AW: Manchmal wunder ich mich wirklich
Klingt jetzt bestimmt lustig, aber es ist Photoshop.
Meine Programme waren bis jetzt diverse 3D Programme, Dreamweaver, Fireworks...
Nicht lustig, mehr nach verwundertem *huch?*
Als Webdesigner kommt man IMHO um PS kaum rum (jedenfalls habe ich zu meinen Webdesign-Zeiten alle Layouts in PS erstellt und von da in die Seite portiert, was natürlich nicht zwingend so gemacht werden muss, aber m.W. Standard war ..). Aber richtig ausreizen ist sicher was anderes, selbst wenn man Layouts damit macht.
Auch als 3D Grafiker kommt man nicht drumherum, imo garnicht. Wie hast Du denn all Deine Texturen bearbeitet, womit die ganze Postbearbeitung gemacht?? Ohne PS wäre ich auch als 3D Grafiker völlig aufgeschmissen, auch wenn ich vieles in der 3D Soft machen kann. Aber eben nicht alles und auch nicht so komfortabel.
Character Erstellung: ZBrush mit ZSpheres..
ZBrush. Ja nee, is klar. Setz mal einen Einsteiger vor ZBrush, der noch nie damit in Kontakt war. Evtl. auch kein 3D gemacht hat. Ist schon .. sehr intuitiv. Und ich möchte jetzt nicht von UV Mapping und wozu das da ist und wie es gemacht wird anfangen. Mag sein dass es Software gibt, die da intuitiver arbeitet als z.B. Bodypaint (ich freu mich ja riesig über die kommende ptex-Einbindung. Bzw. Software die das schon drin hat. 3D Coat. Bestimmte Blender Versionen). Aber intuitiv bedeutet, dass man ohne großes Grundwissen da herangehen kann. Der Begriff beinhaltet "ohne Nachdenken und Vorwissen". Wenn Du mal ein paar Stunden unterrichtet haben solltest, wirst Du wissen, was ich meine. Wie intuitiv die Anfänger sowas finden.
Und Character in ZBrush? Sehen toll aus, aber sind doch ohne Retopo idR. un-animierbar.
Also wir haben im Studium C4D sowie die Adobe CS gelernt - oder sagen wir besser: Grundlagen vermittelt bekommen [...] aber ansonsten frage ich mich wirklich, woher man als Berufsanfänger all das können soll...
Puh, was für ein geballter emotionaler Ausbruch
Also von vorne:
- Programme wie DAZ oder Carrara kannst Du im Berufsleben ruhig außen vor lassen.
- Mit C4D Kenntnissen kommst Du schon relativ weit, denn C4D ist im Deutsch sprachigen Raum weit verbreitet. K.A. welches Studium Du machst, da sagst Du leider nichts drüber. In vielen Agenturen kannst Du damit jedenfalls schon mehr als die meisten.
- Als Student kannst Du.. ach haste schon gemacht. Mit Max und Maya kommst Du auch recht weit, Max ist in der Architektur und Gamebranche und Maya vor allem im Character Bereich stark vertreten. Ansonsten mal den videl oben fragen, der kann Dir bestimmt noch mehr zur Fachsbezogenen Verwendung von Maya in Europa erzählen. Wenn Du Dich auf Character spezialisieren möchtest, wäre das der richtige Weg. Aber sonst ist das nicht zwingend, auch mit C4D + VRay kann man seine Kunden voll bedienen. Auch als Character Animator. Andererseits kommst Du in eine andere 3D Software auch recht schnell rein, wenn Du eine gut beherrschst.
- Wo man das alles lernt? Normalerweise im Studium, in einer Lehre. Oder Du bringst es Dir wie wir selbst bei. Mit Demos, die übrigens idR. länger halten als 30 Tage. Bei Kumpels und Kollegen. Als Schüler und Student mit Edu Versionen.
Deutschland ist da allerdings absolutes Stiefkind im europäischen Raum. Entweder beißt Du in den sauren Apfel und bezahlst eine gute (!) Schule, am besten im Ausland (vfs.com). Oder Du wartest bis Ende 2013. Ab dann soll es einen Ausbildungsweg zum 3D Grafiker geben. Allerdings wird der wohl auch nicht unbedingt Spezialisierungen wie den Character Animator enthalten.