"S t a t h i v"Wie heißt das Ding? Irgendwas mit „H“ ...
Member
Diese Feststellung verstehe ich nicht. Oder fotografierst Du noch analog?Da alles manuell gesteuert wird, werde ich mir aber wohl etwas längere Belichtungstabellen basteln müssen, denn merken kann ich mir die Werte nicht mehr, oder will ich etwa nicht mehr?
Weiß nicht so richtig, was Du da vorhast.Gleich oder später mach ich noch die andere Serie fertig: Makro-Blitzbelichtung an einem,
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
und gerade solche Aufnahmen gefallen mir, wo andere ohne sie sie zu entdecken dran vorbeilaufenSchönheiten am Wegrand
Member
einfaches Mitglied
Für Interessierte.
Ich konnte kürzlich das LAOWA 25mm Makro 2,5-5x ein Wochenende lang testen.Als Kamera verwendete ich die Sony A7RIII. Zum Vergleich habe ich dann ein paar Tage später Vergleichsaufnahmen mit der Canon 5DSR und dem 65mm Makro 1-5x gemacht.
Fotografiert habe ich das Innere einer Blüte eines Usambaraveilchens. Es sind beides maximale Makros, also im Maßstab 5:1. Es wurden jeweils 100 Aufnahmen mit dem Cognysys Stackshot gemacht und dann mit Helicon Focus im C-Modus verrechnet.
Die Kamerapositionen sind nicht identisch, da ich den Aufbau nicht stehen lassen konnte, doch eventuelle Unterschiede wären unvermeidbar gewesen, da die Kamerapositionen allein wegen der total unterschiedlichen Abmessungen nicht identisch sein konnten. Dazu kommen die sehr unterschiedlichen Brennweiten der Objektive. Allerdings habe ich versucht, den maximal möglichen gleichen Abstand zur Blüte einzustellen.
Member
Na, ja, ich finde das Motiv und die resultierenden Fotos nicht eben aufregend. Doch das war ja auch nicht der Grund der Aufnahmen. Ich wollte mal sehen, wie das LAOWA, das ja ziemlich neu und relativ preisgünstig arbeitet. Da ich dann interessiert war, wie gut die Qualität des Methusalems von Canon ist, habe ich die selbe Blüte, wie beschrieben unter möglichst ähnlichen Bedingungen, jedenfalls mit den selben Einstellungen des StackShot-Schlittens, fotografiert. Um Farbangleichung der beiden Aufnahmen, um den exakt gleichen Ausschnitt (der ohnehin wegen der beschriebenen Unterschiede der Ausrüstung), habe ich mich überhaupt nicht gekümmert. Die Ausleuchtung war nur ähnlich, das Licht kam durch ein nordseitig gelegenes Fenster, der Abstand war ein knapper Meter. Ob sonnig oder etwas bewölkt, weiß ich nicht mehr, mir hat für mein Vorhaben war keine bestimmte Ausleuchtung erforderlich, auch einen Weißabgleich habe ich nicht durchgeführt. Ein Weißabgleich ändert nichts an der Abbildungsleistung eines Objektivs. Für mich war der Vergleich der Leistungen der Objektive allein interessant, und natürlich auch ein Vergleich des Handlings der Kameras bei solchen Anforderungen, doch das ist meine subjektive Beurteilung, da möchte ich keinen Glaubenskrieg auslösen. Die beiden Fotos lassen jedoch einigermaßen objektiv einen Vergleich der Abbildungsleistung der Objektive zu. Das war die Aufgabe, die ich gestellt habe, das war der Grund, warum ich die Vergleichsfotos gezeigt habe. Keine Verkaufsabsichten, keine Lizenzversteigerung. Alle Nutzungsrechte bleiben bestehen und sollen auch nicht erweitert werden.Beides ansprechende Aufnahmen.
ein paar Ansichten einer Fleischfliege.
einfaches Mitglied
Auf diesem, Deinem Bild wischt sie sich gerade den Verdauungstropfen ab
Was bedeutet die Rotschreibung von Deinem?
Was ist VF?
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums