Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Macrozubehör

Platsch74

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen...
Ich möchte noch "tiefer" in die Macros eintauchen. Momentan bin ich mit meiner Ausrüstung bei 1:1
Meine Frage: Zwischenring oder Retroadapter?
Meine momentane Ausrüstung ist Canon 550d mit objektiven 18-55 und 70-300, tamron 12-24 und sigma 105 macro 1:1
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Macrozubehör

ein 2x konverter an dein sigma und schon hast du 2:1 bei gleicher entfernung wie 1:1

edit:
ich glaube dein 105 ist für konverter von sigma nicht gebaut (canon passen sowieso nicht). du kannst aber ein kenko etc nehmen, du solltest nur darauf achten, dass du dann ca. 1blende unterbelichten mußt, weil die s.g. no name konverter sich an der cam nicht anmelden und die cam falsch belichtet (ca. 1-2 blenden).
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Macrozubehör

Guck doch mal, ob Du die Objektive ohne Vignettierung koppeln kannst:
- Das 70-300mm oder auch das 105mm normal an den Body und mit einem Kupplungsring (7,99 Euro, z.B. http://www.enjoyyourcamera.com/Alte-Kategorien/Alle-Produkte/52mm-67mm-Makro-Kupplungsring::115.html) UND
- in Retrostellung das 12-24 dahinter.

Maßgeblich ist eben, das die Objektivflächen ähnlich groß sind bzw. das zweite Objektiv nicht viel kleiner ist, da sonst eben nur so ein rundes Schlüsselloch zu sehen bleibt. Das musst Du Dir ansehen, ehe Du an dem Kupplungsring nur wenig Freude hast. Ansonsten kannst Du Dir in der Bucht ja auch irgendein Lause-Glas für 10 Euro holen, dass hauptsächlich einen großen Linsen-Durchmesser auf der Filterseite hat und - nach meinem Kenntnisstand - eine möglichst kleine Festbrennweite (50mm, besser aber 30 oder 20 - darunter kosten die Dinger wieder empfindlich mehr Geld). Da Du das - für diesen Vergrößerungszweck - ja nur am Filter befestigen sollst, kann Dir der Anschluß an die Kamera völlig gleich sein. Nur der Filteranschluss muss da sein (ist nicht selbstverständlich - gerade technisch geeignete Objektive aus Vergrößerern haben das manchmal nicht!) und darf halt keine Macken haben.

Ich mache das momentan mit alten m42er-Objektiven (ein Zeiss Sonnar 135mm und dahinter in Retrostellung ein Primagon 35mm oder ein Pentacon 50mm - das sind die Teile in meiner Sammlung, die Filterseite an Filterseite ähnlich groß sind)

Ich werde dazu demnächst auf meinem Blog www.drgellner.de ein paar Erfahrungsberichte schreiben, da ich da auch gerade dran arbeite. Bei Interesse kann ich Dich via PN benachrichtigen, wenn es fertig und online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Macrozubehör

Canon Objektive haben elektronisch gesteuerte Blenden (EF), deshalb sind Umkehrringe (Retroadapter) nur bedingt geeignet. Entweder man fotografiert bei Offenblende oder man stellt Blendenwert ein löst das Objektiv bei gedrückter die Abblendtaste (soweit vorhanden). Ein dunkles Sucherbild läßt daan auch keine Freude aufkommen.
Retroadapter sind mit manuellen Blendenverstellungen beliebiger Hersteller einsetzbar.
Alternative Retroadapter von Novoflex (ca. 300€). Diesen kann man mit etwas Geschick aus Zwischenringen nachbauen.
Wenn ein Makroobjektiv vorhanden ist, dann kann ich NUR Zwischenringe (mit Übertragung der elektronischen Funktionen) empfehlen. Die Auflösung von Makroobjektiven bis in den Bildrand hinein ist unübertroffen.
Der Vorschlag von DoctorG ist gut, wenn kein Makroobjektiv vorhanden ist, dabei kommt die lange Brennweite auf die Kamera und die kurze in Retrostellung auf das Objektiv. Der Abbildungsmaßstab ergibt sich aus lange Brennweite geteilt durch kurze Brennweite. Bsp.: 100mm auf Kamera und 50mm in Retro = 100mm/50mm = Abbildungsmaßstab 2:1
 

Platsch74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Macrozubehör

...also von "jedem etwas"...
dann wäre doch die kombi hier perfekt???:
"NOVOFLEX EOS - RETRO Umkehrring für Canon EOS" (übertragung aller kammerafunktionen)
und dann noch "Universelles Balgengerät Digital, KB bis 6x7 Novof lex BALPRO 1"
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Macrozubehör

dir ist aber schon klar, dass du mit jedem zwischenring, balgengerät, retro dein abstand zum motiv immer kleiner wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben