AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile
Haut mich nicht
aber letztlich ist diese Diskussion ähnlich, als ob man fragt, ob Nikon oder Canon besser ist
Natürlich kann man Unterschiede im Handling beider Systeme anführen (sowohl bei Kameras, als auch bei Computern) - trotzdem wird man mit beiden (hier wie da) ans Ziel kommen und es ist absolut in Ordnung, dass auch jeder seine Vorlieben hat, besonders im Arbeitsablauf.
Allerdings würde ich nicht generell den Wiederverkaufswert zu hoch bewerten, also als Argument, mir eine bestimmtes Gerät zu kaufen: ich will es doch auch erst mal nutzen
Und da sind die Anschaffungskosten bei Apple ziemlich hoch, plus Lizenänderung, eventuell auch das nötige Update schlagen genauso zu Buche.
Da stimme ich mit Patrick überein, P/L sind u.U. bei Win besser - zumal, Kenntnisse vorausgesetzt, ich mir meine Rechner leichter selber zusammenstellen und aufrüsten kann.
Für Photoshop zwar m.E. kein Thema, aber generell wird im Bereich Design gerade jetzt in diesem Thema hier zu sehr auf Apple oder Windows fokussiert. Es gibt noch so viele andere Systeme: Linux (Ubuntu, Kubuntu, Debian, Suse,...) und auch BSDs wie OpenBSD und FreeBSD - allesamt sehr, sehr gute Systeme, die vollständig auf die eigenen Bedürfnisse konfigurierbar sind und sich absolut automatisieren lassen, da sie im Grunde die "Macht der Shell" voll ausleben
Gut, das geht dann zu tief, aber wie gesagt, es gibt nicht nur die Frage Apple, oder Windows.
Und Windows hat seinen schlechten Ruf noch aus Zeiten von Windows95, Win98, etc. also vorwiegend aus den 90ern.
Wer damals im Media-Bereich auf Mac umgestiegen war, für den war das ein Segen und der möchte Mac nicht mehr missen - es ist eben eine Frage der Gewohnheiten.
Heute: Windows 7 ist doch sehr ausgereift und mit passender Hardware sehe ich da keine Nachteile zu Mac.
Ich würde mich aber auch nicht vom Mac wieder auf Windows umgewöhnen wollen
Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man mal ausgiebig testen, mit was man am besten klar kommt.
Insgesamt sollte man genau abwägen, wo Verkaufsargumente für das eine oder andere System aufhören und ein echter, produktiver Mehrwert für einen persönlich anfängt. Denn klar ist auch, beide Firmen wollen verkaufen und Geld verdienen.
Lieber Gruß