starter
rückfrage: gefällts dir denn persönlich?
durch den noch gut erkennbaren hintergrund wirkt es noch etwas unruhig, außerdem hätte es mit glaub gefallen, wenn die "bändel" etwas mehr schärfe bekämen...
aber sieht von den farben schon toll aus
gruß
RZS
Nicht so wichtig
mir gefällt es an und für sich durch die farben sehr gut!
vieleicht sollte ich dazu sagen das die blüte eine größe von 1 cm aufweißt denmach nah am strauch hängt und deswegen der hintergrund nicht wirklich mehr unschärfe bkommen kann die blende war jeden falls auf anschlag geöffnet!
starter
Hallo,
du hättest die Blende auch schließen müssen um merh Schärfe zu bekommen
Würde es auf jeden Fall noch mal versuchen. Die Unschärfe stört.
Welches Objektiv war es genau?
Nicht so wichtig
es ging ja auch darum das er noch zu erkennbar war!
In scharf siehts ehrlich kacke aus da es das eigentliche motiv völlig zerstört!
Es ist das Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 Tele-Macro
ich weiß nicht grad das beste aber gut genug für meinen Geldbeutel!
starter
schwer vorzustellen das es scharf" kacke "aussieht. So sieht es nicht viel Besser aus. Die Unschärfe stört ungemein.
Stell es doch einfach mal zum Vergleich rein.
Nicht so wichtig
ok ich will jetzt nicht böse klingen aber ich glaube du bist der einzige der das so sieht!
so hat man einen schärfepunkt 1 unschärfepunkt und verschwommenes!
bei deinem wunsch hast du 1 schärfepunkt viele Unschärfepnkte in abstufungen!
da ich bilder die kacke sind lösche kann ich deinem wunsch nicht nachkommen kann aber gerne nochmal eines machen das dem nahe kommt!
Dazumuss nur noch meine Fuchsie wieder Blühen^^
mit zwei versuchen!
starter
Nicht so wichtig
ich glaube RZS hats so gemeint wies da steht!
"durch den NOCH gut erkennbaren .."
es ist ihm zu scharf!
Ich wünscht jetzt auch das ich dir das gegenteil beweisen könnte!
Alle Bücher und Tutorials geben mir recht ... Bei Makro arbeitet man mit weit geöffneter Blende damit der Hintergrund nich vom eigentlichen Motiv ablenkt! Was du möchtest ist ein Bild wie es das Menschliche Auge sieht!
Das die Bändel mehr schärfe bekommen könnten ist OK seh ich auch so hat aber nicht zwangsweise etwas mit der Blende zu tun sondern mit meinem schärfe auswahlbereich!
immerwieder Canon
Es ist das Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 Tele-Macro
ich weiß nicht grad das beste aber gut genug für meinen Geldbeutel!
dann heisst das schonmal, ok, is eh cool, sowas kleines gut rüberzubringen...das die blüte eine größe von 1 cm aufweißt
starter
Mal ab davon ab wie RSZ das sieht.
Stimmt das Motiv sollte scharf sein. Wenn Die Blüte das Motiv sein sollte sollte sie scharf sein. Ist sie aber nicht, sondern nur ein kleiner Teil. Das unscharfe "Bändel" verstärkt diese Wirkung nur noch, auch wenn du das auf deinen Auswahlberich zurückführst. Wenn das gewollt war, na dann ist es ja das was du wolltest. Warum fragst Du denn dann andere nach der Meinung wenn Du Sie nicht hören willst?
Wenn Deine Aussage stimmen würde, das man mit möglichst offener Blende im Makrobereich arbeitet, warum gehen dann Makros im DSLR/SLR Bereich bis BL 32. Bestimmt nicht darum das nur Teilbereiche des Motives scharf sind sondern möglichst das Ganze Motiv. Das Ganze sollte dann, ganz richtig, vor einem unscharfen Hintergrund sein.
Get it on
Nicht so wichtig
wird hier grad scharf geschossen!?
kommt mal bitte wieder runter, beide
ich hab mir jetzt durchgelesen was ihr so schreibt und ich muss jetzt einfach mal wieder was sagen, weil ich paar mal zitiert werde und weil ich auf der anderen seite aber nicht als maßstab genommen werden sollte...
wenn ich lese dann heisst das schonmal, ok, is eh cool, sowas kleines gut rüberzubringen...
der lila teil der blüte ist top. gestochen scharf und makellos. punkt.
der hintergrund ist mit persönlich noch zu detailliert, vllt könntest du versuchen die blüte irgendwie anders zu positionieren oder die perspektive zu vechseln, damit der hintergrund einfarbiger oder so wird, bzw mehr distanz erhält.
diese blüte stell ich mir sehr schwierig vor zu fotografieren, weil sie eben sehr lang ist und man - bei kleiner blende - schärfe-punkt-prioritäten setzen muss - in diesem fall auf dem lilanen - daher vermisse ich die scharfen "bändel"... diese schärfe auf einen größeren teil der blüte zu verteilen kannst du (nur) indem du die blende weiter schließt (also größere zahl) - was allerdings den hintergrund auch wieder schärfen werden lässt - was bedeutet es ist noch wichtiger, ihn weiter wegzusetzen oder was dran zu verändern...
@fotoJuli: kannst du bitte mal alle EXIFs dazu posten!ß weil ich die vermutung habe du bist bei ner relativ kleinen brennweite - ich vermute mal wenn du mit deinem foto weiter weggehst und auf die 300mm gehst, kannst du wieder winiges mehr an schärfe gewinnen!?
mich würden weitere versuche auch sehr interessieren, andere schärfeverteilung etc...
mann mann mann jetzt hab ich wunde finger, viel spaß beim weiter probieren und halte uns auf dem laufenden
gruß
RZS
starter
@fotoJuli: kannst du bitte mal alle EXIFs dazu posten!ß weil ich die vermutung habe du bist bei ner relativ kleinen brennweite - ich vermute mal wenn du mit deinem foto weiter weggehst und auf die 300mm gehst, kannst du wieder winiges mehr an schärfe gewinnen!?
mich würden weitere versuche auch sehr interessieren, andere schärfeverteilung etc...
mann mann mann jetzt hab ich wunde finger, viel spaß beim weiter probieren und halte uns auf dem laufenden
gruß
RZS
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums