Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mapping mit After Effects

P

Passe_RGB

Guest

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir sagen wie ich diesen EFFEKT erzeugen kann?

Es geht mir darum nicht 1000 Programme fürs Mapping herzunehmen. Mir kam die Idee, den Ausgang vom AE direkt auf den Beamer zu schmeißen, dort pfade zu zeichnen und so weiter und die Show im AE zu bauen. mit perspektivischen Verzerrungen usw. Dass das funktionieren wird weiß ich.

Nun bin ich aber an den Punkt dass ich ein Video über verschiedene Flächen in verschiedenen perspektiven laufen lassen möchte!

Schaut euch das hier mal an: (1:10)

Das sollte doch ohne Mapping Programm auch möglich sein, oder?

Viele Grüße
Pascal

TheBugs

smells like teamspirit

Projection Mapping ist sicherlich ohne spezielle Software möglich, nur mit AE wirst du aber nicht weit kommen, wenn du halbwegs gute Ergebnisse erzielen möchtest.

Den Beamer als Monitor für AE direkt mit den Objekten zu nutzen ist eine Überlegung wert, ob du da aber komfortabel arbeiten kannst ist die andere Frage.

Ich bin jetzt kein Experte, aber die einfachste/schnellste Methode ist wohl, die Objekte, auf die projiziert werden soll, in 3D nachzubauen und als Maske für deine Animationen zu nutzen.
Wichtig ist, dass die Kameraperspektive im 3D Programm der Perspektive des Beamers entspricht. Das kriegst du hin, in dem du z.B. ein Foto der Objekte aus Beamersicht schießt und in ein 3D Programm als Referenz lädst. Ab Cinema 4D R14 kannst du dann z.B. per Camera Matching einfach die richtige Perspektive "einstellen". Ob es diese Funktion auch in anderen 3D Programmen gibt, weiß ich nicht, aber man kann das natürlich auch manuell machen. Das ist dann ein bisschen mehr Fummelarbeit, aber machbar...

Zuletzt bearbeitet:
P

Passe_RGB

Guest

Okay. Ich glaub ich habs net ganz genau beschrieben. Ich bin relativ am anfang von AE und dem ganzen Mapping kram und deswegen kommt sowas wie C4D noch nicht in Frage.

Da seht ihr ja, dass das video, welches er abspielt, 15 flächen der Quader zu sehen ist. wenn man dies nun nich 3D bestrachtet sondern wie ein Beamer auch projeziert. Nämlich 2D, dann haben wir eine Obejekt mit 15 verschieden geformten Vierecken, wodrauf das video läuft. Ich würde gerne in AE 15 verschiedene Vierecke gestalten in den das Video läuft, aber eben so wie dort: nicht perspektivisch verzerrt, im ganzen - nahtlos. Ich weiß ned welche Ausdrücke man noch dafür hat. Ich hoffe man weiß nun was ich meine!

TheBugs

smells like teamspirit

Nun bin ich aber an den Punkt dass ich ein Video über verschiedene Flächen in verschiedenen perspektiven laufen lassen möchte!
VS.
Ich würde gerne in AE 15 verschiedene Vierecke gestalten in den das Video läuft, aber eben so wie dort: nicht perspektivisch verzerrt, im ganzen - nahtlos

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt...
Möchtest du ein Video komplett platt auf alle Quader projizieren, oder einzel auf bestimmte/verschiedene Flächen? Letzteres würde dann aber perspektivisches Arbeiten - wie ich schon beschrieben hatte - erfordern. Ist aber in AE möglich, in dem du eine PreComp deines Videos erstelltst, diese dann in eine 3D Ebene umwandelst und an die Flächen der Quader perspektivisch anpasst.
Die andere Möglichkeit wäre, um die Quader eine Maske zu ziehen, damit das Video auch nur auf der Gesamtfläche zusehen ist und nicht noch auf der Wand und dem Boden.
Dazu am besten wieder ein Foto aus Beamerperspektive nehmen, in AE einfügen und die Maske an Hand des Bildes ziehen. Eventuell muss du nachher den Beamer ein bisschen nachjustieren, aber so sollte es eigentlich klappen.

Zuletzt bearbeitet:
P

Passe_RGB

Guest

Hi,

also ja ich hatte mich ein wenig undeutlich im 1. Post ausgedrückt...Sorry :)

im Endeffekt ist das ganz einfach was ich möchte. Ich möchte auf verschiedene Flächen das 1! Video Abpielen. (Es wird dann so aussehen als wäre eine Maske darüber/drumherum gelegt. Ich möchte aber keine Maske verwenden, da ich das gleiche Setup auch für Visuals hernehmen möchte und auf diese Flächen, verschiedenen Stuff laufen lassen will.

Aber beim Schreiben dieser Zeilen ist mir aufgefallen wie ich es machen werde....Es ist eine Kombination daraus :)

Ich danke dir recht herzlich für die Inspiration! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden