Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Macbook oder Macbook pro

alexanderhey

Aktives Mitglied

Nabend.

Da mein jetztiger Laptop (Fujitsu-Siemens) bald nicht mehr möchte und ich auch schon einen älteren Apple Desktop habe, möchte ich mir jetzt einen Lappi von Apple holen.
Die Frage ist aber, Macbook oder Macbook pro ?

Können soll das Teil folgendes:
Photoshop, Illustrator, InDesign, Aperture, Parallels Desktop / VMWare Fusion um ab und an Windows-Spiele zocken zu können.

Wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht ? Also Wieviel Arbeitsspeicher, Festplatte, Display. Bringt es echt Punkte mit der zweiten Grafikkarte ? Also dass er bei rechenintensiven Dingen, die "richtige" mit dazu nimmt und nicht nur über die CPU rechnet.

Gruß Alex
 

Rata

AW: Macbook oder Macbook pro

Schwer zu sagen ;)
Wenn Du es Dir „leisten“ kannst, ein MBP. Wenn es Dir weh tun würde, ein MacBook®; mit letzterem, genannt „Klodeckel“ :) {6,1 - 2,26GHz - 8GB RAM - 500GB}, sause ich durch die Gegend, wenig Rücksicht darauf nehmend, voll den Grobmotoriker in mir, den ich aber auch locker ins Gegenteil verwandeln kann 8), rauslassend.

Können „täte“ mein Klodeckel auch alles, was gewünscht wird. Das erste halbe Jahr habe ich das „Ding“ mit seiner zwangsverordneten „Kokskatze“ allerdings gehasst; so lange waren nämlich nur die 2GB RAM drin, weil in Spanien zu teuer. In Deutschland habe ich mir dann im Dezember letzten Jahres 2 mal 4GB gekauft und reingesteckt, seitdem haben wir unseren Frieden gemacht :)

Ich muß aber bekennen: zocken tu ich gar nicht und auch nach 20 Jahren intensivstem (!) Mac®-Gebrauch [sic! ... 24/7/365 mit mehreren Macs®] will ich immer noch nix mit Windows™ zu tun haben, obwohl mir schon klar ist, daß Apple® in den letzten Jahren zu ähnlicher Philosophie umgeschwenkt ist – wie heißt es so schön? »Geld macht korrupt ...« :p – und daß M$ doch ein wenig aufgeholt und seine Politik nachgebessert hat.

Zusammenfassend, und weniger OT: Die gesamte Adobe™-Palette wirst Du auch mir einem MB bedienen können, etwas langsamer vielleicht.
Zum Daddeln kann ich nix vermelden.
Wenn Du schon einen Desktop hast, solltest Du auch das MBAir ins Auge fassen; wenn ich mich wieder etwas besser kontrolliere, wird das voraussichtlich mein nächstes Unterwegsverschleißgerät werden :)


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackRainbow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macbook oder Macbook pro

Huhu,
also wenn du auch zocken willst brauchst du auf jedenfall ein MBPro.

Gerade wenn du im Inet zocken willst sollte genugend RAM (mind. 4gig) vorhanden sein. Ausserdem wirst beim konfigurieren merken, dass ein normales macbook technisch nicht ausreicht, spätestens bei der Grafikkarte.

Hilfreich wäre auch eine Info was du denn für Games zockst.

VG
 

mcSamSara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macbook oder Macbook pro

ich habe einen 15" PB und werde mich auf MAC stürzen, für PhotoShop ist ein grosser Bildschirm für mich wirklich wichtig. Die NEUEN von Apple mit Lion sind super geeignet dafür. Da ich bei macnews gelesen haben, es wird am MacBookAir mit 15" und 17" gearbeitet, warte ich noch einige Monate mit dem Kauf, denn dann werden die derzeitigen Geräte MacBookPro 17" preiswerter und man kann sich zwischen Air oder Pro entscheiden.
Meine Empfehlung - wenns nicht so eilig ist, warte die neuste HardwareEntwicklung bis Jahresende ab... ;-)
 

Waldfee_81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Macbook oder Macbook pro

Hi
Ich hab mir ein Mac Book Pro gekauft, arbeite mit allen von dir genannten Programmen problemlos und als zugabe arbeite ich auch mit CAD Programmen (Vecorwokrs und Autocad läuft über vm ware) auf meinem mbp und habe nie Probleme gehabt. Musst einfach unbedingt auf mindestens 4 gb ram aufstocken. Ansonsten kann es sein das dir die VM Ware schon zuviel Speicher frisst.
 
A

ad86

Guest

AW: Macbook oder Macbook pro

Hi,
iDie NEUEN von Apple mit Lion sind super geeignet dafür. Da ich bei macnews gelesen haben, es wird am MacBookAir mit 15" und 17" gearbeitet, warte ich noch einige Monate mit dem Kauf, denn dann werden die derzeitigen Geräte MacBookPro 17" preiswerter und man kann sich zwischen Air oder Pro entscheiden.

Und was ist, wenn das Air 15" und 17" der Nachfolger vom MBP wird? Gibt ja dazu auch Gerüchte, dass das neue MBP kein Laufwerk mehr hat, und dementsprechend ein Air wird?

Und ein Air wird ich dem TE nicht empfehlen. Er will (manchmal) zocken, da braucht er ein Laufwerk. (OK, beim Air kann man es dazu kaufen, aber 1, muss man es immer bei haben und 2. aktuell gibt es nur ein 11" und 13" Air, und zum wirklichen Spielen und Arbeiten, sollte es (meiner Meinung) schon 15" sein.)

MFG ad86
 
A

ad86

Guest

AW: Macbook oder Macbook pro

Hi,

kaum. ich habe auf meinem mbp das laufwerk nicht öfter als 1-2 jährlich benutzt. gebraucht habe ich eigentlich nur für die software-installation

Da geb ich Dir im Allgemeine Recht. Ich brauch mein CD-Laufwerk auch nur bei Software-/Spielinstallationen, aber der TE möchte ja ab und zu auf Windows zocken, und da immer ein externes Laufwerk? (Vorausgesetzt man muss die CD beim Spielen eingelegt haben)

das 15" mbp weist die gleiche bildschirmauflösung wie das 13" mba auf. auch hinsichtlich der performance muss sich das mba nicht verstecken, schlagen doch die aktuellen mba z.b. die vorjahres-mbp-linie in tests locker ;)

Gleiche Auflösung kann sein, das habe ich nicht überprüft, aber 15" ist größer (von der Fläche). Und zur Performance stimmt, die vom letzten Jahr. Wobei war das nicht nur wegen der SSD? Ich glaub in allem anderen war das MBP besser.

MFG ad86
 
A

ad86

Guest

AW: Macbook oder Macbook pro

Hi,

läßt sich ja meist mit gemounteten diskimages umgehen …

bei 256 GB Speicher (beim Air) vielleicht problematisch

und die mba- benchmarks haben das mbp nicht nur wegen der ssd-performance klar übertroffen. mich erstaunt die leistungsfähig des 13" immer wieder neu.

Ja, nochmal selbst nachgeguckt, das war gegen das MBP 13" Early 2011, und da hat das Air auch gesiegt, aber nur wegen der SSD.

MFG ad86
 

BlackRainbow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macbook oder Macbook pro

der user will aber auch zocken und da würde ich vom air wirklich abraten. meiner meinung eignet sich zum zocken eh nur ein wirklicher gaming pc. einfach gesagt und das glaub mir anspruchsvolle games wollen ein mbpro kein mb oder air zu Zeit wenn es denn mac sein soll.. arbeite sehr gerne mit mac und habe selber ein mbpro
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro8,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 8 GB
Grafik: Radeon 6750M , 1024gb
damit würde sich auch zocken lassen trotzdem nehme ich dafür einen pc mit windoof 7 =)

mehr infos vom user pls
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Macbook oder Macbook pro

Hi.

Vielen Dank erstmal für die rege Anteilnahme. Es kam hier die Frage auf, welche Spiele ich denn zocken möchte. Anno 1404, Need for Speed und ab und an Counter Strike. Geldtechnisch ist meine Grenze bei ca 1500,- €. Da ich des öfteren als Pressefotograf unterwegs bin, brauche ich (zumindest während den Festivals) das Teil als Datensicherung um die SD-Karten der DSLR wieder leer zu machen. Die Bilder werden nach dem Festival dann eh auf ner externen Platte gesichert.

Solltet ihr noch mehr Eckdaten von mir brauchen, schreibt einfach.

Gruß Alex
 
T

THOFEL

Guest

AW: Macbook oder Macbook pro

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen bei Apple ein 13" MBP im Refurbished Store gekauft. Zuerst hatte ich mit einem 15" und Core i7 geliebäugelt. Mein Händler hatte mir auf Grund der Hitzentwicklung davon abgeraten. Persönliche Erfahrungen habe ich allerdings nicht.

Mein 13" habe ich auf 8GB Speicher aufgerüstet und eine große 7.200er Festplatte eingesetzt. Kann man problemlos selber durchführen. Nutze das MBP hauptsächlich für Bildbe- und -verarbeitung, Layout etc. Hierbei kommt ein externer 24" Monitor zum Einsatz. Für mein Hobby Astrofotografie habe ich Parallels installiert, einige Astro-Programme gibt es leider nicht für den Mac :-(

Auch beim gelegentlichen Zocken konnte ich bislang keine Probleme mit der Leistung feststellen. Wer nicht zwingend auf einen großen internen Monitor angewiesen ist, kann sich aus meiner Sicht das große MBP und somit den Mehrpreis verkneifen.
Gruß Thorsten
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Macbook oder Macbook pro

Hallo Thofel,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Mir würde ja auch ein 13" reichen, da ich hier noch einen 22" als externen Monitor stehen habe. Welche Spiele zockst du so ? Wie ich geschrieben habe, müsste ich ja auch Windows unter Parallels laufen lassen um da bspw. Anno 1404 zu spielen.

Gruß Alex
 
T

THOFEL

Guest

AW: Macbook oder Macbook pro

Hallo Alex,

bei mir sind es gelegentlich Modern Combat und WoW. Der Monitor ist über Thunderbold>DVI angeschlossen. Parallels nutze ich in der Version 5 (reicht für meine Bedürfnisse vollkommen) und mit einer VM für Windows XP.

Allerdings sind beide Spiele OS X tauglich. Wie gesagt, Windows nutze ich nur zur Steuerung meines Teleskops und der benötigten Software für Kamera etc.

Die Umschaltung zwischen den beiden Betriebssystemen funktioniert einwandfrei. RAM-Speicher und Festplatte sind natürlich nicht von Apple (unverschämt teuer) sondern von einem kleinen zertifizierten Apple Händler in der Nachbargemeinde :)

Mit Lion habe ich keine persönlichen Erfahrungen, kenne nur Berichte von Kollegen und Freunden. Ich bleibe weiter bei Snow Leopard (never change a running system)

Gruß Thorsten
 

derjazz

Mike Hillebrand

AW: Macbook oder Macbook pro

zum datensichern würde dann quasi auch ein ipad 2 reichen
habe das mbp 15" mit i7 quadcore und 8 gb ramm leider gabs nur lion aufgespielt

und ich muss sagen ich habe mir mehr erhofft !

Auf Hochzeiten oder Reportagen nehme ich zum abladen der NEF Dateien mein ipad mit hab n cameraconectionkit und der läd die nef unkompliziert auf s ipad und zu hause importier ich die in LR ! Weltklasse kein schweres Notebook mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macbook oder Macbook pro

Ich habe ein aktuelles MBP 15 Zoll seit diesem Jahr. Bin voll zufrieden, es is wie beim IPhone, hast du es einmal, willst du es nie mehr loswerden.

Aber es is doch völlig absurd ein der Art teures System zu kaufen, was man ja nicht nur wegen der Qualität der Hardware teuer bezahlt, sondern auch wegen der wirklich ausgereiften, auf die Komponenten abgestimmten Software (außer Lion!) und es dann mit Windows zu bespielen... Das ist wirklich wie wenn man ein Auto kauft und die Luft aus den Reifen lässt.

Wenn man kein MacBook hat, hat man kein MacBook!
 

plantius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Macbook oder Macbook pro

Grüß Dich,
also ich würde sagen das Mac Book Pro die bessere Wahl ist. Ich habe einen Pro und bin voll zu frieden, allerdingst nehme ich zum zocken die PS3 :) Der Mac läuft super und mit der OS von Lion noch besser als der Vorgänger. Bei Mac liegen die Stärken in der Grafikbearbeitung wo es eben bei der Bildbearbeitung wichtig ist.
Dumen hoch für MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben