Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Manchmal wunder ich mich wirklich

E

Erdi

Guest

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Klingt jetzt bestimmt lustig, aber es ist Photoshop.
Meine Programme waren bis jetzt diverse 3D Programme, Dreamweaver, Fireworks...
PS habe ich seit der Version 7 meist nur rumliegen gehabt. Zwar mal gestartet aber nie mit gearbeitet. Ein Programm, was immer irgendwie mit dabei lag, wenn man ein Studio Paket oder eine Suite gekauft hat.
Bei CS5 habe ich schon ein paar Gehversuche gemacht und habe (mit Buch) versucht rauszufinden wie Photoshop tickt.
Und nun mit CS6 mache ich mich intensiv damit vertraut.
Man lernt nie aus. ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Klingt jetzt bestimmt lustig, aber es ist Photoshop.
Meine Programme waren bis jetzt diverse 3D Programme, Dreamweaver, Fireworks...
Nicht lustig, mehr nach verwundertem *huch?*
Als Webdesigner kommt man IMHO um PS kaum rum (jedenfalls habe ich zu meinen Webdesign-Zeiten alle Layouts in PS erstellt und von da in die Seite portiert, was natürlich nicht zwingend so gemacht werden muss, aber m.W. Standard war ..). Aber richtig ausreizen ist sicher was anderes, selbst wenn man Layouts damit macht.
Auch als 3D Grafiker kommt man nicht drumherum, imo garnicht. Wie hast Du denn all Deine Texturen bearbeitet, womit die ganze Postbearbeitung gemacht?? Ohne PS wäre ich auch als 3D Grafiker völlig aufgeschmissen, auch wenn ich vieles in der 3D Soft machen kann. Aber eben nicht alles und auch nicht so komfortabel.

Character Erstellung: ZBrush mit ZSpheres..
ZBrush. Ja nee, is klar. Setz mal einen Einsteiger vor ZBrush, der noch nie damit in Kontakt war. Evtl. auch kein 3D gemacht hat. Ist schon .. sehr intuitiv. Und ich möchte jetzt nicht von UV Mapping und wozu das da ist und wie es gemacht wird anfangen. Mag sein dass es Software gibt, die da intuitiver arbeitet als z.B. Bodypaint (ich freu mich ja riesig über die kommende ptex-Einbindung. Bzw. Software die das schon drin hat. 3D Coat. Bestimmte Blender Versionen). Aber intuitiv bedeutet, dass man ohne großes Grundwissen da herangehen kann. Der Begriff beinhaltet "ohne Nachdenken und Vorwissen". Wenn Du mal ein paar Stunden unterrichtet haben solltest, wirst Du wissen, was ich meine. Wie intuitiv die Anfänger sowas finden.
Und Character in ZBrush? Sehen toll aus, aber sind doch ohne Retopo idR. un-animierbar.

Also wir haben im Studium C4D sowie die Adobe CS gelernt - oder sagen wir besser: Grundlagen vermittelt bekommen [...] aber ansonsten frage ich mich wirklich, woher man als Berufsanfänger all das können soll...

Puh, was für ein geballter emotionaler Ausbruch :)
Also von vorne:
  • Programme wie DAZ oder Carrara kannst Du im Berufsleben ruhig außen vor lassen.
  • Mit C4D Kenntnissen kommst Du schon relativ weit, denn C4D ist im Deutsch sprachigen Raum weit verbreitet. K.A. welches Studium Du machst, da sagst Du leider nichts drüber. In vielen Agenturen kannst Du damit jedenfalls schon mehr als die meisten.
  • Als Student kannst Du.. ach haste schon gemacht. Mit Max und Maya kommst Du auch recht weit, Max ist in der Architektur und Gamebranche und Maya vor allem im Character Bereich stark vertreten. Ansonsten mal den videl oben fragen, der kann Dir bestimmt noch mehr zur Fachsbezogenen Verwendung von Maya in Europa erzählen. Wenn Du Dich auf Character spezialisieren möchtest, wäre das der richtige Weg. Aber sonst ist das nicht zwingend, auch mit C4D + VRay kann man seine Kunden voll bedienen. Auch als Character Animator. Andererseits kommst Du in eine andere 3D Software auch recht schnell rein, wenn Du eine gut beherrschst.
  • Wo man das alles lernt? Normalerweise im Studium, in einer Lehre. Oder Du bringst es Dir wie wir selbst bei. Mit Demos, die übrigens idR. länger halten als 30 Tage. Bei Kumpels und Kollegen. Als Schüler und Student mit Edu Versionen.
    Deutschland ist da allerdings absolutes Stiefkind im europäischen Raum. Entweder beißt Du in den sauren Apfel und bezahlst eine gute (!) Schule, am besten im Ausland (vfs.com). Oder Du wartest bis Ende 2013. Ab dann soll es einen Ausbildungsweg zum 3D Grafiker geben. Allerdings wird der wohl auch nicht unbedingt Spezialisierungen wie den Character Animator enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Ja, DAZ-Studio macht Spaß, aber "echte" 3D'ler benutzen es eher nicht - von Carrara oder Landschaftsgeneratoren wie Vue hätte ich's mehr erwartet... Zuletzt hatte ich durchs Forumlesen aber mehr den Eindruck, dass C4D in Profikreisen auch eher belächelt wird... War schon mal für eine potentielle Aushilfe bei einem Game-Entwickler vorstellig (sollte aber für Flash sein) und in dem einen Team war auch nur ein einzelner C4D-Außenseiter dabei! ;-)
Von den Schulen habe ich zuletzt auch gelesen, aber das wird wohl finanziell nichts... Ich muss auch später nicht gerade zu Pixar, aber so ein wenig in die Richtung Uli Staiger wäre schon nicht schlecht!
Ich habe IT & Design studiert, also wir haben eigentlich alles abgedeckt, was es hier auch zu finden gibt, nur macht mir 2D und besonders 3D am meisten Spaß! Im Grunde sind wir wie Rotmagier: Wir können alles, nur nichts so wirklich gut! ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Zuletzt hatte ich durchs Forumlesen aber mehr den Eindruck, dass C4D in Profikreisen auch eher belächelt wird...
Ich *bin* Profi und kann da nur die Achseln zu zucken. Dem Kunden ist das egal welche Software Du nutzt, wenn das Ergebnis stimmt. Und gute Ergebnisse kannst Du allemal mit C4D erzeugen. Wenn der Renderer nicht reicht, nimmste halt VRay oder ein Renderman-Derivat dazu.
Wenn ich mit Kollegen arbeite, ist das ebenfalls meist egal welche Soft wir benutzen. Die Leute kenne ich schon Jahre und wir wissen, was wir untereinander austauschen können. Wenn wir es nicht wissen, wird eine Pipeline überlegt. Meist bleibts beim Modellieren und einer macht die Animation fertig. Oder es ist für den Gamebereich, z.B. für die Unreal Engine oder auch Unity3D, da ist es ebenfalls egal, mit welcher Software Du arbeitest - solange Du Deine Sachen in die Engine bekommst. Wir haben ein Gameprojekt in der Pipeline wo einige Leute dran mitarbeiten. Da ist alles mögliche dabei - C4D, modo, XSI - nur kein Max oder Maya ;)

Müsste ich jetzt was Game-bezogenes für die CryEngine machen, was m.W. gerade nicht mit C4D geht da kein Exporter dafür geschrieben wurde, würde ich über kurz mit einem Max/Maya Kollegen arbeiten und über lang die Software auch zukaufen und -lernen.

So einfach kann die Welt sein, und da lächelt eigentlich keiner. Es sei denn, über gutes Einkommen :)
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Danke für den Hoffnungsschimmer! ;-) Hatte schon befürchtet, dass 3D nun für immer ein Traum bleiben würde, in den nur die wenigsten reinfinden... :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Das ist auch so, 3D ist nicht für jeden was. Aber wenn das jemand entscheiden kann, dann Du selbst ;)
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Was soll das 2013 denn für eine 3D-Grafiker-Ausbildung werden? Eher was für Schulabgänger mit Hobby-Erfahrung oder wäre das auch noch was für Studienabgänger, die jetzt nicht gerade aus einem reinen 3D-Studiengang kommen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Geplant ist eine ordentliche Grundausbildung mit basismäßigen Animationsfähigkeiten und Postbearbeitung. Da eine Ausbildung immer unternehmensorientiert abläuft, kann man damit nur den kleinsten gemeinsamen Nenner definieren. Was Du nachher wirklich kannst, hängt also stark davon ab, wo und wie Du die Ausbildung machst. Wie eigentlich bei jeder anderen Ausbildung auch:
Ein Schreiner kann am Ende alle Maschinen bedienen und grundsätzliche Anfragen der Kunden erfüllen. Damit ist er aber noch kein Instrumentenbauer.
Ein Koch muss eigentlich 4 oder 5 Typen von Küchen in einem Restaurant durchlaufen. Tut aber nicht jeder, und Sterne müssen sowieso immer sehr hart und mit viel Kreativität erarbeitet werden. Selbst das Handwerk dazu bekommt nicht jeder in der Ausbildung mit.
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Manchmal wunder ich mich wirklich

Okay, danke! Wäre dann für mich wohl nur mehr dazu geeignet, um noch weitere Erfahrung zu sammeln - ich versuche es erstmal weiter als Trainee...!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben