Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mailto ersetzen durch ASCII verschlüsselung - Taugt das?

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

das einbinden von E-Mailadressen in Webseiten ist ja etwas problematisch wegen der Spamgefahr.
Ich bin aber nicht sicher was genau diese Robots alles auslesen.
Den Text, der auf der Website sichtbar ist auf alle Fälle und scheinbar auch Quelltextangaben wie <a href="mailto:1@2.de">

Was sind eure Erfahrung mit der Verschlüsselung per Ascii wie es z.B. auf folgender Seite angeboten wird: http://www.6webmaster.com/homepagetools/email-antispam/do.php

Ach ja, bei meinen Test habe hatte ich nach der verschlüsselung schwierigkeiten mit dem mailto: Attribut. Nachdem ich das weggelassen habe funktionierte es.
Bin aber nicht sicher ob das so gut ist, :)

Gruß

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: mailto ersetzen durch ASCII verschlüsselung - Taugt das?

Meiner Erfahrung nach funktioniert das super.
1. man / der Benutzer braucht kein JavaScript und
2. hält es nach meiner Erfahrung die Spider/Robots ab, die Mail-Adresse zu identifizieren.
Rein technisch sollte es zwar kein Problem sein, den Spider/Robots das beizubringen, aber offenbar macht man das nicht. Sicherer wäre bestimmt die JavaScript-Variante.

Als Test kann ich dir nur empfehlen, eine Seite, die einigermaßen oft von Suchmaschinen besucht wird mit einem fiktiven Text (Mail-Adresse) zu versehen und dann später testen, ob dieser Text mit den Suchmaschinen gefunden wird, aber vielleicht setzten, die, die Mail-Adressen sammeln heute schon auf andere Technik.

hellemon

Hat es drauf

Ich persönlich würde von den ganzen mailto Einträgen im Quelltext abraten, verschlüsselt oder nicht, bastelt dir ein Kontaktformular in PHP, somit bietest du dem Kunden ein gewissen Service, weil er erstens kein Mailprogramm benötigt und zweitens keiner an deine Mail Adresse kommt.

http://www.phpkontaktformular.de/

Gruß hellemon

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Kann Hellemon nur beipflichten: Nur ein Formular welches im PHP-Quellcode die eMail-Adresse hat, ist ziemlich sicher. Da die eMail-Adresse nur intern auf dem Server genutzt wird und nicht nach aussen gelangt.

Die Crawler sind mittlerweile auch immer intelligenter und können über ASCII "Verschlüsselungen" nur schmunzeln.
Es gibt ja auch einige Zeitgenossen die meinen das wenn sie das "@" gegen ein "at" (oder dergl.) austauschen, dann wären sie sicher. Weit gefehlt! Sowas ist für einen Profi-Crawler einer der leichtesten Übungen.

Grüße
Milly

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mir mal einige Websites von Werbeagenturen angesehen die Ihre E-Mail adresse als Text auf der Website anzeigen lassen. Z.B.:

http://www.s-v.de/contact.php

Nutzen die nen Trick oder ist es das dier, sagen wir mal, "mit gewissen risiken behaftet?

piepel

LocalDurst

Ich schätze mal, dass es denen egal ist. Die andere Seite ist, dass die Agenturen ihrer Kennzeichnungspflicht korrekt nachkommen.

Probier doch mal CSS-Varianten:

HTML:
<style type="text/css">
span.codedirection { unicode-bidi:bidi-override; direction: rtl; }
</style>

<p><span class="codedirection">ed.reteibna@emannied</span></p>
HTML:
<style type="text/css">
p span.displaynone { display:none; }
</style>

<p>deinname@<span class="displaynone">wirdnicht@angezeigt.de</span>anbieter.de</p>
Auch in Mischformen möglich:

HTML:
<style type="text/css">
</style>

<p><span class="codedirection">ed.reteibna<span class="displaynone">wirdnicht@angezeigt.de</span>@emannied</span></p>
Und dann kannst du immer noch mit ASCII mischen.

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Ich schätze mal, dass es denen egal ist. Die andere Seite ist, dass die Agenturen ihrer Kennzeichnungspflicht korrekt nachkommen.

Probier doch mal CSS-Varianten:

HTML:
<style type="text/css">
</style>

<p><span class="codedirection">ed.reteibna@emannied</span></p>
HTML:
<style type="text/css">
</style>

<p>deinname@<span class="displaynone">wirdnicht@angezeigt.de</span>anbieter.de</p>
Auch in Mischformen möglich:

HTML:
<style type="text/css">
</style>

<p><span class="codedirection">ed.reteibna<span class="displaynone">wirdnicht@angezeigt.de</span>@emannied</span></p>
Und dann kannst du immer noch mit ASCII mischen.

Und was soll das bringen?
Du glaubst doch nicht wirlich das sich ein Crawler davon ins Bockshorn jagen läßt ?

Grüße
Milly

piepel

LocalDurst

Und was soll das bringen?
Du glaubst doch nicht wirlich das sich ein Crawler davon ins Bockshorn jagen läßt ?

Grüße
Milly

Weiß nicht. Ich kenne keinen! ;)
Ich kann mir nur vorstellen, wenn du die verschiedenen Möglichkeiten mischst, dass es möglich ist, die email im "Klartext" zu sehen und der crawler trotzdem die Adresse nicht ausliest. Einfach mal eine Testseite mit verschiedenen emailadressen ins Netz stellen und abwarten.

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Weiß nicht. Ich kenne keinen! ;)
Ich kann mir nur vorstellen, wenn du die verschiedenen Möglichkeiten mischst, dass es möglich ist, die email im "Klartext" zu sehen und der crawler trotzdem die Adresse nicht ausliest. Einfach mal eine Testseite mit verschiedenen emailadressen ins Netz stellen und abwarten.

Geh' mal auf die große Suchmaschine mit G und suche nach "email crawler spider software". Danach bist du schlauer ;)

Grüße
Milly

piepel

LocalDurst

Geh' mal auf die große Suchmaschine mit G und suche nach "email crawler spider software". Danach bist du schlauer ;)

Grüße
Milly

OK. Hab ich mal gemacht.
Hab zwei portable gefunden.
Einmal ne Testversion von "eMail ********* 3.5" und eine Freeware "Email ********* 1.2". (E.x.t.r.a.c.t.o.r ist offensichtlich ein böses Wort). Dann habe ich diesen thread offline gemacht und habe beide Programme suchen lassen
Die Ergebnisse
Zu 1
Code:
wirdnicht@angezeigt.de
michael.dobler@psd-tutorials.de
wirdnicht@angezeigt.de
Zu 2
Code:
email
1@2.de
wirdnicht@angezeigt.de
michael.dobler@psd-tutorials.de
Die FakeAdresse wurde also gefunden, während die CSS-verschleierten nicht auftauchen. Sicher gibt es cleverere crawlers. Aber für eine einfache Sicherheit reicht das schonmal. Wie gesagt - wenn du Mischformen der Verschleierungen anwendest, wird es für Sammler immer schwerer die Adresse zu lesen.

Grüße
piepel

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden