hilfsbereiter Zyniker
AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?
Probiers doch mal mit "Bracketing"... dann ist bestimmt was passendes dabei... ;-))
Probiers doch mal mit "Bracketing"... dann ist bestimmt was passendes dabei... ;-))
hilfsbereiter Zyniker
FreezingMoon
Guest
Also ganz klarer Fall für den manuellen Modus. Bildwichtige Teile anmessen, Probeshot, anpassen und weiter geht's. Gerade bei Portraits würde ich immer dafür sorgen alles unter Kontrolle zu bekommen. Möglichst auch das Licht (das bekommt man mit dem/den Blitz/en gut in den Griff)!
ciao
Gerd
Mod | Forum
Es ist genau komplimentär,
FreezingMoon
Guest
Wow, hier gehts ja zu!
Klar ist unser Rata manchmal etwas forsch in seinem Duktus, doch Bertram_Heinrichs, macht bitte nicht daraus gleich einen "Messerkampf der Überzeugungen" :nee:
Zum Thema
Ich selber bevorzuge den manuelle Modus, in fast jeder Situation.
Das ist auch eigentlich gar nicht soooo zeitraubend, denn ist man im Umgang mit der Technik etwas trainiert, dreht man einfach das richtige Rädchen Gut, bei mir ist es eine Canon, aber Fotografie ist ja Fotografie.
Du hast durch die volle manuelle Kontrolle wirklich die Möglichkeit, sehr feine Abstufungen heraus zu holen - was allerdings nicht in jeder Situation stark auf dem Bild ins Gewicht fallen wird. Vorteil ist aber, du bist für solche Situationen später trainiert.
Irgendwann hast du auch so eine Art "inneren Belichtungsmesser", der gut funktioniert.
Es geht ja hier erst mal nur um Portraits, nicht um Sport, nicht um Makro, etc.
Wenn du mit Blitzen arbeitest, musst du dann auch noch die Blitzsynchronzeit beachten und darfst nicht kürzer belichten, als diese Synchronzeit ist, sonst siehst du eine dunkle Hälfte im Bild, was der Verschlussvorhang ist
Ich kann dich also wirklich dazu ermutigen, intensiv im manuellen Modus zu arbeiten.
Lieber Gruß
PS: Rata, mein Lieber ich hätte nie gedacht, dass ich den Rechtschreib-Sensei mal dabei erwische:
Aktives Mitglied
FreezingMoon
Guest
µFT Junkie
Es ändert absolut nichts in Punkto Tiefenschärfe, wenn man die Belichtungszeit so ändert, daß man zur optimalen Belichtung die entsprechenden Blende bekommt.
FreezingMoon
Guest
Damit hat sich die Frage des Modus' doch erübrigt ^^also: Ich habe vergangenen Freitag sowohl im A-, als auch im M-Modus fotografiert. Wobei ich sagen muss, dass ich hauptsächlich auf Halbautomatik geknipst habe . Ich kam einfach besser damit klar ...
Halte ich für völlig sinnlos.Vielleicht hätte ich das Fotoshooting "manuell" durchziehen sollen :/ ... aber ich wollte sichergehen, da die Location super war und das Licht durch die ständige Wetterveränderung (Sonne, Wolken, Regen, Sonne) Hammer war !
Nächstes Mal versuche ich mich wieder in Portraits "manuell" zu fotografieren
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums