 2 Wochen neue Batterien einlegen ...
Dadurch, dass Macintosh die Komponenten sorgfältig auswählt, arbeiten diese recht gut zusammen. Qualitativ besser sind diese Komponenten deswegen noch lange nicht! Bei einem sorgfältig zusammengestellten PC übertrifft die Qualität der Harwarekomponenten jeden Mac, und das zu einem günstigeren Preis.
Wenn ich vor der Wahl stünde wäre es mir also keine Qual: Mir ist Windows zig-Mal lieber als diese unverständlicher Weise hochgelobten Äpfelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben