Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Die Mooslandschaft finde ich super! Mit dem Tropfen finde ich sehr gelungen. Eventuell hätte ich den Bildausschnitt noch etwas kleiner gemacht, das der unscharfe Vordergrund nicht so dominant ist?
Deine Feder habe ich erst dank der Beschreibung erkannt. :)
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@Josef17 Hallo Josef, auch mich fasziniert die Mooslandschaft besonders, und der Hinweis von @Clausthaler mit dem Ausschnitt hat mich verleitet ein paar Ausschnitte zu probieren, um die beste Wirkung für den Tropfen zu finden. Im Endeffekt hat mir ein quadratischer Ausschnitt mit dem Tropfen auf dem linken unteren Kreuzungspunkt des Goldenen Schnitts am besten gefallen.
Ohne deine Zustimmung wollte ich dein verändertes Bild nicht öffentlich hier zeigen. Was ist deine Meinung dazu?

Beste Grüße
Armin
 

guifoc

Aktives Mitglied

Ich habe die Anregungen mal ausprobiert und ander geschnitten
Sowohl @Arm1479 s Idee als auch Josefs neuer Schnitt gefallen mir, wobei ich die Idee, das linke Moospflänzchen mitzunehmen (Josefs Zweitausschnitt), dann doch bevorzugen würde als Schilderung von Moos, Spinnenfäden, Stein und Wassertropfen. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, die rechte untere graubraungrüne Ecke/Fläche noch ein wenig zu verkleinern durch Anheben des unteren Bildrandes.
Auf jeden Fall Respekt dem Auge, welches dieses Ensemble auf dem Hof entdeckt!

Edit: Letzteres gilt im übrigen auch für die anderen beiden Makros !
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Ich hab mich heute mal bei mir am Hof umgeschaut.
Hallo Josef,
hättest du etwas dagegen, wenn ich meine Ausschnitt-Versuche deines Moospflänzchens hier zeigen würde?
Ich habe mehrere Versionen ausprobiert, jede Version wirkt etwas anders. Und genau diese Unterschiede möchte ich gerne vor Augen führen, wie der Ausschnitt eines Fotos, besonders bei einer Makro-Aufnahme, die Wirkung des Fotos verändern kann.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Dann zeig mal, wie Du es Dir gedacht hast, nix dagegen

Danke Josef.

Moos am Fliederbaum

Ausgelöst durch eine Bemerkung in Beitrag #2830 habe ich das Foto von Josef aus Beitrag #2829 "Moos am Fliederbaum" durch unterschiedlichen Beschnitt auf die sich jeweils ergebende Wirkung betrachtet. Für mich war das Hauptobjekt des Fotos der Wassertropfen, der sich in den Spinnfäden verfangen hat, weswegen ich die kleine Kugel in den Kreuzungspunkt zweier Linien des Goldenen Schnitts gelegt habe. Auch das Format des Fotos von Original-Rechteck habe ich auf quadratisches Format geändert, um die Auswirkung zu sehen. Der kleine Büschel Moos in der linken unteren Ecke des Original-Fotos, den ich eigentlich gerne erhalten hätte, hatte einen zu großen Abstand zur Kugel, daß er im Ausschnitt nicht mehr zu sehen ist. Mit Photoshop hätte man den Büschel zur Not wohl wieder einfügen können, diesen Aufwand wollte ich aber nicht treiben. Mir ging es in der Hauptsache um die grundsätzliche Wirkung von Beschnitt zu erkennen.
Die Auswirkungen durch den Beschnitt wird wohl jeder für sich anders einordnen. Mir gefiel am Ende der quadratische Ausschnitt für die Wirksamkeit auf den Wassertropfen am besten. Auch will ich nicht ausschließen, daß andere Auschnitte weitere gute Wirkungen haben können.


Original


mein Favorit
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

Dein Favorit gefällt mir auch sehr gut,den Wassertropfen hab ich erst beim entwickeln in LR gesehen aber um den als Star des Bildes zu nutzen muß man doch sehr stark schneiden, Von den 6000 malx bleibt da nicht mehr viel. Die Stelle muß ich nochmal angehen mit einem Zwischenring um näher zu kommen und weniger schneiden muß
 

guifoc

Aktives Mitglied

Mir gefiel am Ende der quadratische Ausschnitt für die Wirksamkeit auf den Wassertropfen am besten. Auch will ich nicht ausschließen, daß andere Auschnitte weitere gute Wirkungen haben können.
Von den 6000 malx bleibt da nicht mehr viel.

Ein quadratisches Format ist gut nachvollziehbar, weniger die Anwendung des Goldenen Schnittes auf dieses Format. Zudem ist das Endformat ja tatsächlich sehr klein. In dem Bild gibt es eine Anordnung der Elemente Moospflanze, Tropfen, Rinde (von mir vorab falsch als Stein benannt) auf der nach rechts aufsteigenden Diagonale, zu der auch der hellgrüne Vordergrundmoosrand parallel liegt. Schon aus farblichen Gründen würde ich diesen Farbbereich nicht entfernen, der gut komplementär mit den rötlich-braunen Tönen harmonisiert. Bei einem quadratischen Format darf der Blickpunkt auch gerne in der Mitte des Bildes liegen, was auch das Beibehalten des linken Pflänzchens, ähnlich Josefs zweitem Schnitt, ermöglicht.
Vielleicht hilft ein simultanes Sehen von Ausgangs- und Endformat eher als ein Nacheinandervergleichen einzelner Ausschnitte:

 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Was hab ich da jetzt bloßausgelöst?

Vielleicht hilft ein simultanes Sehen von Ausgangs- und Endformat eher als ein Nacheinandervergleichen einzelner Ausschnitte:

Das ist eine gute Idee gewesen.:) Für mich eindeutig: der mittlere Ausschnit mit dem Mooszipfel. Bei dem kleinen Qudrat fehlt mir die Rinde rechts. Aber wohl nur weil ich das Original kenne?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.692
Mitglieder
67.600
Neuestes Mitglied
tonychipa
Oben