Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - magnetische Hilflinie - pinke automatische Hilflinie

A

AirMeXx93

Guest

Hallo Freunde der Bildbearbeitung,

ich habe ein riesiges Problem und komme einfach nicht auf die Lösung :(

Ich möchte wissen, wie ich diese pinke magnetische Hilflinie einstellen kann (siehe Bild).

Ich bin schon auf Ansicht - Anzeigen - intelligente Hilfslinien...
Aber nichts passiert...

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Außerdem gibt es noch eine kleine Frage:
Wie bekomme ich es hin, dieses Dreieck (Form-Werkzeug) durch das Auswahl-Werkzeug zu kopieren.
Ich weiß, ich könnte auch die Ebene einfach kopieren, aber ich will es so effizient und schnell wie möglich haben.

Danke euch im Voraus!!

Beste Grüße
Mexx

Photoshop

A

AirMeXx93

Guest

Edit:

Das Problem mit dem Ziehen und kopieren hat sich erledigt.
Hier habe ich die Funktion "Automatisch Auswählen" anklicken müssen.

Bleibt trotzdem noch das Problem mit den pinken automatischen Hilfslinien.

Ich bin um JEDE Hilfe dankbar!!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich möchte wissen, wie ich diese pinke magnetische Hilflinie einstellen kann (siehe Bild).
Da lässt sich nichts einstellen, nur ein bzw. ausschalten.

Wie bekomme ich es hin, dieses Dreieck (Form-Werkzeug) durch das Auswahl-Werkzeug zu kopieren.
Was willst du mit dem Auswahlwerkzeug? Die einfachste Methode ist immer noch Strg-C und Strg-V bei markiertem Objekt bzw. markierter Ebene.

PS: Falls du weitere Positionierungshilfen brauchst, musst du dir das Raster in den Voreinstellungen entsprechend einrichten und dazuschalten.

A

AirMeXx93

Guest

Hallo Buerzel,

wie kann ich dass denn ein und ausschalten?
Kannst du mir das erklären, dass ich des Versuchen kann?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ansicht → Extras das Häkchen entfernen (Strg-H wirkt als Schalter). Dann kann explizit unter Ansicht → Anzeigen ausgewählt werden, was angezeigt wird.

A

AirMeXx93

Guest

Das hat leider nicht funktioniert.
Immernoch keine pinke Hilflinie, die sich automatisch einblenden lässt.
Komischerweise habe ich aber am Rand des Dokuments die Pinken Linien.
Und wenn ich zwei Objekte auf habe kann ich diese auch aneinander ausrichten.

Aber das Problem, dass die horizontale und vertikale Mitte angezeigt werden besteht weiterhin. :(

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich kann nur vom aktuellen Ps CC schreiben. Wenn es in CS6 noch anders war, weiß ich auch nicht ...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Oder bei ausgewählter Ebene in der Ebenenpalette die Alt-Taste halten und die Ebene (nach oben/unten) verschieben. Das hat den Vorteil, dass man direkt bestimmen kann an welcher Stelle die Ebenenkopie eingefügt werden soll (das kann z.B. 3 Ebenen vorher oder auch 5 Ebenen danach sein)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Für Menschen, die Ps seltener benutzen und sich die interne Tastenbelegung nicht aneignen können oder wollen, hat Strg-C und Strg-V ganz klar den Vorteil, dass die Tastenkombi systemweit anwendbar ist.

Andre_S

unverblümt

Für Formen ist das Auswahl-Werkzeug das falsche Werkzeug (das ist für Rastergrafiken gedacht). Damit eine Auswahl erzeugen und dann zu versuchen das mit Strg-C und Strg-V zu kopieren scheitert sowieso.

Selbst wenn man das passende Pfadauswahl-Werkzeug nutzt und "Strg-C und Strg-V" anwendet wird die Form dadurch auf gleicher Formebene und Stelle einkopiert was zur Folge hat, dass man mit dem Pfadauswahl-Werkzeug nun immer nur beide gleichzeitig komplett auswählt und nicht getrennt voneinander verschieben kann. Will man die ausgewählte Form auf der selben Ebene kopieren währe es sowieso schneller einfach Alt zu halten und zu verschieben wodurch eine Kopie entsteht und nur diese verschoben wird.

Da nach "so effizient und schnell wie möglich" gefragt wurde ist dies Strg+J oder Alt halten und Ebene zum kopieren verschieben. Liegen die Formen nun auf eigenen Ebenen funktioniert das mit den intelligenten Hilfslinien ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
A

AirMeXx93

Guest

Hallo Freunde...
Das Problem mit dem Kopieren habe ich bereits erledigt - siehe meinen Kommentar...

Das Problem mit der pinken Mitte besteht weiterhin!!!

@Andre_S
Das ist genau das Problem - bei mir wird da garnichts mehr angezeigt.
Sonst hatte ich diese Mitte auch - aber die letzte Zeit habe ich dieses Feature nicht mehr.
Die intelligenten Hilfslinien sind angeschalten...aber es funktioniert nicht

DAS gilt es zu lösen!
Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige hier eure Hilfe für diese magnetisches, automatischen Hilfslinien

Andre_S

unverblümt

Stell doch mal alles so ein, auch "Ausrichten":
unbenannt-1uxd8e.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden