Scheinen mit Photoshop nachbearbeitet worden zu sein.
Nicht mehr ganz neu hier
Member
Da wäre es ganz gut, könntest Du Deinen Account dem Posting anschließen, denn außer Text ist bei den Links nichts zu sehen. Doch aus Deinem Titel ist zu schließen, dass Dir entweder die reichliche Unschärfe gefällt oder missfällt. Wenn sie Dir gefällt, so brauchst Du nur ein tatsächliches Makroobjektiv zu verwenden (so eines, das einen Abbildungsmaßstab von 1:1 ermöglicht), dann hast Du ohnehin nur einen Schärfenbereich von 1 oder 2 mm. Sollte Dich die Unschärfe stören, dann bist Du ein Käufer für Fotostacking-Ausrüstung.habe auf folgenden Seiten schöne Makros gefunden
Bastelfritze
Photoshopfan
klar kann man das auch machenMal eine Frage an die Experten...
Ist sowas theoretisch auch durch "umgekehrtes" Focus Stacking möglich?
Ich versuch mal zu erklären was ich meine.
Beim Focus Stacking wird ja versucht durch mehrere Bilder bei dem die Schärfe jeweils auf einer anderen Ebene liegt ein durchgängig scharfes Bild zu bekommen.
Wäre es denn möglich durch die kombination von Aufnahmen bei den die Fokusierung bewusst verstellt ist ein Bild zu erzeugen das eine geringe Schärfentiefe nachbildet?
Bin mal auf die Antworten gespannt.
Gruß... 0815achim
Member
Händisch ja, jedoch sehr schwierig, falls Du ein Objekt nur in einem kleinem Bereich scharf haben willst. Wenn Du einen scharfes Klecks und unscharfe Hintergrundeben haben willst, ist es ziemlich simpel.Ist sowas theoretisch auch durch "umgekehrtes" Focus Stacking möglich?
unverblümt
Nicht mehr ganz neu hier
(vorher Tiefenmaske erstellen).
Wie leicht die Tiefenmaske zu erstellen ist hängt von deiner Ps-Version ab weshalb es Sinn macht die in dein Profil einzutragen.
Member
Hört sich nach persönlicher Wortschöpfung an, vermutlich ist damit gemeint, dass der Bereich, der der Pseudoobjektivunschärfe zugeführt werden soll, ausgewählt werden soll. Maske und Auswahl sind gewissermaßen Synonyme.Von einer Tiefenmaske höre ich zu ersten Mal
schon 'ne Weile dabei
schon etwas länger hier...
...und wo sind jetzt die Bilder??
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Von einer Tiefenmaske höre ich zu ersten Mal, wie sieht eine Solche aus, bzw. wie erstellt man sie?
Über eine kurze Erklärung freue ich mich.
Bastelfritze
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums