Fotograf
AW: Makroobjektiv von Canon
Vielleicht hab ich einen anderen Qualitätsanspruch, aber gerade bei Nah- oder Macro-Aufnahmen ist entscheidend, dass der Fokus an der richtigen Stelle sitzt und das geht nur mit dem Stativ. Wenn dein Oberkörper nur einige cm hin und her schwankt (was du nicht vermeiden kannst), ändert sich der Fokuspunkt permanent.
Das Sigma hat in meinen Augen auch die bessere oder zumindest gleichwertige Optik zum geringeren Preis, also für mich keine Frage ...
Das sehe ich nicht so.
Optimaler Weise ist ein Stativ, Makroschlitten, Liveview und sonstige Helferlein mit vor Ort. Wer das immer mit Ja beantworten kann braucht einen IS nicht. Überflüssig ist der IS dann nicht wenn man auch mal Nein sagt, denn dann macht er Motive möglich die ohne ihn nicht drin sind. Es muss ja auch nicht immer ne 1:1 Aufnahme sein. Man sollte hier wohl auch eher "Nahaufnahme" sagen.
Das Canon dieses Objektiv nicht verschleudert ist Pech für uns.
Vielleicht hab ich einen anderen Qualitätsanspruch, aber gerade bei Nah- oder Macro-Aufnahmen ist entscheidend, dass der Fokus an der richtigen Stelle sitzt und das geht nur mit dem Stativ. Wenn dein Oberkörper nur einige cm hin und her schwankt (was du nicht vermeiden kannst), ändert sich der Fokuspunkt permanent.
Das Sigma hat in meinen Augen auch die bessere oder zumindest gleichwertige Optik zum geringeren Preis, also für mich keine Frage ...