Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Makroaufnahmen mit Farbtupfer im HG versehen - wie am besten in CS6?

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
sehr oft mache ich Makroaufnahmen von Blüten und Insekten.
Nicht immer ist es möglich, das Objekt so aufzunehmen, dass auch der HG noch einen schönen Kontrast bildet (z.B. eine Blüte mit im Bild).
Meine Frage: Wie würdet ihr so einen dezenten und unscharfen 'Farbtupfer' für den HG nachträglich im CS6 einfügen? Ich habe es mit dem Pinsel probiert, aber bin nicht so richtig glücklich. Gibt es einen besseren Weg?.
Um besser zu verstehen, was ich meine, hier ein Bild mit 'echten' roten Farbtupfer links im HG:
http://fc-foto.de/31044249
Viele Grüße!
Holger
 

Photoshop

woffi

Universal-Dilettant

Was stört Dich denn an der Pinsel-Lösung: Ich habe gerade mal auf einfachem grünen Grund mit unterschiedlichen Rottönen und einem großen weichen Pinsel gemalt und das ganze anschließend noch mit einem Gausschen Weichzeichner versehen - das geht schon. Die Ränder sind noch etwas dunkel, weswegen ich beim nächsten Versuch die Umrisse zunächst mit einem helleren Rot malen würde.
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Woffi!
An den Pinseln stört mich gar nichts, ich habe damit einfach keine Erfahrung.
Ich habe mal rumprobiert. Im Prinzip funktioniert das. Aber ich bin mit meinem Ergebnis gar nicht zufrieden. (leichter gelber Punkt links - Weichzeichner und Deckkraft) Eine leichte Struktur hätte ich zumindest gern noch auf der 'Blüte'.
http://fc-foto.de/34093646
Aber der Weg ist mir jetzt klar, ich muss mich mit den Pinseln beschäftigen, Das klingt interessant.
Nochmal Danke und viele Grüße,
Holger
 

Panta rhei

Colorjunkie

Na ja..., ich würde wohl am ehesten eine Blüte meiner Wahl aus einem anderen Bild nehmen, dieses dem HG entsprechend weichzeichnen und wunschgemäß in meinem Bild platzieren.
Ich denke, dass virra es wohl auch so gemacht hat bei ihrem Beispiel.
 

virra

lazy lizzard

Also ich denke, dass ich da mit dem Pinsel reingewuschelt bin, nur auf diversen Ebenen mit verschiedenen Ebenenmodi …:frech: Auf Wunsch kann ich die PSD zum Forschen einstellen.
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank an Panta und virra!
Das mit dem Kopieren aus einem anderen Bild muss ich auch mal probieren. Das ist eine Idee!
BG Holger
 
Wenn Du den scharfen Bereich des Vordergrunds freistellst, hast Du für den Hintergrund alle Möglichkeiten. Du brauchst nur zu achten, dass die Ausleuchtung stimmt und kannst massenweise absichtlich unscharfe Hintergründe mit Dir passenden Farben und Farbtupfern fotografieren und dort einfügen. Zusätzlich stehen Die alle Möglichkeiten des Einbaus von Texturen und die Überblendung des Originalhintergrunds durch Maskierung und Deckkraft offen. Und denk daran: Selbst wenn das fotorealistische Malen nicht Deine Stärke ist, male es in Farbabstufungen (also nicht in einer Farbe) und mache es dann selektiv unscharf. dunkle es ab, helle es auf, lass es mit dem Original verschmelzen.
 

virra

lazy lizzard

Okay, okay..., wenn einer so semirealistisch pinseln kann, dann kann ich nur vor Neid erblassen. :eek:
Das ist gar keine große Kunst:
Ich hatte so einen merkwürdigen Wolkenpinsel gefunden, geht aber auch alles andere, es sollte halt nur irgendwie nicht zu statisch sein. Am besten was mit unregelmäßigen Kanten, evtl auch biss unterschiedliche Deckkraft. Dann neue Ebene gemacht, den Modus auf weiches Licht, oder Farbe oder Mutiplizieren, je nach Wunsch und da einen Wuschel aus mehreren Pinseltupfern reingemalt. Dann den Gausschen Weichzeichner drüber und am Ende evtl noch bissl die Deckkraft regeln. Wenn man das für jeden Farbtupfer auf einer eigene Ebene macht, hat man das ganz schnell zurechtgezupft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben