Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Hab gesucht aber keinen dieser beiden Threads für 2014 gefunden.Ausser einen aus dem letzen Jahr.
Und da ja unter uns einige sind, die auch Makros & Nahaufnahmen machen,
wollte ich euch auch gerne heute meine vorstellen.
Würde mich freuen, wenn wir viele versch.Bilder zusammen bekommen.
Ich fang mal an und habt erbarmen, ich mache das ja noch nicht so lange.
Da kann ich noch vieles verbessern.
Also die Aussat der Kakteen und Lithops war am 06-07.01.2014 und es kommen die ersten Keimlinge raus.Exif Daten f9-f11 bei 10-20 Sek. da zu wenig Licht.Dann mit LED beleuchtet so das ich auf eine Belichtung von 1/3 kam.Gemacht mit der 5D Mark ll mit 100mm Makro von Canon und 3 Set Zwischenringe.

Für eine Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.
Hier erstmal die Kakteen:

Hier einige Lithops.Ich hoffe ich bekomme sie durch:

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

reitzi

User

Schön, der Thread wird sich bestimmt schnell füllen.
Deine Keimlinge sind ein interessantes Motiv und ich bin gespannt was von dir noch so alles kommt. Rahmen sind Geschmacksache, aber das was du zeigst ist schon sehr schön.
Mich würde mal interessieren mit welcher Kamera, welchem Objektiv du die Aufnahmen gemacht hast. Und die Exifs könntest du auch dazu schreiben - Wenn du magst :)

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Ach sorry klar mach ich das.Danke euch.Kamera war die 5D mark ll und ich hatte das Canon 100mm Makro mit 3 Zwischenringen drauf.
f9 mit teils 10-20 Sek. da zu wenig Licht war.Hab dann einige mit ne LED beleuchtet, so das ich auf ne Belichtung von ca. 1/3 kam.
Die nächsten lade ich wieder mit Abload hoch, da sind die Exifdaten ja hinterlegt.
Rahmen ja ok, bin nun mal ne Frau..:D
Die nächsten kommen ohne...
Exifdaten habe ich oben im Startpost editiert.

Zuletzt bearbeitet:

MAPESoft

Papa Razzo

Zu Bild 2 würde ich sagen, dass der Hintergrund viel zu unruhig ist und daher das Hauptelement nicht zur Geltung kommt. Ich würde das bei völliger Dunkelheit ablichten und nur den Puschel mit Taschenlampe beleuchten.
Lg aus Wien

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@MAPESoft ich bin für Tips & Hilfe von euch, die es besser können sehr sehr dankbar, da ich ja noch lerne.Also bei Fehler meinerseits ruhig drauf hinweisen, denn nur so kann ich das ändern.Also vielen Dank werde ich auch ausprobieren.Mach mir grad schon ne Liste.

iko

Maskenbildner

so verschieden sind die "geschmäcker" :), mapesoft - ein gutes makro von diesem puschel ist doch die erste aufnahme. da find ich dann das zweite als ergänzung. und insofern als gestaltete aufnahme mit unscharfem hintergrund genau passend.

im übrigen hab ich auch jede menge kakteen, aber aus samen neue zu züchten, bin ich noch nie drauf gekommen. ich nehm immer die ableger. aber samen find ich ne tolle idee.

A

adm011

Guest

Hallo Lessly, mir gefallen nr.5 und 8 am besten. Bin kein Freund von Rahmen.
Echte Macros kann ich leider nicht beisteuern mangels Objektiv.

Das Wichtigste ist die Beschäftigung mit den Winzlingen und der Makrotechnik, die Erfolge stellen sich dann schnell ein.
Vorsicht, viele kleine Kakteen vertrocknen nach dem Aufgehen oder werden durch kalkhaltiges Wasser oder Erden/Substrat "ermordet". Die Bilder finde ich persönlich ziemlich gelungen, Rahmen mag ich auch nicht allzu sehr.

iko

Maskenbildner

und so siehts aus, wenn die samen denn erfolgreich waren. ;)

wie kann man jetzt eigentlich erkennen, wer online ist?

edit 13:00
jetzt ist es an den avatars angezeigt

falls es interessiert, das "große" foto wurde mit der lumix gemacht - also kein extra makro-objektiv.

Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Hi alle, ich nehme mir jeden Post vor, der an mich gerichtet ist/war und werde dann auch natürlich die Rahmen weg lassen und die Hilfe umsetzen.
Es wäre schön, wenn hier dann auch neue User eventl. Hilfe zu den Aufnahmen finden können oder auch mal Fragen stellen dürfen.Daher alle Tips/Anleitungen rund um die Makros oder mit zb.Balgengerät etc..sind herzlich Willkommen.
Und @iko hat es erfasst, es ist eine gr. und kleine Version vom selben Kaktus.
Und die 2 Bilder die hier dazu gekommen sind, sind ja mal echt der Hammer.
Ja da muss ich noch viel lernen.:D

Ps. @iko keine Ahnung wo man es sieht!
Also habe es doch noch grad gesehen und zwar sieht man das Schild im Profilbild in grün wo online drin steht.
bildschirmfoto2014-01pxjun.png

Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

@adm011
wenn du das nächste mal so eine kontrastreiche situation vorfindest, stell dich so hin, dass du das kleine plänzchen beschattest. das ergibt ein viel schöneres foto.
das gilt grundsätzlich - möglichst nicht in der grellen sonne fotografieren. den kontrast kann keine kamera verarbeiten. helles licht, aber keine direkte sonne zwischen 11 und 15 uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Makroaufnahme ist für mich eine Aufnahme mit nahezu Offenblende und einem Abstand 30-40 cm, da kommt man in der Regel auch mit dem Licht klar. Aber grelle Sonne kann natürlich immer Probleme bereiten, wenig Licht aber auch.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Conny, tolle Idee, den Thread zu eröffnen. :daumenhoch Ich hab zwar kein Makro-Objektiv, aber kleine Dinge kommen mir auch gelegentlich vor die Linse.
Die Baby-Kakteen sind einfach süß, obwohl ich gar kein Kakteenfreund bin.
Die Bilder von BlackQP und iko sind auch toll. :daumenhoch Danke fürs Zeigen.

iko

Maskenbildner

Eine Makroaufnahme ist für mich eine Aufnahme mit nahezu Offenblende und einem Abstand 30-40 cm, da kommt man in der Regel auch mit dem Licht klar. Aber grelle Sonne kann natürlich immer Probleme bereiten, wenig Licht aber auch.

ich hab deine fotos bei flickr gesehen - echt klasse
um so mehr wunderts mich, dass du für makroaufnahmen mit offenblende arbeitest. da hast du dann ja nur nen halben millimeter scharf. mit großer blende komm ich auch man grad auf 1 bis 2 cm schärfe, je nach brennweite.
und 40 cm kann ich ja sogar mit meinem normalen objektiv - für makro geh ich denn doch lieber dicht ran. so ca. 10 cm

A

adm011

Guest

@adm011
wenn du das nächste mal so eine kontrastreiche situation vorfindest, stell dich so hin, dass du das kleine plänzchen beschattest. das ergibt ein viel schöneres foto.
das gilt grundsätzlich - möglichst nicht in der grellen sonne fotografieren. den kontrast kann keine kamera verarbeiten. helles licht, aber keine direkte sonne zwischen 11 und 15 uhr.
OK mal so als Hobbyknipser du sagst also ich hätte den einzigen Lichtsstrahl den es weit und breit gab auch noch abschatten sollen. Also das Pflänzchen im dunkeln "ablichten"?
Und was meinst du mit "zwischen 11.00 und 15.00h" in der zeit keine Fotos machen wenn die Sonne scheint?t bit
Wie gesagt bin Hobbyknipser...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden