Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Magazin Layout Tipps

onemillion

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.
Ich suche suche nach Tipps bzw. Hinweisen, wie man ein Magazin- Layout erstellt.
Es geht hauptsächlich um detals wie z.B. was für ein grid wird typisch verwendet, gibt es bestimmte größenverhältnise usw...
Da ich mich selber in diesem Gebiet verbessern möchte bin ich auf der Suche nach InDesign- Vorlagen, wo man solche ein "professionellen" Layoutansatz sieht/ nachvollziehen kann. Kennt jemand vielleicht solc ein Layout welches im internet verfügbar ist?

Ich würde mich sehr über Weiterführende Ratschläge sowie links freuen
Daniel:D

onemillion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Magazin Layout Tipps

solche bücher kenne ich berreits.
es geht ja um ein direckte anwendungsbeispiel, welches gut gemacht ist. So kann ich es weitaus besser und schneller nachvollziehen, als wenn ich mir ratservorlagen ansehe.
hätte vielleicht jemand direckt eine idee wo man solch eine layoutdatei finden könnte??

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

Verstehe was Du meinst, wenn Du sagst Du kannst das besser am bestehenden Layout nachvollziehen. Aber, wäre es dann nicht einfacher, gut gestaltete Magazine u.ä. zu analysieren? So mache ich das zumindest, einfach einmal gucken, was gut gestaltet ist und analysieren, wie das gemacht wurde.

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

Ich layoute nie, ohne das Konzept des Magazins zu kennen: Bereich (Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Literatur etc.), Zielgruppe, Inhalte, Rubriken.
Das Format gibt die Möglichkeiten der Spaltigkeit vor. Ich kann dir ein Taschenbuch empfehlen: "Crashkurs Typo und Layout, Vom Zeilenfall zum Screendesign", Verlag Rororo. Denn wenn du die Grundlagen beherrscht, kannst du natürlich auch bei anderen Magazinen "abgucken", bist aber besser in der Lage, dein Magazinlayout themen- und zielgruppengerecht zu entwickeln.

pixinator

Noch nicht viel geschrieben

... Ich kann dir ein Taschenbuch empfehlen: "Crashkurs Typo und Layout, Vom Zeilenfall zum Screendesign", Verlag Rororo. Denn wenn du die Grundlagen beherrscht, kannst du natürlich auch bei anderen Magazinen "abgucken", bist aber besser in der Lage, dein Magazinlayout themen- und zielgruppengerecht zu entwickeln.
sry. aber das buch ist aus dem rowohlt verlag. rororo ist nur die edition ;)
--> (link)
alles andere kann ich nur unterstreichen ;)

N

Nightwalker9119

Guest

kann amazon nur weiterempfehlen da findet man ziemlich viele dinge vorallem wenn es um bücher geht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden