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[ZBrush] - Mal wieder rein arbeiten

Hoinz

Aktives Mitglied

Moinsens!
Ich habe seit langer Zeit mal wieder lust gehabt etwas mit Zbrush zu machen.
ABER was?! Mein altes Problem, jede menge Tutorials angeguckt usw. aber ich weiß ums verrecken nie was ich machen soll.

Ich erinnerte mich an einen Hinweis von ich meine "Jason Welsh".
Dieser gab seinen Schülern den Tipp, sich zu Übungszwecken Moderne Sculpturen heraus zu suchen und diese dann Virtuell neu zu erschaffen.

Da es im 3D Bereich hier im Forum ja recht ruhig ist, dachte ich mir ich stelle diese Idee und meine Nachbauten mal hier herein und schreibe eventuell das eine oder andere dazu.

Vielleicht hat ja der eine oder andere lust auch mitzumachen! Schnappt euch ein Foto und baut den kram nach.
Der Schwerpunkt soll dabei keinesfalls darauf liegen die Skulpturen 1:1 nachzubauen, sondern in der Übung mit ZBrush und dem Umgang mit dessen Werkzeugen. Gerade deswegen werde ich, auch wenn ich weiß, dass es auf die eine oder andere Art besser geht, hierfür ausschließlich Zbrush zum erstellen der 3D Objekte nutzen und auch nicht mit GoZ schummeln! Pfui schummeln!!!

Hier nun das erste Polygonwerk:
Um gleich einen schnellen Erfolg zu haben und nicht gleich wieder alles in die Ecke zu schmeißen, habe ich mit etwas sehr leichtem angefangen. Hierfür habe ich den ZModeler Brush genutzt, welchen ich persönlich extrem gut finde! Auch wenn die Menüführung, wie immer bei ZBrush, bei den ersten Schritten mit dem Werkzeug gewöhnungsbedürftig ist.

Jede Menge Viedeos zum ZModeler Brush findet der interessierte Leser hier: Link

Das Referenzbild habe ich Original hier her: Link

Das ist nun das Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

Ha! Ihr dachtet Ihr seit mich gleich wieder los! Aber nix da!
Ich hatte schon eine zweite Skulptur gebastelt. Ich hoffe das fällt dann ned unter Schummeln ;)

Das Referenzbild hatte ich hier her: Link

Hierbei gefiel mir die schärfere kannte im Innenteil der Skulptur. Ich hatte schon immer Probleme mit dem hpolish Brush. Welcher sich ja angeblich, so dolle für die Bearbeitung von harten, kanntigen Oberflächen eignen soll. Schön war an dem Teil, dass ich bei dem Teil keine Möglichkeit hatte das ganze einfach mit dem Clip Brush gerade und Flach zu machen. Aufgrund der Rundung im Innenteil war ich gezwungen das ganze mit meinem Erzfeind dem hpolish zu machen.

Inzwischen sind wir beide, der hpolish und ich, nicht dicke Freunde, aber doch Freunde.
Hierbei konnte ich festtsellen, dass man mit diesem Werkzeug lieber lange Züge auf dem Objekt machen sollte. Das herumgefriggel mit kurzen kleinen strichen bringt nur wiederliche Wellen hervor.

Allgemeine Vorgehensweise ...
Grundobjekt Kugel -->
Dynamesh -->
Transpose zu einerm laaaaangen entsprechend dickem etwas -->
Clip Brush um die innere Kannte grob vorzuarbeiten -->
hälfte Maskieren --> Transpose rotate, zu einem quasi "U" -->
mit dem Move Topological eventuelle verzerrungen zurecht zupfen -->
ZRemesher 0.5 (also ca. 500 Polygone) --> mehrfach unterteilen -->
jetzt der Infight mit dem hpolish und pinch Brush -->
Feddisch (Eventuell wäre ein Viedeo besser gewesen)

Anmerkung: Ich habe für das Teil unglaublich lange gebraucht!

Hier das Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

So noch eines!
Diesmal nutzte ich des Array Mesh, bot sich halt an.
Kommen wärend des einstellens wirklich witzige Sachen bei raus!

Referenz: Link

Mit dem Array Mesh werde ich wohl noch mehr herumspielen, das Dinges ist wirklich gut!
In dem Umfang und das auch noch interaktiv habe ich solche Möglichkeiten noch nie gesehen!

Ich habe mich diesmal entschieden anstatt viel zu schreiben das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten. Hier nun das Ergebnis:
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Hoinz!

Deine Skulptur oben sieht Klasse aus! Die Form gefällt mir sehr, sie sieht elegant und edel aus! Deine Infos machen mir Lust, mich endlich auch mal etwas näher mit ZBrush`s ZModeler und dem Array Mesh auseindander zu setzen! Danke dir für das Tut oben (werde es anschl. gleich mal ausprobieren) und den Ansporn dazu, mir die wirklich genialen (bisher jedoch kaum beachteten Optionen, da der Meinung sie seien zu kompliziert) auszuprobieren und - wenn mir ZBrush dies denn verzeiht und nicht abstürzt - spielerisch die Möglichkeiten austesten.
Hoffe du hälts uns auf dem Laufenden und zeigst, was für tolle Dinge du mit ZBrush noch so angestellt hast!
Mit einem Merci und lieben Grüesslis,
Lee
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Leider muß ich gestehen, dass ich nicht weiter gemacht habe, außer die Versuche mit den Kachelbaren Bildern in dem anderen Beitrag.
Irgendwie weiß ich leider nie was ich machen soll, nur so vor mir her doodeln ist mir nicht so gegeben. Ich brauche immer irgendwie ein Ziel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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