Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Macht nondestruktives arbeiten überhaupt Sinn?

Nedsch

Aktives Mitglied

Ein herzliches grüß gott zusammen,

habe mir schon etliche Video Tutorials zugute getan. (Calvin Hollywood, Olaf Giermann, usw.) Da hört man ja zum einen immer wieder vom nondestruktiven arbeiten. Zum anderen gibt es viele Tricks mit Blendmodi z. B. bei der Hautretusche eine invertierte Ebene mit angewendeten Hochpass Filter im Modus "ineinanderkopieren".

So weit so gut. Nun habe ich mich mal an ein "professionelles" Composing gewagt, mit Hautretusche, tausend Einstellungsebenen usw.

Nun weiß ich aus Erfahrung, wenn das Bild fast fertig ist, will ich z. B. noch etwas wegstempeln oder verflüssigen. Das geht dann aber meist am einfachsten und schnellsten, wenn ich das auf einer auf eine Ebene reduzierten Ebene mache. Und so arbeitet ich weiter und weiter. Und bin längst nicht mehr auf den ürsprünglichen tausend nondestuktiven Ebenen.

Wie geht der Profi damit um? Bisschen blöde Frage, ich weiß. ;)

Weihnachtliche Grüße.

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Macht nondestruktives arbeiten überhaupt Sinn?

Es kommt darauf an...

Grundsätzlich ist es immer besser eine non-destructive Arbeit zu machen.
Somit kannst Du jeden Schritt locker rückgängig machen, mit den Ebenen spielen, dazu- oder wegschalten, etc.

Aber wenn Du eine destruktive Arbeit machst, solltest Du in jedem Fall das Bild (nehme mal an Du arbeitest mit jpeg- Datein) als Kopie speichern, bevor du dich an die Arbeit machst.
Wenn Du hier „Mist” baust, hast auf jeden Fall noch ein Original, wo Du halt wieder von Vorne beginnen musst.

Aber die Entscheidung liegt bei Dir.

„Profis” werden nicht auf die Ebenen verzichten! ;)

GreeZ
Psychomania

solart

Terraner

ich bin nicht so firm in der thematik, aber so wie ich das verstehe ist das doch die sicher art etwas zu gestallten. das macht sogar der laie, wenn es z.b. um signaturen geht und das ist ja nun wirklich nix weltbewegendes od4r gar etwas wo es um geld geht. daher denk ich ,dass das so schon gut ist.

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke für die Antwort.
Klar, auf Ebenen würde ich nie verzichten. Einstellungsebenen sind auch top.

Allerdings hab ich immer wieder den Fall, dass ich in einem aufwänding bearbeiteten Bild noch eine Kleinigkeit wegstempeln will. Und das geht einfach viel leichter auf einer reduzierten Ebene.

psychomania

Sein eigener Chef

Danke für die Antwort.

Allerdings hab ich immer wieder den Fall, dass ich in einem aufwänding bearbeiteten Bild noch eine Kleinigkeit wegstempeln will. Und das geht einfach viel leichter auf einer reduzierten Ebene.

Das hängt dann aber stark von Deinem Workflow ab!
Du solltest, zumindest am Beginn deiner PS- Kariere eine Tabelle mit Arbeitsschritten machen, welche Du dann abarbeitest.
Irgendwann geht das dann in Fleisch und Blut über und Du musst nicht mehr ?noch eine Kleinigkeit wegstempeln?.

GreeZ
Psychomania

Becks0212

Aktives Mitglied

Danke für die Antwort.

hey nedsch.

gerade in solchen fällen mache ich es normalerweise so, dass ich aus allen vorhandenen ebenen eine gruppe erstelle, diese dupliziere und die neue gruppe auf eine ebene reduziere. das hilft erstens den überblick zu bewahren und hat außerdem den vorteil, dass du die vorangegangenen arbeitsschritte noch in einzelnen ebenen hast, solltest du sie doch noch brauchen. so hast du auch per ein-/ausblenden der neuen ebene einen direkten vergleich wie sich die änderungen ausgewirkt haben.

andere leute ziehen es zum beispiel vor die datei einmal mit ebenen zu speichern, zu reduzieren und als neue datei fürs weiterarbeiten separat zu sichern.

wie aber psychomania schon gesagt hat musst du dir selbst anschauen was für dich am angenehmsten ist.

liebe grüße.
becks

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Diesen "noch schnell das erledigen"-Moment kenne ich auch. Wenn ich arbeite, nutze ich eigentlich durchweg nondestruktive Werkzeuge (Masken, Einstellungsebenen..), und zwischendrin hier und da eine reduzierte Ebene, auf welcher ich etwas geändert habe.
Das ist als Mittelweg nicht schlimm meiner Meinung nach - falls ich doch große Änderungen habe muss ich nur die zwei, drei Ebenen zwischendrin noch einmal erstellen (nicht zu vergleichen mit dem Gesamtaufwand).
Und mittlerweile gibt es ja für das Stempelwerkzeug die Option "Alle Ebenen aufnehmen" - dh ich kann auf einer völlig leeren Ebene stempeln, nochmal ein Schritt zur Reduzierung der "Zwischenebenen".

Edit: Hi Becks, probiere doch mal anstatt "Gruppe erstellen, Gruppe duplizieren, Duplikat auf eine Ebene reduzieren" den Shortcut STRG + SHIFT + ALT + E - der macht genau das.

Becks0212

Aktives Mitglied

Edit: Hi Becks, probiere doch mal anstatt "Gruppe erstellen, Gruppe duplizieren, Duplikat auf eine Ebene reduzieren" den Shortcut STRG + SHIFT + ALT + E - der macht genau das.

Danke, Ladyan - der war mir neu!
Scheint abgesehen von der leicht widernatürlichen Handhaltung ein Spitzen-Shortcut zu sein! :)

Schöne Weihnachten & liebe Grüße.

Becks

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ja, es macht immer Sinn. Speicherst Du dazwischen unter einem anderen Dateinamen nicht ab? Wenn ich x Ebenen auf eine Ebene reduziere, speichere ich grundsätzlich meine erstellte psd Datei mit allen Ebenen vorher ab. Dann wird reduziert und der von Dir genannte Stempel zum Einsatz gebracht!
Ich möchte Dich sehen, wie Du jammerst, wenn Deine Arbeit dadurch verloren ist, weil Dur "reduziert" hast und vorher Deine Ebenen nicht gesichert hast ;-)

Grüße
Grüße

Ladyan

Nicht ganz neu hier

..Nur dass wir uns richtig verstehen; es geht doch darum, dass zusätzlich zu den 5 Millionen nondestruktiven Ebenen -zusätzlich- als oberste Ebene noch eine Ebene erstellt wird, die den aktuellen Stand der Bearbeitung wiederspiegelt.
Nicht darum, dass alle Ebenen reduziert werden um die Bearbeitung vorzunehmen, oder? Nur dass wir nicht aneinander vorbeireden.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Also non destruktives Arbeiten macht in jedem falle sinn, da es nicht zerstört. Und mann kann auch noch im nachhinein alles korrigieren.
Ich gebe dir recht,d ass es einfacher ist alles auf eine ebene zu reduzieren und dann übersichtlich weiterzuarbeiten. allerdings bildet die reduzierte ebene ja genau dassselbe ab, wie das vor der reduzierung auf mehreren ebenen. Wenn du sie in gruppen aufteielst und benennt, so ist in den Photoshop Secrets ja auch gezeigt, behälst du die Übersicht und ggf. auch ein anderer.

Zu deiner 2. frage wie man dann weiter vorgeht:
Du kannst zwar eine reduzierte ebene erstellen, aber mach doch eine neue reduzierte mit str+alt+shift+e . Über eine maske kannst du dann auch bestimmen wo dieser teil nur wirken soll, so ist das andere immernoch sichtbar von den ebene darunter bei denen non destruktiv gearbeitet wurde.

->Macht also Sinn!

Genau zu dem Thema hab ich ein ganzes Kapitel auf der "CS5 für Fortgeschrittene". Also über Sinn und Unsinn von nondestruktivem Arbeiten. Nondestruktiv ist nur solange sinnvoll, wie es einen nicht vom eigentlichen Bild ablenkt und bei der kreativen Arbeit stört. Schlimm wäre, wenn das zum Selbstzweck wird aka "Ätsch, meine Datei ist viel nondestruktiver als deine aufgebaut!" ;)

Wichtig ist im Prinzip nur, die entscheidenden Bearbeitungsschritte zurückzubehalten, falls man doch etwas ändern will/soll/muss, so dass man so wenig wie möglich Arbeit hat, um die Änderungen umzusetzen. Das ist der einzige Grund für nondestruktives Arbeiten, wenn man nicht gerade Tutorials macht und die Bearbeitungsschritte nachvollziehbar halten will/soll/muss. ;)

Da ist so eine nachträgliche Stempelung noch Peanuts. Beim verflüssigen kann das schon wieder ganz anders aussehen. Da speichere ich im Zweifel das Gitter.

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke noch mal für die vielen Antworten und Anregungen.
Und, sicher, würde die Ebenen nicht wegschmeißen. Merke nur, dass ich immer mehr "Zwischenebenen" (wie Ldyan das beschrieben hatte) bekommen hatte. Und so an die unteren nondestruktiven Ebenen kaum mehr rankomme.

Ist wohl sicher auch ne Erfahrungssache. ;)

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

Für mich macht das immer Sinn. Wenn man wieder etwas herstellen will oder verändern möchte geht das nur so.
Einfach das Radiergummi ansetzen ist wenig sinnvoll.

Nedsch

Aktives Mitglied

Hätte meine Frage, glaube ich, etwas präziser formulieren sollen.

Ohne Zweifel, ich würde immer eine Einstellungsebene nehmen anstatt ne Tonwertkorrektur direkt aufs Bild. Oder immer ne Maske anstatt den Radiergummi. Usw.

Aber um noch mal bei einem einfachen Beispiel zu bleiben: ich habe ein Portraitfoto mit nur 2 Ebenen. Unten: normal. Oben: dupliziert, invertiert, Hochpass-Filter und Modus Weiches Licht. (um die Haut etwas zu glätten).

So, nun kriegt das der Kunde. Der sagt: danke, gute Arbeit. Er möchte nur den Mund noch etwas vergrößert haben.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
- oben eine zusammengefasste Ebene drüberlegen. Den Mund auf ne Ebene, vergrößern usw.
- oder das in der Ursprungsebene zu machen. Dann aber die Hochpass-Ebene löschen und diesen Vorgang später nach Mundvergrößerung wiederholen.

Was ist der bessere Weg? Oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?

Weihnachtliche Grüße.

Was ist der bessere Weg? Oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?

Dein Beispiel könnte man mit Smart Objekten auch komplett nondestruktiv anlegen. Dann würdest du einfach ins Smart Objekt gehen und dort den Mund vergrößern und wieder zurück in der Originaldatei würde sich das Ganze selbst aktualisieren. Aber andererseits dauert diese Hochpassgeschichte auch von Hand keine 30 Sekunden - wäre also schnell neu gemacht. Die aufwändigere Maske kann man ja direkt rüberziehen.

Wenn du aber immer wieder oben Ebenen draufpackst, stößt du schnell an Grenzen, wo du Änderungen nur noch schwer durchführen kannst. Was, wenn du so Augen und Mund geändert auf Kundenwunsch hast und dann fällt ihm ein, dass die Haut doch viel zu glatt ist. Dann kannst du zwar oben mit bestimmten Techniken wieder Struktur reinbringen, aber das wird ein heilloses Durcheinander.

Nedsch

Aktives Mitglied

und wieder zurück in der Originaldatei würde sich das Ganze selbst aktualisieren.

Das gerade mal mit Smart Objekten ausprobiert. Wenn ich eine Smart Objekt-Ebene dupliziere wird auch das Duplikat mit aktualisiert.

Cool. Wusste ich auch noch nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden