Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Rata

macht nichts, man könnte denken sie ist hinter einen Tüllvorhang aufgenommen...das hat was :daumenhoch

Nette Idee :)


Die richtige Optik um Träume zu fotografieren. Sehr schön.
Ist da kein digitaler Weichzeichner mehr drübergerechnet worden?

Nein.

Ich war jahrelang hinter diesem Objektiv her, wird in guter Erhaltungsqualität aber leider deutlich über 100€ gehandelt; das war mir persönlich zu viel :p
Dann bekam ich endlich (!) eines als unauffälligen „Beifang“ auf einer gut erhaltenen Edixa Flex. Der Preis hielt sich innerhalb meiner Schmerzgrenze.
Das Cassar S hat diese traumhafte Mischung aus Weichheit, Bokeh und harmonischer Schärfe zu bieten, aber nur in dieser Ausführung; 12 Blendenlamellen tragen dazu einiges bei.
Das „Ding“ ist übrigens winzig klein.


Momentan sortiere ich immer noch. Wollte mich eigentlich schon vor Weihnachten von einem Großteil meiner „Altglas“-Optiken trennen, nur meine Lieblinge behalten. Dieses bleibt!
Hab zum Zeichen meiner Entscheidung schon einige Aufnahmen mit diesem kleinen Kerlchen in einem eigenen Album vereint: Cassar 'S' ƒ=2.8/50mm.



Lieber Gruß
Rata



Edit & PS

Apropos Traum...


„Abstact Art“ or „the moment the photographer lost his firm stand“ ;)


:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

:D

Gut aufgepasst, Günter! :daumenhoch

Mein Nein ist als ein „Nein mit Auslassung“ zu verstehen, grammatisch nicht korrekt, eher (nach)lässige Umgangssprache.
Böse Ratte! :nick:


Korrektur: »Nein, da ist kein digitaler Weichzeichner drübergerechnet worden.«
Und es war auch kein wie auch immer gearteter Weichzeichner auf die Linse geschraubt, geklemmt, gestülpt und die Linse ist blitzsauber, ohne Fungus (Pilz), Kratzer oder Atem(hauch), nicht mal der bei mir übliche Raucherbelag kann diagnostiziert werden, dafür hab ich sie dann doch noch nicht lange genug um mich herum... :)



Lieber Gruß
Rata
 
Vielen Dank für deine Antwort. Habe gerade schon nach dem Objektiv gesucht.
Ich habe in den letzten Jahren auch oft Altglas auf Empfehlung gekauft, die Gefahr ist, man verliert oft den Überblick, welche Schätzchen welche Charakteristik haben. Natürch habe ich übers Wochenende auch zum .recherchiert, aber ich werde mich "vorerst" nicht darum bewerben, der Umfang meiner Sammlung wird mir langsam zu groß. Interessant ist das Glas aber auf alle Fälle.
 
Ein Spatz in unserer Hecke, ist vom 24. März 2019,
LG, sweety,
die mit Absicht das Bild heller gemacht hat, da man sonst die Augen kaum sieht


getimage.php
 

Rata

Der kleine Kerl gestern hat mir keine Ruhe gelassen; bin nochmal losgezogen, diesmal mit passenderer Ausstattung, leider immer noch ohne Stativ, weil ich es mitten im Rosenstrauch auch nicht wirklich hätte brauchen können :D
Jedenfalls eine erste echte Bewährungsprobe für meine DIY-Blitzausstattung. Noch längst nicht perfekt, aber schattenfreies Ausleuchten klappt schon ganz gut; nur noch zu harsch :rolleyes:

Beim ersten Bild hatte der Blitz nicht gezündet, es war eigentlich hoffnungslos unterbelichtet, bietet aber nach sorgfältiger Raw-Entwicklung eine gute Vergleichsmöglichkeit mit den drei folgenden Blitzaufnahmen...


I'm not even here... (take 1 of 4)



Don't touch me! (take 2 of 4)



Hang on... (take 3 of 4)



Smile! (take 4 of 4)



Übrigens ist das eine Marienkäfer-Larve, kannte ich bisher nur in gelblich. Später stelle ich noch eine Puppe von gestern ein, vielleicht auch hier...


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben