Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

"@All aus dieser Marko-Gruppe"

Hat jemand von Euch einen Winkelsucher ? oder schon mal damit Versuche gestartet für Makro-Aufnahmen?
Bin gespannt ...

(ich habe keinen, aber es interessiert mich)
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ich hab mir vor Jahren einen gekauft und der liegt nach 2 oder 3 Aufnahmen seitdem im Schrank. Hab mir lieber nch ne Kamera mit Klappdisplay gekauft
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hat jemand von Euch einen Winkelsucher ?
Ich hatte am Anfang auch einen Winkelsucher. (Seagull Winkelsucher mit Umschaltmöglichkeit auf 2,5 fach Vergrößerung)
War am Anfang eine tolle Sache, ich mochte ihn. Bin allerdings auf Fernbedienung mittels Software umgestiegen und steuere jetzt bei Makros in Bodennähe mit meinem Handy oder auch immer öfter mit dem Tablet. Meine Knochen danken es mir. ;)

Gruß
Tom
 

helge07

Aktives Mitglied

@Sonnenkinder:
Ein Klappdisplay, das Deine Olympus E-M5 (wie meine EOS 60D) ja besitzt, ist bei hellem Sonnenlicht nur bedingt brauchbar.Ich habe daher auch über einen Winkeltsucher nachgedacht, bin aber letzlich bei einer Eigenbau-Lösung gelandet: einem auf das Display aufsteckbaren Lichtschacht aus schwarzem Karton.


Keine sehr robuste Konstruktion, aber zusammenfaltbar und daher leicht transportabel.
Hier eine Skizze mit den Maßen für die EOS 60D :
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ist besser als der blöde Winkel, wo man dann doch noch auf dem Boden liegt :) Ich konnte heute früh ein Makro im Stehen machen. Unter einem Sommerfliederblatt hatten sich Ameisen getroffen die über eine Horde Blattläuse herfielen. Mal wieder mit dem 60er Makro unterwegs
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Sonnenkinder:
Ein Klappdisplay, das Deine Olympus E-M5 (wie meine EOS 60D) ja besitzt, ist bei hellem Sonnenlicht nur bedingt brauchbar.Ich habe daher auch über einen Winkeltsucher nachgedacht, bin aber letzlich bei einer Eigenbau-Lösung gelandet: einem auf das Display aufsteckbaren Lichtschacht aus schwarzem Karton.


Keine sehr robuste Konstruktion, aber zusammenfaltbar und daher leicht transportabel.
Hier eine Skizze mit den Maßen für die EOS 60D :

@helge07 ... danke Dir, hab mir die Datei runtergeladen. Werde mal "Bastel"-Versuche starten (oder meinen Mann aktivieren :)).
Ja, der Lichteinfall beim KlappDisplay ist oft störend, so kam ich drauf - aber auch wenn eine "7" an erster Stelle steht, ist es für die Gelenke nicht mehr ganz so einfach ;) ... ich tue kund was bei mir passiert.

Einen zufriedenen Tag wünsche ich ... hier ist es heute bewölkt, es hat gedonnert, wurde arg dunkelgrau, aber dann gab es nur einen kurzen Guß und bei dem kamen die Tropfen dann einfach gerade runter und das nur ´nen kurzen Moment
 
Das LfL-Merkblatt "Maiskrankheiten" als Internetbeitrag zum Download (PDF, 1MB)

Lieber Gruß
Rata

Es gibt heute zu jedem Gutachten ein Gegengutachten, zu jeder Studie eine Gegenstudie, die Professoren verdienen viel Geld für ihre Vorträge über den Klimawandel oder den Klimaschwindel oder die Frage "ist Erdöl/-gas fossil oder nicht", für Vitamin D oder gegen Vitamin D und jeder nennt den anderen einen Verschwörungstheoretiker. Selbst wenn man sich die Quellen anschaut, man kann nie sicher sein.
"Es gibt nichts trügerischeres als eindeutige Beweise"
Sir Arthur Conan Doyle
 
Bei Genmanipuliertem Mais wäre das sicher nicht passiert, aber dann hätten wir was anders auf dem Tisch wo wir nicht wüßten was drin ist

Als ich noch Landkind war, kam Mais ins Silo und wurde im Winter als Silage verfüttert, roch sehr unangenehm, war aber für den Bauern wichtig. Heute wird der Mais verstromt. Man nennt es auch "nachwachsende Energie", was sagen wohl Physiker zu diesem Unsinn?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben