Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makros mit der OMD E-M5 und Kit Objektiv

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

spiele nun seit 10 Tagen täglich mit meiner Kamera und habe riesigen Spaß dabei.
Was ich jedoch wirklich vermisse, ist richtige Makros zu machen.
Das Kit Objektiv hat zwar eine Makro-Funktion aber wirklich kleine Dinge wie Insekten etc. bekomm ich (man?) damit nicht hin.
Jetzt meine Frage, ob eventuell ein Aufsatz wie der Raynox DCR-250 Makro Vorsatz lohnenswert wäre?
Ich möchte vorerst nicht nochmal so viel in die Hand nehmen und ein richtiges Makroobjektiv kaufen...

Gibt es eventuell ein paar Erfahrungen mit dem Raynox und dem Kitobjektiv oder auch dem 45mm Zuiko :confused:

Schönen Advent

Grüße Stefano

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Makros mit der OMD E-M5 und Kit Objektiv

Allgemein betrachtet werden Makro's von Fliegen und Schmetterlingen beispielsweise meistens mit Festbrennweiten geschossen.

Bei einer 100mm FB z.b. musst du nicht so nah an das scheue Tier ran als wie mit 50mm.

Was den Raynox angeht kann ich dir leider keine Info geben.

Ich selbst habe bisher den Retroadapter benutzt um Objekte extremst zu vergrößern.
Der aber hat den Nachteil, dass man nur einen extrem geringen Schärfebereich im Bild hat und die Belichtungszeit mitunter ziemlich lange werden kann.

erosfoto

Aktives Mitglied

Für die Olympus gibts ja jede Menge verschiedenster Adapter. Damit kannst auch ein älteres Makroobjektiv, somit im Gebrauchthandel auch günstig zu haben, verwenden. Für den Gebrauch mit dem Retroadapter (= Objektiv verkehrt herum am Gehäuse montieren) eignen sich am besten leichte Weitwinkelobjektive der analogen Kameras wie Canon, Minolta, Nikon, weil sich damit auch die Blende noch manuell einstellen lässt!

Ansonsten kannst du auch Nahlinsen einsetzen. Die gibts einzeln oder im 3er-Set im Handel. Am stärksten vergrössert z.B. eine Linse mit +10 Dioptrien. Wegen der schlechteren Randschärfe solltest du aber die Blende auf min. 8 schliessen.

Siziliano

Vielen Dank für die Antworten.
Was genau ist denn der Unterschied von der Raynox zu einer Nahlinse? Oder ist das genau das selbe?
Bei der Retrosache muss ich sicherlich noch ein wenig tiefer in die Tasche greifen als bei den Linsen. Darüber denke ich jedoch dann nochmal nach wenn ich die Anschaffung eines Makroobjektivs in Angriff nehme

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, schau mal hier.

Aber wenn du wirklich Spaß haben willst kommst du um ein reines Makro objektiv nicht herum.

fabian1493

Aktives Mitglied

Bei der Retrosache muss ich sicherlich noch ein wenig tiefer in die Tasche greifen als bei den Linsen. Darüber denke ich jedoch dann nochmal nach wenn ich die Anschaffung eines Makroobjektivs in Angriff nehme

Der Retroadapter kostet bei enjoyyouramera für die Olympus je nach Filtergröße zwischen 10€ und 15€.
Der ermöglicht dir ja im Prinzip nichts anderes als das Objektiv falsch herum an der Kamera anbringen zu können und somit eine Lupe aus dem Objektiv zu machen

Aber wie gesagt...sich bewegende Objekte zu fotografieren ist damit nahezu unmöglich.

Auf kurz oder lang wirst du aber, wie Warrior schon sagte, um ein ordentliches Makroobjektiv nicht herum kommen.

Siziliano

Eine zusätzliche Frage noch.. Das man für das Zuiko 45mm ein Step-up 37mm auf 43mm benötigt um die raynox drauf zu bekommen habe ich schon raus gefunden. Nur wie sieht es mit dem Kit-Objektiv aus? Passt es da einfach so drauf?

steinmannn

Aktives Mitglied

Hattevor Jahren das Raynox DCR-250 für eine Bridgekamera gekauft. Mit den Ergebnissen war ich zufrieden. Allerdingsmußte ich bis auf 7cm an die Fliege heran, um den Kopf zu fotografieren. Mit Geduld und Übung ging es.

Das Raynox DCR-250 ist ein Achromat (3Linsen in 2 Gruppen), d. h. es sind mind. 2 Linsen zur opt. Korrektur verklebt. Eine Nahlinse ist eine Lupe, also ein einfaches geschliffenes Glas ohne Korrektur. Von einer Nahlinse rate ich ab.

Solange, wie kein Makroobjektiv in der Ausrüstung steckt, wäre der Raynox DCR-250 oder die angesprochenen Umkehrringe eine Alternative für Makroaufnahmen. Hinundwieder nutze ich heute noch den Raynox auf der DSLR mit 135mm nichtmakkro Objektiv.
sh hier

Und weiter unten eine Bauanleitung für Datenübertragung:

Leider kann ich nur allgem. etwas zu deiner Frage sagen, weil ich deine Kamera nicht kenne.

Siziliano

Danke für das tolle Feedback. Ich habe das raynox nun mal bestellt und für mein 45er den entsprechenden Adapterring.
Wie ich das Teil dann auf mein Kit-Objektiv bekomme.. Mal sehen ;)

steinmannn

Aktives Mitglied

Welche Kamera, bzw. Cropfaktor? Ist hier wichtig, weil das Objektiv mindestens ein KB-Äquivalent von 150mm für das Raynox braucht, je mehr Tele, umso besser. Es geht auch mit kürzeren Brennweiten, aber man hat dann starke Vignettierungen.

Beim Umkehrring beginnt der Makrospaß bei etwa 50mm, je weitwinkliger das Objektiv, umso größer die Abbildung, aber auch umso näher am Objekt.
+++
Umkehrring und Tele passen nicht, Teleobjektiv und Raynox passen zusammen.

steinmannn

Aktives Mitglied

Four Thirds Kamera, sorry, hatte Titel schon vergessen. Dürfte gerade so klappen mit dem Raynox, 50mm x 2 = 100mm KB. Äußere Ecken etwas dunkel.

Habe mein KIT-Objektiv auf KB=100mm eingestellt. Freihand auf die Schnelle, um einen Eindruck über Vignette zu geben.

Siziliano

Oh ok. Naja dann muss ich danach ein wenig schnibbln :)
Vielen Dank.

Trotzdem vielleicht jemand der das Kit Objektiv mit dem Raynox verwenden?

steinmannn

Aktives Mitglied

Eine andere Möglichkeit wären Zwischenringe.
Schau mal auf eine der besten Makroseiten: http://makro-forum.de/
dort findest du auch jede Menge Tipps über Ausrüstung und bestimmt fotografiert dort auch jemand mit deiner Kamera.
Du brauchst m.E. jetzt Hilfe von den Makrospezialisten, das Ergebnis kannst du hier kurz mitteilen.

Siziliano

Eine andere Möglichkeit wären Zwischenringe.
Schau mal auf eine der besten Makroseiten: http://makro-forum.de/
dort findest du auch jede Menge Tipps über Ausrüstung und bestimmt fotografiert dort auch jemand mit deiner Kamera.
Du brauchst m.E. jetzt Hilfe von den Makrospezialisten, das Ergebnis kannst du hier kurz mitteilen.

Vielen Dank für den Tipp, ich schau da mal vorbei.
Frohe Weihnachten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden