Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro und Farben

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Makro und Farben

Leider ist die Blüte nicht mehr da .. alles verblüht .. schlechte Pflege meinerseits!
Och scharf geschossen würd ich nicht sagen ich denke eher das ich bereiter bin ein forum so zu nutzen wie es sein soll ... diskutieren, was nichts mir nicht hören wollen zu tun hat!

zu den EXIFs:
f8
Iso 1600
1/1250
300mm

ISO 1600 wieso???????

stell nächstes mal ne lampe hin und geh auf 200-400 runter, dann verrauschts dir auf jeden fall schonmal weniger!!!!

Fotografie

FotoJuli

starter

Ich finde die Sichtweise zum Thema Makros schon sehr interessant!! Dieses hier ist für mich einfach zu nah und deshalb auch das Problem mit der Schärfe! Auch das Objektiv ist nicht gerade für Makros geeignet. Aber das alles ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich persönlich stehe auf knackig scharfe Motive und auch der Bildschnitt sollte eine wichtige Rolle spielen.
Ich bekomme das natürlich auch nicht immer hin, aber wir sind ja hier um auch zu lernen, denke ich und Feedback ist wichtig.
Fotografiere dieses Motiv in einer anderen Einstellung und versuche mal ohne AF zu arbeiten, oder hast Du das schon??? Die Ergebnisse würden mich natürlich interessieren, ist ja klar;)

Leider gibt es das Motiv so nicht mehr ... ich habe dieses marco einmal mit und einmal ohne AF fotografiert ohne gelingt es mir besser und das habsch auch hier drin!

zu meinem Objektiv ... es wurde damals auch nicht wegen makrogekauft dafür habe ich mir eine aufstecklinse gekauft!
Alles etwas buget sparend wer nix hat kann nix ausgeben!
ein richtiges Macroobjektiv ist aber in Planung!

bis dahin probier ich mich mit dem allrounder^^

ISO ist natürlich ein fehler von mir *schäm* ich stell den eindeutig zu wenig um .. bn aber hart am arbeiten ^^

Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

du kannst einem ja die worte im munde umdrehen!
jetzt hast du dich selbst widerlegt und endlich konstruktive kritik gegeben ...

hätte in dem falle vieleicht mit eines etwas geschlosseneren blende arbeiten müssen und beide bilder verbinden sollen zu einem perfektem bild!

ich denke hier ist es angebracht zu diskutieren das habe ich gemacht, wir haben beide recht! was anderes will und kann ich nicht behaupten ... dennoch musst du mir recht geben wenn man nicht bearbeiten möchte, sondern einfach fotografieren sollte bei dem motiv die blende möglichst weit offen sein, oder?

das hat nix mit widersprechen oder nicht hören wollen .. ein forum ist für eben solche diskusionen da ... irre ich?

Hab mir meine Kommentare mal angesehen. Glaub nicht das ich dir die Worte umdrehen wollte. Gehe mal davon aus das wir aneinander vorbei geredet haben.

Du hättest auf jeden Fall noch etwas abblenden sollen.

Sehe das auch so mit dem diskutieren.

Jetzt kommt der Haken in userer Diskussion:
Offene Blende ist bei mir 2,8. bei Dir sicher 5,6 oder größer. Hätte gleich dran denken können, das die Zooms nicht so Lichtstark sind.

Bei Blende 8 habe ich schon bei mir abgeblendet. Allerdings versuche ich auch noch etwas mehr abzublenden (immer noch so das der Hintergrund möglichst unscharf ist) damit das Motiv möglichst kpl. scharf ist.

FotoJuli

starter

@RZS: cool gemacht deine Sicht auf mein Bild^^
@Minolta00: gut also haben wir wirklich nur an einander vorbei geschrieben ^^

ich finds dennoch interessant was ein bild alles auslösen kann! ...

meine Fuchse hat eine neue Blüte hab grad nachgeschaut .. ist nur leider nicht so schön im Busch wie das oben vorgestellte Bild, ich packs dennoch rein^^

ISO 400
f16
1/400
200mm

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

besser!
viiel besser!
jetzt könntest vllt das bild noch so schneiden, dass das linke lila weg is, fänd ich besser...
ISO: BESSER!!! :D
hintergrund besser!
schärfepunkt: versuch ihn mal in die blüten-innenseite zu legen, da sollte glaub der fokus hin... denn genau da seh ich immo die unschärfe...

aber krass, wie ein paar leute diskutieren und innerhalb so kurzer zeit ein tolles bild entstehen kann!

da haben die diskussionen ja geholfen :D

Edit @Minolta: ja, blüte li und blüte re sind auch undscharf, finde ich aber nicht schlecht, weil sie weiter hinten liegen und dadurch der fokus auf blüte mi liegt ;)

FotoJuli

starter

dafür ist ein forum da! beherzigen und Probieren!
dafür das es jetzt nur mit AF gemacht wurde und auch ohne stativ nur zum testen bin ich auch wesentlich überzeugter von diesem ergebnis!

Minolta00

Nicht so wichtig

@RZS: cool gemacht deine Sicht auf mein Bild^^
@Minolta00: gut also haben wir wirklich nur an einander vorbei geschrieben ^^

ich finds dennoch interessant was ein bild alles auslösen kann! ...

meine Fuchse hat eine neue Blüte hab grad nachgeschaut .. ist nur leider nicht so schön im Busch wie das oben vorgestellte Bild, ich packs dennoch rein^^

ISO 400
f16
1/400
200mm

hast Du auch ne Blume die nicht so verwelkt ist?:lol:

@rsz denk ich auch das es was gebracht hat. :D

FotoJuli

starter

die ist nicht verwelkt nur etwas zu trocken ^^ naja die hitze macht auch der pflanze zu schaffen!

dennoch optimal ist es noch nicht! irgendwas stört mich ... ich weiß nur noch nicht was!

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

ich bin zwar neu hier, erlaube mir aber trotzdem mal eine Kritik:
es ist sicher nicht schlecht und Dein Objektiv hat eben so seine Grenzen hinsichtlich freistellen / unscharfer Hintergrund. Aber was trotzdem besser ginge ist
1.) die Schärfeebene: die liegt meiner Meinung nach auf der Spitze des nach oben herausragenden Blattes - also vor dem Hauptmotiv. Ist natürlich Geschmackssache, aber harmonischer wäre entweder Schärfe auf der Bildmitte bzw. Zentrum der Blüte oder auf den Fäden
2. Licht/Beleuchtung: Die Blüte braucht eine Aufhellung von vorne, z.b. mittels Lampe oder Reflektor oder Spiegel oder Styroporplatte oder was auch immer.
Nicht krumm nehmen, aber Du willst ja was dazulernen ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden