Aktives Mitglied
Ein herzliches grüß gott zusammen,
habe mir schon etliche Video Tutorials zugute getan. (Calvin Hollywood, Olaf Giermann, usw.) Da hört man ja zum einen immer wieder vom nondestruktiven arbeiten. Zum anderen gibt es viele Tricks mit Blendmodi z. B. bei der Hautretusche eine invertierte Ebene mit angewendeten Hochpass Filter im Modus "ineinanderkopieren".
So weit so gut. Nun habe ich mich mal an ein "professionelles" Composing gewagt, mit Hautretusche, tausend Einstellungsebenen usw.
Nun weiß ich aus Erfahrung, wenn das Bild fast fertig ist, will ich z. B. noch etwas wegstempeln oder verflüssigen. Das geht dann aber meist am einfachsten und schnellsten, wenn ich das auf einer auf eine Ebene reduzierten Ebene mache. Und so arbeitet ich weiter und weiter. Und bin längst nicht mehr auf den ürsprünglichen tausend nondestuktiven Ebenen.
Wie geht der Profi damit um? Bisschen blöde Frage, ich weiß.
Weihnachtliche Grüße.
habe mir schon etliche Video Tutorials zugute getan. (Calvin Hollywood, Olaf Giermann, usw.) Da hört man ja zum einen immer wieder vom nondestruktiven arbeiten. Zum anderen gibt es viele Tricks mit Blendmodi z. B. bei der Hautretusche eine invertierte Ebene mit angewendeten Hochpass Filter im Modus "ineinanderkopieren".
So weit so gut. Nun habe ich mich mal an ein "professionelles" Composing gewagt, mit Hautretusche, tausend Einstellungsebenen usw.
Nun weiß ich aus Erfahrung, wenn das Bild fast fertig ist, will ich z. B. noch etwas wegstempeln oder verflüssigen. Das geht dann aber meist am einfachsten und schnellsten, wenn ich das auf einer auf eine Ebene reduzierten Ebene mache. Und so arbeitet ich weiter und weiter. Und bin längst nicht mehr auf den ürsprünglichen tausend nondestuktiven Ebenen.
Wie geht der Profi damit um? Bisschen blöde Frage, ich weiß.
Weihnachtliche Grüße.