Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

malabstand

blue_eye82

Noch nicht viel geschrieben

Hallo mein Name ist Katrin und ich bin neu hier:D

Ich bin noch ziemlich am Anfang mit Photoshop und ich weiß noch nicht wo sich alles so befindet.

Meine Frage wäre, wo finde ich den Malabstand? Ich möchte die Schneekugel nachbasteln. Ich bin jetzt so weit gekommen, dass ich den Sockel erstellen kann. Aber ich finde den Malabstand nicht, wo finde ich den? Ich muss ihn auf 1% setzen, aber ich kann es einfach nicht finden. Wenn ich auf Werkzeuge gehe und dann Pinsel:psd_pinsel: (oben dann auf Pinselvorgaben) kann ich nur den Haupdurchmesser und darunter die Kantenschärfe einstellen. Aber ich seh nix von Malabstand. kann einer bitte helfen?

Ach und weil ich gerade dabei bin, ich hätte da gleich noch eine Frage und zwar soll ich bei der Schneekugel ein Glanzlicht erstellen können. Habe es hinbekommen zwei kleine Rechtecke :psd_rechteckausw:zu entwerfen (bitte nicht lachen, mach das zum 2ten mal:D) Weiter steht dann da, dass ich dann mit weiß füllen soll. Dies geht auch irgendwie nicht. wenn ich auf Füllwerkzeug :psd_fuellwerkzeug:klicke passiert nix. Das drehen hat dann aber wiederrum funktioniert, aber dieses Wölben nicht mehr. So dass es wirklich wie ein Glanzschimmer aussieht. kann mir dazu auch bitte einer helfen?

Ich habe auch dies hier: Wichtig: @ NEWBIES - EINSTEIGER-FRAGEN zu PS/Tutorials/Downloadsauch schon gelesen, aber die Videos oder hilfen lassen sich nicht öffnen.

vielen dank schonmal...blue_eye82:danke:

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: malabstand

Hallo Katrin,
drücke F5 dann kannst du bei Pinselform unten den Malabstand ändern.

hast du auch eine neue Ebene erstellt, deine Rechtecke müssen auf eine neue Ebene sein. nachdem du diese erstellt hast gehst du auf das Füllwerkzeug und füllst mit weßer Farbe.

Zuletzt bearbeitet:

blue_eye82

Malabstand gefunden, vielen dank*freu*

Und das andre, mit dieser Wölbung...könnt ihr mir auch dabei helfen?

blue_eye82

Na das geht ja fix hier:)

Wo das Wölben zufinden ist weiß ich, nur bei mir sieht das nicht gewölbt aus. Es ist nach wie vor 4 eckig und gerade:hmpf:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

auf was hast du den den Modus und die Stärke stehen ?

schiebe doch mal den Regler nach hinten

und den Modus auf normal

und hast du das auch mit dem runden auswahl werkzeug ausgewählt ?
ich weis jetzt nicht ob es so un bedingt aus gewählt werden muss, nur wenn es rechteckig aus gewählt ist, kommt was anderes raus

teste das doch mal :)

also es kommt auch auf die Größe darauf an, ich meine wenn man nur ein ausschnitt wölben will, würde ich es rund auswählen, ist das bild genauso groß wie man es auswählen will, ist es egal

hier mal ein beispiel

original Bitte klicken, denn es ist eine PNG Datei

gewölbt ( hier habe ich aber nix ausgewählt )

Na das geht ja fix hier:)

wenn ich schon wo geschrieben habe dan bekomme ich ja eine Email die mir dann per ton, Hund, Diener oder so alle 15 min. gepracht wird

das heist es macht dann "sie haben Post" und wenn ich es höhre und helfen kann, dann antworte ich so schnell ich kann

und es geht schnell hier da ja viele Leute da sind die Helfen können :)

und wenn man dann nicht noch fragt " kann wer helfen habs eilig ...." dann dauert es länger :D

Zuletzt bearbeitet:

blue_eye82

Ok..das mit dem Regler probier ich morgen mal aus. Für heute ist genug. Hab mit dem Sockel noch so meine Probleme, aber ich denke morgen klappt das wieder besser und da teste ich das dann mal mit dem Regler.

Ich teste und teste und nun ist nix mehr richtig...ich glaub es war zu viel für heut:lol:

vielen dank erstmal.

enigma1973

ja Bitte ich helfe gerne

vielleicht gehe ich morgen das Tut durch, dann kann ich besser helfen, aber jetzt bin ich zu müde, und da kommt dann nur noch misst wenn ich jetzt noch was mache :)

enigma1973

hast du auch genau das befolgt wie es bei der Schneekugel bei punkt 6 steht ?
6.
Rufe nun die Auswahl der Ebene "Glas vorne" auf, indem du mit gedrückt gehaltener "STRG-Taste" auf die Ebene "Glas vorne" klickst. Danach den Filter Wölben aufrufen.
> Filter - Verzerrungsfilter - Wölben < mit der Einstellung:
Stärke: 100 %

denn meins sieht bis hier hin so aus

blue_eye82

Nein den punkt habe ich dann übersprungen, weil es nicht funktionierte. Ich dacht, dass kann man vielleicht später noch einfügen. Zur Zeit häng ich an Punkt 10...das ist nicht so einfach wie es aussieht*lach*

Hast du das so schnell hinbekommen, ich glaub meins sieht ne so aus*löl*

Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

10.
Jetzt bauen wir den Boden der Kugel.
Erstelle zwischen den Ebenen "Glas unten" und "Glas vorne" eine weitere Ebene ( benenne sie "Glas boden" ). Nimm das Kreisauswahl-Werkzeug ( "M"-Taste ) und ziehe eine ovale Auswahl auf.
du hast doch eine Ebene Namens Glas unten, und eine Ebene Glas oben, ich nehme an das die Ebene Glas oben eine der oberen ebenen ist, wenn ja dann klickst du auf die ebene mit dem namen Glas unten, also so das ein Pinsel
vor dem Ebenname ist

so zb.

dann erstellst du eine neue ebene und schon setzt die sich genau da zwischen den beiden

also das was ich sagen will, ist wenn eine neue ebene zwischen zwei ebenen kommen soll, dann wählt man die unterste der beiden ebenen aus, dann geht die zwischen den beiden

meine Schneekugel habe ich irgend wie schnell hin bekommen

da ich ja Probleme mit dem lesen habe, lese ich langsammer und mermals bis ich was mache, ich gucke mir auch die Bilder genau an, also um zu sehen was ist während dem einen Vorgang alles angeklickt, denn es geht ja nicht immer nur um zb. mit einem Pfadwerkzeug eine Line zu machen, sondern auch darum wie ist der eingestellt

oder bei dem wo man ja 2 auswahl Fenster machen soll, da ist es ja wichtig
das man es so eingestellt hat, das der die auswahl zusammen macht

also hier seige ich die einstellung und auch gleich wie es dann aussieht wenn 2 sachen gleichzeitig gewählt sind

ich hoffe das hilft dir

sorry das diesmal die Antwort länger gedauert hat :)

ich hatte TV geschaut und nix mitbekommen, ich gehe auch gleich schlafen gute Nacht
ich kann dann erst ab Morgen Abend weiter machen

ach noch was deine Kugel ist doch gut mir gefällt die

Zuletzt bearbeitet:

blue_eye82

bei mir sieht das so aus, ich habe keine leiste wo ich den pinsel anklicken kann. nur das auge vor den ebenen

Eine neue ebene hab ich auch immer mit "neue Ebene erstellen" erstellt. Wäre das jetzt falsch gewesen? Das du nebenbei TV schaust, macht nix. Ich warte...löl. Ich wollt das nur bis weihnachten fertig machen, weil dass dann auf ein thermometer kommt=)

Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

ok verstehe, du hast eine andere Version als ich

dann makiere doch die Unterste ebene so als würdes du damit arbeiten wollen :)

oder wenn du eine neue ebene gemacht hat, und die ist halt oben, als oberste, dann macht das auch nix, klicke diese an halte die linke mausdaste getrückt und schiebe sie dort hin wo du sie ihn haben willst,
wie du erkennst wo die sich hinschiebt, siehst du daran das zwischen den beiden ebenen der strich dunkler wird

ich hoffe mann kann erkennen wie ich meine

Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

ich arbeite leider noch mit der 7bener version

dann könnte es auch vorkommen, das vielleicht die Antworten nicht immer so passen, denn ich weis ja nicht wie dein Programm so arbeitet, aber im großen ganzen, denke ich nicht anders nur besser

aber wie gesagt ich weis es nicht

so ich muß jetzt erst mal weg gute Nacht

Bis morgen

ps. mir macht es spass zu helfen

Gruß Nicole

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden