AW: Macrozubehör
Guck doch mal, ob Du die Objektive ohne Vignettierung koppeln kannst:
- Das 70-300mm oder auch das 105mm normal an den Body und mit einem Kupplungsring (7,99 Euro, z.B.
http://www.enjoyyourcamera.com/Alte-Kategorien/Alle-Produkte/52mm-67mm-Makro-Kupplungsring::115.html) UND
- in Retrostellung das 12-24 dahinter.
Maßgeblich ist eben, das die Objektivflächen ähnlich groß sind bzw. das zweite Objektiv nicht viel kleiner ist, da sonst eben nur so ein rundes Schlüsselloch zu sehen bleibt. Das musst Du Dir ansehen, ehe Du an dem Kupplungsring nur wenig Freude hast. Ansonsten kannst Du Dir in der Bucht ja auch irgendein Lause-Glas für 10 Euro holen, dass hauptsächlich einen großen Linsen-Durchmesser auf der Filterseite hat und - nach meinem Kenntnisstand - eine möglichst kleine Festbrennweite (50mm, besser aber 30 oder 20 - darunter kosten die Dinger wieder empfindlich mehr Geld). Da Du das - für diesen Vergrößerungszweck - ja nur am Filter befestigen sollst, kann Dir der Anschluß an die Kamera völlig gleich sein. Nur der Filteranschluss muss da sein (ist nicht selbstverständlich - gerade technisch geeignete Objektive aus Vergrößerern haben das manchmal nicht!) und darf halt keine Macken haben.
Ich mache das momentan mit alten m42er-Objektiven (ein Zeiss Sonnar 135mm und dahinter in Retrostellung ein Primagon 35mm oder ein Pentacon 50mm - das sind die Teile in meiner Sammlung, die Filterseite an Filterseite ähnlich groß sind)
Ich werde dazu demnächst auf meinem Blog
www.drgellner.de ein paar Erfahrungsberichte schreiben, da ich da auch gerade dran arbeite. Bei Interesse kann ich Dich via PN benachrichtigen, wenn es fertig und online ist.