Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

@iko: Ich meinte Makroaufnahme nicht Nahaufnahmen. Die Entfernung wähle ich so, weil ich die Tierchen nicht unnütz verscheuchen will, die machen ja oft eine Makro erst aus. Gut mit der Blende hast Du vielleicht recht, aber bei einem "wichtigen" Motiv kommt es auch mal auf 1-2 mm an, über Blende 6,3 gehe ich nie, 4.0 ist optimal für meine Ansprüche. Ich versuche, wenn möglich, einen halben Blendenwert nach der Offenblende, das werden aus meiner Sicht die besten Aufnahmen. Aber, dass sind Glaubensbekenntnisse, dass sollte jeder selbst austesten.
 

Fotografie

iko

Maskenbildner

hihi, adm011 - ja ich mein das vollkommen ernt. und wenn du dem überstrahlten blättchen ein bisschen schatten spendierst, wird es ja nicht "abgedunkelt".
das pflänzchen hat nur ein gleichmäßiges weicheres licht. und damit sind alle blätter grün.
zwischen 11 und 15 uhr hat die sonne ein hartes licht, für gut belichtete motive also nicht geeignet. besser morgens bis 11 oder dann spätnachmittag und abends, da hast du ein super weiches licht. und damit tolle aufnahmen.


@gimbild
richtige makroaufnahmen sind aufnahmen 1:1 - sonst sind es nahaufnahmen.
 

iko

Maskenbildner

wahrscheinlich hast du recht. leider hab ich noch keine region gefunden, wo das nicht so war. und ich bin schon ziemlich in der welt rumgekommen. :)

bei jaheszeit bin ich nicht so sicher, oder meinst du einfach im herbst ist sowieso wenig sonnenschein?
 

reitzi

User

helles licht, aber keine direkte sonne zwischen 11 und 15 uhr.

Das ist eine Regel, aber man muss sie nicht einhalten. Wenn ich bei mir im Garten irgendetwas sehe, dann guck ich nicht auf die Uhr. Ich schnapp mir die Kamera, mache Bilder und entscheide dann ob das Licht gut oder schlecht ist.

Eine Makroaufnahme ist für mich eine Aufnahme mit nahezu Offenblende und einem Abstand 30-40 cm, da kommt man in der Regel auch mit dem Licht klar. Aber grelle Sonne kann natürlich immer Probleme bereiten, wenig Licht aber auch.

Bei dem Abstand stimme ich dir zu, bei der Blende nicht. Wenn möglich gehe ich auch bis Blende 11 oder auch noch höher, denn die paar mm Schärfebereich bei dem Abstand sind nichts und eine schöne Freistellung hast du dann auch noch.
 
Ja Markus das mag so sein, 5 Juristen 6 Meinungen. Ich entscheide just im Augenblick. Ich behaupte auch nicht, dass ich im Nahbereich noch nie Blende 8-11 benutzt hätte, aber ich mache auch Nahaufnahmen mit 4-6.3 und beide gefallen mir danach. Was ich sicher weiß ist, dass ich einen (lebenden) Schmetterling nicht mit Blende 22 und 10 cm Abstand hinbekomme, alles andere ist je nach Objektiv und Lichtbedingung, aus der Hand oder mit Stativ, mit oder ohne Spiegelvorauslösung .... irgendwie möglich, immer schön kreativ bleiben und keine Wertepaare im Kopf mit sich rumschleppen.
 
A

adm011

Guest

OK um das mal zu beenden
das Foto wurde am 23.04.2010 um 17.08h aufgenommen
Blende f5,6 1/160
Der Standort des Pflänzchens war Wiesbaden

und nu is gut oder....?

einer noch - weder Sommer noch zwischen 11.00 und 15.00h
und der Kontrast hat mir besonders gefallen


euer Hobbyknippser michael
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Och Michael (adm011) nimm es nit so krum.Ich mag dein Bild.Gut das überstrahlte lenkt den Blick bisle ab, aber ich finde es auch gut, selbst als Hobbyknipserin, einiges von den Usern hier zu lernen und mit zunehmen.Damit meine Bilder besser werden.Du nicht?
Daher zeig trotzdem bitte weiterhin Bilder und wenn du keine Tips möchtest, ist es dein gutes Recht.
Aber ich könnte wetten, beim nächstenmal wirst du bestimmt dran denken.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Heike hab lieben dank aber der Thread hier Makro&Nahbilder ist für alle da.Auch für dich!
Irgendwann mal werde ich viell. ne eigenen Showroom machen aber jetzt noch nicht.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Moin-Moin Lessly, ja - so hatte ich es auch verstanden: " open for all " :nick:
Rausgelegt habe ich die Raynox schon - fehlt nur noch das Motiv
Lieber Gruß
Heike
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Heike süß das du lessly schreibst.:D
Auf deine Bilder freu ich mich jetzt schon.
Ich mache morgen auch noch welche.Einmal von meinen Baby Kakteen und von den Lithops
denn die sind brav am wachsen und dazu noch paar Makros von meinen Erwachsenen Pflanzen.Mal sehen ob ich noch was hin bekomme.

@gimbild danke schön...irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ich kenne dich.
Und ich irre eigentl. selten.:D
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@ Lessly
Demnächst dann ... Hallo "Du da" - besser so? - oder soll ich´s machen wir '"der junge Mann" ;)und C... schreiben? :)
Dem "jungen Mann" - Danke - ich lächle sehr gern; und ... wir treffen uns hier sicher wieder - war auf Deiner Seite bei flickr, wo Du nun seit 7- 2013 gemeldet bist
Euch noch ´nen schönen Tag
Heike
PS: @ Rata ... ´ne drei :nick:
 

Rata

PS: @ Rata ... ´ne drei :nick:


Ich hab gestern schon spontan an Günter gedacht, da war ich noch nicht auf der Flickr-Seite
grinsemann.gif




Lieber Gruß
Rata

8)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Klar ist das unser Günter.Und das weiss ich schon bisle länger.:D

@ Heike nein du kannst wie sonst auch Conny schreiben.Wundere mich nur warum so förmlich...grins...

und @ all ich habe ja mit dem OT angefangen, daher alles ok.Hier darf auch mal was anderes stehen.Bin ja nicht der Eigner nur der TS!:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben