Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac Schriftart verloren gegangen?

TAM1993

Pixelschubser

Moin Zusammen,

es sieht so aus, als wäre da eine Schriftart "verloren" gegangen sein. Hatte das jemand schon einmal und wie hat er es behoben? Sonstige Lösungsvorschläge?
War von jetzt auf gleich. Gestern ging's noch, heute morgen nicht.




Gruß
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Hast Du mal einen Safe-Boot versucht? Hochstelltaste beim Einschalten gedrückt halten. Hochfahren dauert länger. Fehlt die Schrift dann auch noch?

Gruß
P.
 
A

annabellkiara

Guest

Wäre es nicht am einfachsten, dein OS neu aufzuspielen (wenn Neustart mit dem bekannten Klammeraffen u.ä. nichts bewirkt).
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

A

annabellkiara

Guest

Ja, ernsthaft. "Kalender" ist Teil des MacOS und daher ist dort der Fehler "zu suchen". Natürlich erst nach Rechte reparieren, PRAM löschen, Erste Hilfe, Software-Aktualisieren. Selbstverständlich würde es mich auch interessieren, wie sowas beim Mac überhaupt passieren kann - nur das wird der TE selber nicht wissen. Ein mancher "switcht" ja von Win auf Mac und hat von dort das Rumfuhrwerken im System noch nicht ganz abgelegt.
 

TAM1993

Pixelschubser

Ich fürchte nein:
Doch, hat geklappt. War erstaunt.

nur das wird der TE selber nicht wissen.
Siehe weiter unten...

Wetten er weiß es nicht mehr?
:happy2:

zB. einen Fontmanager installiert/aktualisiert oder irgendwas an der Schriftverwaltung rumgeschraubt etc. Erstmal nach der HeleveticaNeue/LucidaGrande suchen o.ä.
Großes Bingo. Da ich jeden Tag Schriftarten aktiviere und deaktiviere (FontExplorer X Pro), wird da irgendwas schief gelaufen sein... Komischerweise ist es auch genau eine der Fonts... habe gestern zeitweise die HelveticaNeue aktiviert/deaktiviert gehabt...

Nach dem Safe-Boot war übirgens wieder alles beim alten. Habe danach nochmal nen Neustart gemacht um den Treiber für Wacom wieder ans laufen zu bekommen. Jetzt läuft alles einwandfrei.
 

Rata

Ich schließe mal auf Mavericks.


:ironie:
Wer – zum Teufel :D – kommt denn auf die nur als generalverblödet zu apostrophierende „Idee“, Systemschriften abzuschalten, die nicht gerade chinesisch oder kyrillisch daherkommen?!
hangman.gif

Und das Licht mal wieder anzuknipsen fällt unter Energieverschwendung, oder? :D


Wat jibbet heut' für Mac®-User! Neee, nee, neeeeee! :motz:


SCNR!


Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Das lustige ist nur, dass es heute morgen direkt nach dem Systemstart war. Da war nichts mit Font deaktivieren vorher...

Dahinter kann durchaus eine defekte Font-Datei vermutet werden.
Hast Du auch andere Merkwürdigkeiten erlebt?


Jedenfalls mal überprüfen:

Programm „Schriftsammlung“
Klick: alle Schriften
2.Feld: Befehl+A
Ablage ---> Schriften überprüfen


Danach solltest Du doppelte Schriften entfernen; kannst sie Dir ja auf ein anderes Medium zwischenspeichern.




Lieber Gruß
Rata
 

virra

lazy lizzard

jeden Tag Schriftarten aktiviere und deaktiviere (FontExplorer X Pro), wird da irgendwas schief gelaufen sein...
Beim FontExplorer auch bitte hin- und wieder mal die Caches löschen!
Wer – zum Teufel :D – kommt denn auf die nur als generalverblödet zu apostrophierende „Idee“, Systemschriften abzuschalten,
ICH!! Ich, ich!
FontExplorer überhaupt Zugang zu den Systemschriften hat ist gemeingefährlich.
Achwatt. Papperlapupp.Hattergarnich. Man kann Systemschriften nur händisch rauspulen. Aber wenn man das erstmal gemacht hat (so wie ich) – hach, wie aufgeräumt dann alles ist. Und DANN kann man den Ramsch über den FE verwalten. Klappt bei mir seit Jahren 1a.

... und den FontExplorer gleich mit. "Schriftsammlung" ist absolut ausreichend.
AUSREICHEND ist für mich immer noch unter Druchschnitt, nämlich ne 4.
Wer mal ein gescheites Tool gewöhnt war, der findet Schriftsammlung wirklich nicht mehr als das. Eventuell vielleicht. Sogar FE ist nicht so gut wie der ATM früher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Sogar FE ist nicht so gut wie der ATM früher war.
Ja, dem ATM habe ich auch nachgetrauert - und der FExPro muß sich noch lange strecken, um an dessen Qualität zu kommen. Und wenn Du mir jetzt, @virra, die herausragenden Merkmale des FEx erklärst (zwei - drei würden schon reichen) - außer jenem, das die Systemschriften löschen läßt (!) - dann ... nein, es gibt noch keine Schriftverwaltung, die zu kaufen sich lohnt.
 

virra

lazy lizzard

Naja, vielleicht ist die Schriftensammlung ja inzwischen besser geworden, ich habe das Ganze seit Tigerzeiten und mich seitdem nicht mehr darum gekümmert, was das Dings kann, den der FE funktioniert bei mir gut. Auch seitdem. Damals gabs das Ding noch kostenfrei, in der Nachfolgeversion kostete der ’nen 10er, glaub ich. Tippelt heute noch.

Was die Schiftensammlung halt nicht konnte: Schriften automatisch aktivieren. Und was auch meine noch nicht kann (Habe das Teil gerade mal angetestet): finde die Vorschau eher rudimentär, man sieht nicht alle Zeichen, nicht mal auf den 1. Blick, ob deutsche Umlaute drin sind. Und man kann auch keine dazugehörenden Tataturbefehle einsehen. Um die Schnitte zu sehen muss man jede Familie erstmal aufklappen und anstatt bei Importieren schon auf mögliche Konflikte von Duplikaten hinzuweisen, muss man erstmal den Kram importieren und anschließend dann die Duplikate rauspfriemeln. Das Schlimmste aber dürfte sein, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die geladenen Schriften aus dem Programm zu entfernen, ohne dass dabei die Schriftdateien in den Papierkorb verschoben würden!
 
A

annabellkiara

Guest

Danke für die Antwort.

Was ich halt von einer kostenpflichtigen Schriftverwaltung verlange ist, daß sie mir für ein bestimmtes Programm nur jene Schriften aktiviert, die ich in dem damit erstellten Auftrag benötigt habe. Die von dir beschriebenen Möglichkeiten sind zumindest für mich kein Problem, da ich mit Schriften nicht ständig rumhantiere und eh nur einige wenige - zusätzlich zu den System-Fonts - einsetze.

Ich hoffe ja, daß Adobe bald bei Word abkupfert, damit man, wie dort, über die "Sammlungen" auf seine Lieblingsschriften zugreifen kann. Id ist ja schonmal ein kleines Stückchen weiter.

Das Schlimmste aber dürfte sein, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die geladenen Schriften aus dem Programm zu entfernen, ohne dass dabei die Schriftdateien in den Papierkorb verschoben würden!
Reicht es nicht, wenn man diese deaktiviert (Befehl+Shift+D)?
 

virra

lazy lizzard

… und dann? Habe ich irgendwann eine Liste mit 1000 Schriften unter ALLE liegen? Das ist doch Käse!

Ich habe im Büro i.d.R nix aktiviert bis auf ’ne ausgelesene Auswahl und die blöden Schriften aus dem System, die man nie braucht, die einem aber ständig im Weg rumliegen.

Und wenn ich neue Zierschriften für eine Einladung oder sowas aussuche, lade ich Testweise schon mal 20 Stück, die nachher alle wieder rausfliegen. Aber nicht zwangsläufig auch alle von der Platte verscwhinden sollen.

Naja und die automatische Aktivierung der benutzen Schriften (soweit sie denn im Verzeichnius von FE noch liegen) klappt auch. Und dafür muss ich auch nicht zwischendurch die Programme schließen, das läuft alles on the fly. Sogar bei PS, was manchmal bissl zickig ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.638
Beiträge
1.538.500
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben