Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac und Umlaute

J

Juan_Diego_Faldero

Guest

Liebe Leute,

ein Web-Bekannter von mir lebt in den Niederlanden und hat einen Mac. In den Blogs, auf denen wir uns begegnen, kommentiert er gerne, hat aber das Problem, daß er gerne die deutschen Umlaute verwenden würde, aber hat sie ja nicht auf der Tastatur. Ich weiß leider nicht, welche Programme er dort verwendet (E-Mail, Textverarbeitung).

Mein Problem ist, daß ich von einem Mac null Ahnung habe, und ich zB nicht weiß, ob es dort die gleichen ASCII-Tabellen wie beim PC gibt und man mit ALT+000 die Zeichen erzeugen kann. Beim PC wüßte ich Rat für ihn, habe aber keine Ahnung ob das bei dem Mac in der Form existiert, was ich ihm beschreiben will.

Ich dachte mir, da im Grafikbereich viele Macs im Einsatz sind, daß hier der eine oder andere User mit diesem Problem Erfahrung hat, und mir weiterhelfen kann, damit ich weiterhelfen kann.

Vielen Dank für Eure Mühen,
lg JDF

Aelfry

Web Developer

AW: Mac und Umlaute

Mein Problem ist, daß ich von einem Mac null Ahnung habe, und ich zB nicht weiß, ob es dort die gleichen ASCII-Tabellen wie beim PC gibt und man mit ALT+000 die Zeichen erzeugen kann. Beim PC wüßte ich Rat für ihn, habe aber keine Ahnung ob das bei dem Mac in der Form existiert, was ich ihm beschreiben will.
Diese Alt-Codes gibt es auf dem Mac nicht... stattdessen geht es dort viel einfacher ohne sich die ganzen Codes merken zu müssen ;)

Du gehst dazu unter
Systemeinstellungen -> Tastatur -> Checkbox bei "Tastatur- und Zeichenübersicht..." aktivieren.
Dannach taucht oben rechts in der Leiste ein neues Symbol auf.
Einfach drauf klicken, Zeichenübersicht einblenden und das gewünschte Zeichen doppelklicken zum Einfügen.

J

Juan_Diego_Faldero

Guest

Vielen Dank, Aelfry, ich werde das mal so weiterleiten!

Rata

Na ja, sooo einfach geht's vielleicht nicht.

Der liebe Aelfry hat das gut gemeint, liegt prinzipiell auch richtig mit seiner Antwort, das wird so aber nix, wenn Dein Bekannter die niederländische Tastaturbelegung für sein System eingestellt hat.

Es gibt drei oder vier Möglichkeiten, eine sinnvolle und systemgerechte Lösung auf Dauer herbeizuführen – auch ASCII-Codes lassen sich am Mac® eingeben, für eine solches grundlegendes „Systemtraining“ habe ich jetzt aber weder Zeit noch Lust.
Vielleicht schreib ich Euch mal ein Tutorial.

Zwei, drei einfache „Wörck’e’raunts“ :lol: für diesen simplen Fall auf die Schnelle:

1)

Dein Bekannter soll sich einen einfachen Textfile mit den vier Sonderzeichen anlegen ... oder Du legst ihm den an, geht am schnellsten.
Aus diesem Textfile kopiert er sich die Sonderzeichen, so, wie er sie braucht.
Tip: Sich erst mal alle 4 Sonderzeichen in die Antwort im Forum / der E-Mail / dem Blog reinkopieren, dann muß man nicht so viel hin und her wechseln, wenn man antwortet. Vor Abschicken löschen ;)

2)

Dein Bekannter lädt sich PopChar, ein kleines aber ultrafeines (!) Progrämmchen.
Mit diesem kann er für neunundzwanzigneunundneunzig all das anstellen, was er will :) Nicht nur in ASCII, sondern auch in Unicode.
Er will ein ϡ? Bitte schön :p
Ein ѷ gefällig? Da isses :lol:

Programm gibt's hier und ich benutze es schon seit OS-Klassik, also sehr, sehr, sehr lange, möchte es nicht missen, eine Anschaffung für's Leben! 8)

Disclaimer
§1 - Die von mir getätigten Aussagen in diesem Beitrag beziehen sich nur auf den Fall, daß die niederländische Tastaturbelegung voreingestellt wurde.
Bei deutscher, englischer, spanischer usw. gilt schon wieder anderes ;)
§2 - Das Mac®-OS ist ein internationalisiertes Betriebsystem und das ist der Preis, den man dafür bezahlt :p

Lieber Gruß
Rata

8)

PS - Außerdem könnte er doch einfach „telex“ schreiben, also ö=oe, ä=ae, ü=ue und ß=ss.
Echte Profis machen das heute noch im internationalen E-Mail-Verkehr.

PPS - Wenn doch noch jemand die umständlichere Nummer mit Tastaturbelegung, ausgewählten Sprachen undsoweiter erklären möchte, bitte, gerne!
Als kleine Hilfestellung, hinter

' / " auf der NL-Tastatur läge ä / Ä

; / : läge ö / Ö

[ / { läge ü / Ü

Das ß läge bei - / _

Mackymesser111

Aktives Mitglied

ich habe es noch nicht ausprobiert aber eigentlich müsste man doch unter Systemeinstellungen->Sprache & Text->Text eine zeichenersetzung aktivieren können. d.h. ae oder (ae) durch ä ersetzen lassen.
Das sollte doch eigentlich (vorausgesetzt es funktioniert) den schnellsten „Wörckflow“ :D bieten

Aelfry

Web Developer

Der liebe Aelfry hat das gut gemeint, liegt prinzipiell auch richtig mit seiner Antwort, das wird so aber nix, wenn Dein Bekannter die niederländische Tastaturbelegung für sein System eingestellt hat.
Warum sollte das denn bei einer nl. Tastatur nicht funktionieren?
Es spielt doch hierbei keine Rolle, welche Taste man drückt :rolleyes:
Nach der von mir genannten Methode kann ich z.B. auch kyrillische Zeichen verwenden, ohne dass ich eine russ. Tastatur(belegung) habe.

Wenn man dann noch die bevorzugten Zeichen (wie hier die Umlaute) als Favoriten speichert, kann man problemlos schnell darauf zugreifen.

Rata

Warum sollte das denn bei einer nl. Tastatur nicht funktionieren?

Weil's so ist ;)
Die niederländische Tastaturbelegung hat keine deutschen Umlaute, die Du mit Tastenkombinationen erreichen kannst.
Wenn ich es schreibe, darfst Du mir das ruhig glauben :)
Und wenn nicht, probier's aus: Schalte auf niederländische Tastaturbelegung um und versuche Dein Glück.

Lieber Gruß
Rata

8)

J

Juan_Diego_Faldero

Guest

Danke, für die Beiträge, ich habe sie weitergeleitet! Ich werde berichten, wenn mein Bekannter eine Erfolgsmeldung losläßt.

lg JDF

Rata

Dannach taucht oben rechts in der Leiste ein neues Symbol auf.
Einfach drauf klicken, Zeichenübersicht einblenden und das gewünschte Zeichen doppelklicken zum Einfügen.

Bevor weitergeleitet wird, muß ich etwas richtig stellen:
Mit diesem Satz hat Aelfry natürlich recht! Wenn man in der Zeichenübersicht „wühlen“ will, findet man alles.

@ Aelfry: Hätte besser ein drittes Mal Deine Beschreibung gelesen ;) Entschuldige bitte.

Lieber Gruß
Rata

8)

Aelfry

Web Developer

Wenn man in der Zeichenübersicht „wühlen“ will, findet man alles.
Naja, wühlen muss man im Prinzip nur einmal ;)
Wie schon erwähnt, kann man die wenigen Zeichen dann als Favoriten speichern, wodurch das wühlen wegfällt.

Wie gut sich dann diese Lösung mit der Zeichenübersicht im Alltag verhält, kann ich allerdings nicht sagen, da ich es nie verwende (hab alle Zeichen die ich meist brauche auf der Tastatur).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden