Als wir mit den erstmalig den Macro Room betraten, war dieser knapp über einen Monat jung. In der Videoliste befanden sich exakt zwei Clips und die Zahl der Abonnenten belief sich auf gerade einmal 500. Mittlerweile sind es derer über 430.000 – der YouTube-Kanal hat sich zu einer internationalen Filmproduktionsfirma entwickelt, die sich auf „kreative virale Videos“ spezialisiert hat.
Hinter dieser Erfolgsgeschichte steht Ben Ouaniche, der seine Expertise in Sachen Makro noch immer vor allem für kunstvolle, nunmehr aber auch für Videos mit werbenden Charakter einsetzt. Wobei das eine das andere ja keineswegs ausschließt, wie in den folgenden zwei Beispielen zu sehen.
„360 Slow Motion“
So arbeitete Ouaniche für das Video „360 Slow Motion“ mit der Firma zusammen und zeigt darin eindrücklich auf, was mit deren Kamera möglich ist. Das Prinzip: Man nehme einen Tisch, stelle darauf ein Glas mit Flüssigkeit und lasse eine Kugel hineinfallen. Währenddessen dreht sich um den Tisch herum besagte Kamera und hält das Eintauchen der Kugel in die Flüssigkeit fest. Für den Aufbau des Ganzen sorgte Night Inventor, das Sound-Design und die Musik des Videos steuerte Simply Sonic Studios bei.
Nur zwei Beispiele, die seit Eröffnung des YouTube-Kanals im Macro Room aufgespielt wurden. Schaut dort bei Interesse einfach mal (wieder) rein.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video „360 Slow Motion“, Macro Room