Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro Stacking

as140

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

hier wär dann mal mein erster Versuch im Bereich Makro-Stacking

Aufgenommen mit der Canon 60D,
80mm Brennweite
mit aufgesetzter Makro-Linse und per Einstellschlitten.
Insgesamt sind es 14 mit Photoshop gestackte Fotos.
Ich habe erst nach dem Stacken gesehen, dass es 'hinten' noch etwas zu holen gab.

Nun aber zu meiner Frage:
Hat jemand eine Idee, was ich gegen die Reflexionen / Überstrahlungen auf den Blättern machen kann?



Uploaded with
Danke und
ein sonniges Wochenende
 

Fotografie

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Stacking

Mit der Schärfe...
wie gesagt, 14 Aufnahmen waren wohl zu wenig - grade nach hinten raus hätten ein paar mehr Bilder gut getan.
Da das Objekt kleiner als ein Quadratzentimeter ist, hab ich mich verschätzt. DAS hätte ich schon gelernt.
Die Einzelbilder sind in den Lichtern nicht so überstrahlt, das entsteht offensichtlich beim Stacken.
Nur: Was dagegen tun?
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Makro Stacking

Mal ´ne Frage, was genau ist da überstrahlt? Auf meinem Monitor kann ich da jetzt nichts erkennen und wenn ich mir das Histogram in Photshop anschaue, sieht die Kurve ganz normal aus. Meinst Du evtl. die Sättigung der Farben? Die ist schnell zu beheben. Und wenn Du die kleinen Reflexionen an der Blattstruktur zu stark empfindest, dann liegt das vermutlich an der Blitzaufnahme selbst und dem Schärfen bei der Verarbeitung. Ich finde sie völlig in Ordnung.
Mit welchen Mitteln hast Du den Fotostapel denn verrechnen lassen?

Gruß,
manfox
 

fullofbeans

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Stacking

Hi,

ich kann da keine Überstrahlung erkennen. Vielleicht kannst Du ein ganz wenig mit dem Nachbelichter-Werkzeug rangehen.

fullofbeans
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Stacking

Hallo,
Photoshop bietet unter: Bearbeiten > Skripten > die Funktion Dateien in Stapel laden... .
Daraus entsteht eine Datei in der dann jedes Raw eine Ebene erhält.
Diese Ebenen werden alle markiert und dann mit: Bearbeiten > Ebenen automatisch ausgerichten > Auto, keine Objektivkorrekturen (schon in CameraRaw erledigt) inhaltssensitiv ausgerichtet.
Danach dann mit: Bearbeiten > Ebenen automatisch überblenden > Bilder stapeln, den Haken in Nahtlose Töne und Farben.

Mehr Optionen dazu habe ich leider (noch) nicht gefunden.
Danach alles zu einer Ebene reduzieren und das 'Übliche' (Tonwertkorrektur, Gradiationskurve etc.
Die Ergebnisse könne übrigends durchaus mit den Ergebnissen von CombineZ und Helikon (Testversion) mithalten.

Mit Überstahlungen meine ich, dass auf der ungefähr 1x1 cm großen Pflanze, die feinen Haare auf den Blättern nicht sooo hell aussehen und auf der vorderen Knospe der Verlauf von der Kante (Mitte) zu den Seiten viel sanfter verläuft.
Hat das Bild evtl. stellenweise zuviel Schärfe???

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fabalance

Guest

AW: Makro Stacking

hallo,
die "überstrahlung" die du schilderst fällt wahrscheinlich erst auf wenn man direkt darauf hingewiesen wird. hier solltest du bei der beleuchtung ansetzen denke ich, wenn diese korregiert wird dann intensivieren sich diverse "überstahlungen" nicht beim stacken.
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Stacking

Danke für den Tipp -
vermutlich hast Du Recht und ich sollte dort ansetzen -> das dürfte eine 'herrliche Fummelei' werden, bis die Einstellungen und der Aufbau passen. ;)

Beste Grüße
Alex
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Makro Stacking

Die Ergebnisse könne übrigends durchaus mit den Ergebnissen von CombineZ und Helikon (Testversion) mithalten.
...
Hat das Bild evtl. stellenweise zuviel Schärfe???

Hallo,

ich finde das Bild Bild auch recht "matschig". Daher verstehe ich die Frage oben auch nicht ganz. Wenn ich mir das Bild anschaue, wandert mein Kopf unbewusst in Richtung Monitor, um die Details zu erkennen, aber den knackscharfen Punkt kann ich nicht finden.

Zu deinem Vergleich mit anderer Software hab' ich einen Link gegoogelt:

Focus stacking - Galerie - Makro Naturfoto, Insektenmakro, Makrofotografie, Mikrofotografie, Makro Naturfotografie, Naturfotografie, Focus Stacking mit Helicon focus

Urteilt bitte selbst.

Gruß
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Stacking

Ähm... Du hast schon gelesen, dass dies der allererste Versuch war?
Danke für den Link - ich bin ziemlich sicher, dass das keine allerersten Versuche waren ;)

Vor Allem Danke ich Dir für die konstruktive Kritik, die mir echt weiterhilft mich weiterzuentwickeln....
Grüße
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Makro Stacking

Ähm... Du hast schon gelesen, dass dies der allererste Versuch war?
Danke für den Link - ich bin ziemlich sicher, dass das keine allerersten Versuche waren ;)

Vor Allem Danke ich Dir für die konstruktive Kritik, die mir echt weiterhilft mich weiterzuentwickeln....
Grüße
Sorry, dann zieh' ich meine Aussage zurück und sage: "Nettes Foto. Weiter so."

Spaß beiseite, du solltest dich weder angegriffen fühlen, noch meinen Kommentar als unkonstruktiv abtun. Ich bezog mich lediglich auf deine Aussagen, die ich zitiert habe. Wenn deine Ergebnisse "durchaus mit den Ergebnissen von CombineZ und Helikon mithalten können", dann muss ich leider sagen, dass ich da nicht zustimme. So leid es mir tut.

Vielleicht solltest du es mal mit besagten Programmen versuchen. Setz doch mal einen Vergleich hier rein, mit denselben Originalbildern. Das würde mich interessieren.

Deine Frage nach "zuviel Schärfe" habe ich übrigens immer noch nicht verstanden.
Mein Kommentar zur Schärfe sollte dir auch klar machen, dass das Auge im Bild in gewisser Weise geführt werden sollte. Ohne wirkliche Schärfe und den nötigen Bildaufbau wandert das (mein) Auge aber ohne Anhaltspunkt hin und her.

Ich hoffe, das war für deinen Geschmack konstruktiver.

Gruß
SantoLeo
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Stacking

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort -> die hilft mir weiter
icon_nick.gif

Klar, über Bildaufbau und Komposition denke ich zur Zeit noch nicht nach, da ich erstmal die Technik lernen möchte. Aber, Du hast Recht.
Das mit 'zuviel Schärfe' :
Es sieht aus, als hätte es zuviel Kontrast stellenweise oder zuviel Dynamik, und der Bruch zwischen den einzelnen Farbbereichen erscheint mir einfach nicht stimmig zu dem, was das Orginal - Pflänzchen hergab. Sorry, mir fehlen hier wohl die richtigen Worte.. ;(
Habe heute morgen mal ein anderes Objekt (ja auch wieder ohne Bildaufbau
icon_nick.gif
) mit 49 Aufnahmen gestackt - rausgerechnet mit Photoshop CS, Helikon und CombineZ.
Anbei die Aufnahmen.
Interessant ist hierbei, dass jedes der Programme tatsächlich andere Artefakte / Problemzonen hat.
Update ( oder: Asche auf mein Haupt
smile.gif
)
Inzwischen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass CombineZ tatsächlich das aufwändigste Programm ist und im Mittel die schlechtesten Ergebnisse liefert, da es ab 6 Bilder die es stacken soll zu massivem -sorry- Müll führt.
Helicon, davon habe ich nur die Testversion zur Verfügung- liefert mit den richtigen Einstellungen brauchbare Ergebnisse. PS12 extended bringt '*****ensicher' ebenfalls brauchbare Ergebnisse. Aber: seht selbst.
Vorgehen:

Herlicon:
RAW Bilder
Methode A, Radius 3 und in PS noch ebbes Tonwertkorrektur und in png gerechnet

CombineZ:
TIFF (kann kein RAW oder DNG)
Align and Balance Used Frames (thorough)
Pyramid Do stack
jeweils 6 Bilder und die entstehenden 'Zwischenstacks'
am Ende nochmal gestackt.
Ebenfalls im PS Tonwerkorrektur (massiv!) und als png rausgerechnet.
PS12
RAW
Wie weiter oben beschrieben
Stapeln,
Ausrichten
Überblenden
Tonwertkorrektur
PNG rausgerechnet.

Somit muss ich Santo Leo Recht geben.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wie ich das mit dem Fokus über das ganze Objekt legen bei den Aufnahmen genauer hinkrieg.
Denn, der Fokusbereich soll sich ja zu mindestens 20% überlappen. Nun habe ich manchmal das Gefühl, dass ich zuviele Aufnahmen mache. ???
Und, da ich mittlerweile völlig verwirrt bin:
Ich habe die Cam auf nem Einstellschlitten stehen, somit nehmen ich während der 'Serie' keinerlei Veränderungen am Fokus vor, da sich der doch über die Bewegung der Cam auf dem Schlitten quais 'automatisch' mit verschiebt, oder?
Sollte ich bei jeder Aufnahme nochmal manuell fokussieren?
Hilfe, bitte.


Danke und
viele Grüße
Alex
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Makro Stacking

Gegen die Überstrahlung hilft dir ein Diffusor, der das harte Licht weicher werden lässt.

Ohne Diffuser: (Sicherheitsschuss)


Mit Diffuser: (Musste leider wegen der Zeit die Blende öffnen)


Aber ich denke der Unterschied ist sichtbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben