AW: Makro Stacking
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort -> die hilft mir weiter
Klar, über Bildaufbau und Komposition denke ich zur Zeit noch nicht nach, da ich erstmal die Technik lernen möchte. Aber, Du hast Recht.
Das mit 'zuviel Schärfe' :
Es sieht aus, als hätte es zuviel Kontrast stellenweise oder zuviel Dynamik, und der Bruch zwischen den einzelnen Farbbereichen erscheint mir einfach nicht stimmig zu dem, was das Orginal - Pflänzchen hergab. Sorry, mir fehlen hier wohl die richtigen Worte.. ;(
Habe heute morgen mal ein anderes Objekt (ja auch wieder ohne Bildaufbau
) mit 49 Aufnahmen gestackt - rausgerechnet mit Photoshop CS, Helikon und CombineZ.
Anbei die Aufnahmen.
Interessant ist hierbei, dass jedes der Programme tatsächlich andere Artefakte / Problemzonen hat.
Update ( oder: Asche auf mein Haupt
)
Inzwischen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass CombineZ tatsächlich das aufwändigste Programm ist und im Mittel die schlechtesten Ergebnisse liefert, da es ab 6 Bilder die es stacken soll zu massivem -sorry- Müll führt.
Helicon, davon habe ich nur die Testversion zur Verfügung- liefert mit den richtigen Einstellungen brauchbare Ergebnisse. PS12 extended bringt '*****ensicher' ebenfalls brauchbare Ergebnisse. Aber: seht selbst.
Vorgehen:
Herlicon:
RAW Bilder
Methode A, Radius 3 und in PS noch ebbes Tonwertkorrektur und in png gerechnet
CombineZ:
TIFF (kann kein RAW oder DNG)
Align and Balance Used Frames (thorough)
Pyramid Do stack
jeweils 6 Bilder und die entstehenden 'Zwischenstacks'
am Ende nochmal gestackt.
Ebenfalls im PS Tonwerkorrektur (massiv!) und als png rausgerechnet.
PS12
RAW
Wie weiter oben beschrieben
Stapeln,
Ausrichten
Überblenden
Tonwertkorrektur
PNG rausgerechnet.
Somit muss ich Santo Leo Recht geben.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wie ich das mit dem Fokus über das ganze Objekt legen bei den Aufnahmen genauer hinkrieg.
Denn, der Fokusbereich soll sich ja zu mindestens 20% überlappen. Nun habe ich manchmal das Gefühl, dass ich zuviele Aufnahmen mache. ???
Und, da ich mittlerweile völlig verwirrt bin:
Ich habe die Cam auf nem Einstellschlitten stehen, somit nehmen ich während der 'Serie' keinerlei Veränderungen am Fokus vor, da sich der doch über die Bewegung der Cam auf dem Schlitten quais 'automatisch' mit verschiebt, oder?
Sollte ich bei jeder Aufnahme nochmal manuell fokussieren?
Hilfe, bitte.
Danke und
viele Grüße
Alex