Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

Seht euch doch mal das Video von Traumflieger an. In diesem Video hat Stefan Groß den Helicon FB Tube sehr positiv getestet.
https://www.traumflieger.de/reports...urbo-Stacking-Makrowelt-Video-Nr-3::1316.html
Bisher habe ich nicht gewusst, dass es sowas gibt. Scheint auch sehr neu zu sein. Konnte bisher nur einen Händler in Irland ausfindig machen.
Hat jemand diese Hardware schon benutzt ? Wenn ja, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
 

RWB

einfaches Mitglied

interessante Links, die du uns vorstellst @havelmatte .
Dieser Ring von helicon wird schon funktionieren. Warum sollte er nicht?

Auf das Video von Traumflieger will ich etwas näher eingehen. Für mich ist es in erster Linie ein Werbevideo. Traumflieger will verkaufen. Ist ja auch okay.
Mir klingen immer noch die Ohren von den Kameras samt technischer Daten, eine Lumix so und so, eine Olympus dies und das, und eine Canon hier und jetzt, die ich nebst den zugehörigen Objektiven für die vorgestellten Stackingtechniken benötige. Dann habe ich 10 - 15.000 Euro ausgegeben. Schätze ich mal. Oder liege ich daneben?

Die Fotos, die Stefan Groß als Ergebnis der verschiedenen Aufnahmetechniken präsentiert, sind brilliant. Meinen Respekt und meine Hochachtung.
Aber........... wenn sich da nicht so ein nagender Zweifel in mir melden würde. Einige dieser Techniken konterkarieren alles, was ich bisher an Information über Aufnahmetechniken zum Focus-Stacking habe.

Aufnahmen frei Hand per Serienbild durch Drehen des Focusringes . Ich brauche beim Stacken Aufnahmen, die maximal 1 mm - am besten weniger - auseinander liegen. So eine feine Drehung, ohne zu wackeln. Werde ich nie hinbekommen. Ich wusste gar nicht, dass es so eine Technik gibt. Aber, sagt er selbst, geht nicht so gut. Zum nächsten

Aufnahmen per Serienbild - oder als Auszug aus einem Video - durch Verschieben des "Traumflieger-Spezial-Makroschlittens" mit hilfe meines Daumens. Auch diese Technik werde ich nie beherrschen.
Zum absoluten Höhepunkt

Eine wirklich exzellente Aufnahme der drei Käfer in dem Blütenkelch. Eine Blüte, die sich bei starkem Wind mindestens 5 cm, eher mehr, hin und her bewegt. Macht alles nichts. Ein Stacking in zwei Sekunden. In diesen zwei Sekunden verschiebe ich per Daumen den "Traumflieger-Spezial-Makroschlitten". Das wars. Meinen absoluten Respekt.

Meine bisherigen Kenntnisse: wenn Stackingaufnahmen in freier Natur;
dann bei Windstille,
möglichst unter Zuhilfenahme eines Motorschlittens um gleichmässige Abstände zu bekommen,
und bitte nichts anfassen, damit es keine Verwackler gibt,
stehen auf dem Kopf.
Soweit erst einmal.
Wann kaufst du dir denn den Helicon-Ring, @havelmatte ?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

uf das Video von Traumflieger will ich etwas näher eingehen. Für mich ist es in erster Linie ein Werbevideo. Traumflieger will verkaufen. Ist ja auch okay.

Hallo @RWB, das Ding hat Traumflieger nicht im Angebot zum Verkauf.
Als Verkäufer habe ich da nur eine Adresse in Irland und auch in der Ukraine gefunden. Ich weiß nicht so recht.

Mir kam das Teil sehr interessant und glaubwürdig vor. An die ganze Schlittenschieberei glaube ich auch nicht so richtig. Ich sehe das genauso, wie du geschrieben hast.

Ich hatte den Händler in Irland angeschrieben und warte seine Antwort ab. Lt. Beschreibung ist die Hardware mit dabei, beim Versand schreibt er aber es würde per eMail versendet, was dann aber nur die Software beinhalten würde.

Wenn du auf buy now klickst dann erschein diese Seite:

Steht auch kein Hinweis, dass der Ring nicht mehr verfügbar ist.
Ich hätte das Paket schon gern, warte aber noch bis es es von einem zuverlässigen Händler in Deutschland bekomme.
 

RWB

einfaches Mitglied

Hallo @RWB, das Ding hat Traumflieger nicht im Angebot zum Verkauf.
Als Verkäufer habe ich da nur eine Adresse in Irland und auch in der Ukraine gefunden. Ich weiß nicht so recht.

wenn du den Ring direkt in den USA bei Helicon kaufst, kommt noch die MWST und der Zoll obendrauf. Auf jeden Fall dann, wenn das Paket beim Zoll auffällig wird. Vielleicht hast du Glück, und es rutscht durch.

Das Angebot von SWREG ist unklar, undurchsichtig. Bei solchen Sachen ist es immer schön, wenn man es ausprobieren und bei evtl. Nichtgefallen zurück geben kann. Da ist das Günstigste eine Lieferung von einer Händleradresse hier in Deutschland.
 

C L V

Cassus

.....

Aufnahmen frei Hand per Serienbild durch Drehen des Focusringes .....
@havelmatte ?

Das hebe ich mal bis zur Verzweiflung an einer Blüte ( Passionsblume ) versucht.
Trotz Idealer Bedingungen habe ich außer Schrottaufnahmen und einem Haufen Frust nichts geerntet.:mad:

Ich bewundere die Aufnahmen die Stefan Groß und Olaf Craasmann machen. Lese die Makrowelt von Traumflieger.
Denke aber das sind zwei absolute Profis.
Was die Funktionalität von dem Helikon-Ring angeht so glaube ich das mann hier Stefan Groß vertrauen kann.
Der Traumflieger Adapter Ring Cannon auf MFT funktioniert jedenfalls 100% so wie beschrieben.

Gruß
CLV
 

Divina

Aktives Mitglied

Von den Bildern gefällt mir das vorletzte am besten. Die anderen zeigen zu viel und das letzte ist zu eng beschnitten. Das vorletzte Bild könnte noch ein bisschen mehr Helligkeit vertragen und möglicherweise würde es gar nicht so schlecht aussehen, wenn das gesamte Motiv weiter nach links verschoben wird, aber das wäre jetzt pingelig, denn das Bild ist schon gut gelungen.
 

helge07

Aktives Mitglied

mein Favorit wäre ein Ausschnitt von Bild 4. Allerdings weniger eng geschnitten als in Bild 5 und eventuell horizontal gespiegelt, um den "stürzenden" Eindruck zu verstärken, etwa so:
 
Zuletzt bearbeitet:

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Ich finde Bild-2 -
und Bild-3 -
am besten gelungen.:)

Bild -1 wirkt auf mich zu klein und wirkt irgendwie " kleinlich ", keine Ahnung, wie ich es sagen soll, ach ja, wirkt irgendwie auf mich "verloren".

Bild-4 wirkt die Unschärfe im Vordergrund irgendwie zu "stark" auf mich und Bild 5 ist der rechte Pilz unscharf.
Aber trotzdem, muss ich sagen, gute Makroaufnahmen.
 

C L V

Cassus

Danke euch für eure Meinungen.
So wie ich das sehe - herauslese - bin ich nicht ganz daneben da Jeder ( Jede ) hat doch ein anderes Bild favorisier.?.
Bin aber immer Dankbar für Ideen.
Ausser dem Beschnitt werde ich mich dem

eventuell horizontal gespiegelt
noch einiges näher widmen müssen .



Das Bild war nur um zu zeigen worauf ich gestoßen bin - wie es beim vorübergehen gewirkt hat.
Solche Aufnahmen mache ich manchmal zur Erinnerung (daran worauf mich meine allerliebste Frau hinweißt:p)
Danke für die Antworten - denke Bild 2 + 3 werden es in die Sammlung schaffen und erhalten bleiben :D
 

hub

nicht ganz neu hier

@ulrich , danke! Ich habe aber erstmal "drauf gehalten", bevor sich das Tierchen wieder verkrümelt. Aber es hat sich in der warmen Sonne nicht stören lassen, da war dann ein wenig Zeit, eine etwas bessere Position zu finden.
Eigentlich ist das so, das sich das Getier nicht ziert, aber hole ich die Kamera raus, als wüssten sie, was ich vorhabe, flüchten sie alle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben