Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - mal wieder: wie bekomme ich einen solchen Hautton hin?

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

wie erreiche ich einen solchen Hautton, wie hier bei Mario Götze:

Habe es mit doppelter Raw Entwicklung (1x Hintergrund 1xHauttöne) versucht. Der Hintergrund ist kein Problem, aber die Haut....

Hat jemand einen Tipp?

LG
Nicole

Photoshop

wie erreiche ich einen solchen Hautton, wie hier bei Mario Götze:

Habe es mit doppelter Raw Entwicklung (1x Hintergrund 1xHauttöne) versucht. Der Hintergrund ist kein Problem, aber die Haut....

Hat jemand einen Tipp?
Sicher nicht mit doppelter Entwicklung. Erstens wurde das mal sehr streng ausgeleuchtet, frontal von oben, ziemlich enger Lichtkegel, vielleicht sogar mit 50%-grau-Ebene abgedunkelt. Dann jedenfalls mit einem cyan-blau, vielleicht Fotofilter der Grundton erzielt. Möglicherweise auch nur mit entsprechender Farbbalance. Auf welche Weise auch immer nachgeschärft.
Vieles kann man nur vermuten, da man um es nachzubauen, das Originalbild benötigt. Oder Du fotografierst selbst an einem bewölkten frühen Abend geeignete Personen mit der geschilderten Ausleuchtung, dann kannst Du schon im RAW-Entwickler die Basis für den Look legen und dann in Photoshop die Hauptarbeit tun. Übrigens, der Hintergrund ist so fast nicht vorhanden, ist fast monochrom, der ist sicher keine Herausforderung. Doch wenn alles stimmt, hat der dieselbe Farbstimmung wie die Personen im Vordergrund, nur dass eben mangels genügend Licht die Farben kaum zur Geltung kommen. Nachts sind alle Katzen grau, und ohne Blitz wären die Personen im Vordergrund auch graue Katzen.
Übrigens: Wenn Du z.B. auf YouTube suchst, findest Du haufenweise, vielleicht auch ganz gute, Tutorials für solche Looks. Und auch PDFs sind beim Googeln zu finden. Da hättest Du den Vorteil, dass Du das jeweils Ausgangsbild siehst, was viel weiter hilft, als wenn Du ratest, wie das Endresultat entstanden ist. Du weißt ja, viele Wege führen nach Rom.

Andre_S

unverblümt

Ist ein klassischer teal-orange-look. Farbfläche mit mittelhellem teal (#006677) im Mischmodus Ausschluß drüber.
Oder so:
unbenannt-1ltkud.jpg

Zuletzt bearbeitet:

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

@Andre_S : hat beides gut funktioniert. Das beste Ergebnis habe ich erhalten mit Farbfläche #006677 . Allerdings habe ich als Modus Ineinanderkopieren gewählt. Dann die Deckkraft ein wenig reduziert und fertig. Danke!!! Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Und so einfach und unkompliziert. Das werde ich mit jetzt im neuen CC2014 als ColorLookUp abspeichern:)

Allen einen schönen Sonntag

LG
Nicole

Andre_S

unverblümt

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

@Andre_S : hat beides gut funktioniert. Das beste Ergebnis habe ich erhalten mit Farbfläche #006677 . Allerdings habe ich als Modus Ineinanderkopieren gewählt.
...
Das werde ich mit jetzt im neuen CC2014 als ColorLookUp abspeichern:)
Der Mischmodus Ausschluß sorgt dafür das die Tiefen in Teal und die Lichter in orange eingefärbt werden (Komplimentärfarben)

Das kannst du nicht als als Color Lookup abspeichern. Dafür bräuchtest du SpeedGrade. Aber die Kurven kannst du speichern.

Andre_S

unverblümt

@ Olaf - klingt nach einer sehr interessanten Neuerung.
Werden diese so erstellten LUT auch von dem Color Lookup von CS6 interpretiert?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden