Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Marginalspalte InDesign

JJ-007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen ich habe eine Frage zu Marginalspalten in InDesign.

Ich möchte gerne das es so aussieht wie der obere Entwurf von dem Bild, das ist jeweils ein Textfeld für eine Spalte (die Textfelder sind mit mehreren Seiten verankert). D.h. ich möchte nach einem Absatz eine Überschrift über die gesamte Breite (über beide Spalten) machen ohne zusätzliche Textfelder dazwischen, auch die Linie sollte von der einen Spalte bis zur anderen durchgezogen sein. Auf habe ich die Linie, welche zwischen den eiden Textfeldern verläuft, einfach drüber gezeichnet, damit es klar wird wie es aussehen soll. Dies ist ja leider keine gute Lösung, da die Linie statisch auf dieser Position bleibt und sich nicht mit dem Text mitbewegt.
image.php

(https://abload.de/img/hilfewck4c.png)

Ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem, danke im voraus.

Design & Layout

mm100

Benutzer

Gibt es eine konkrete Regel für deinen Textaufbau?

Warum ist DATUM Teilnehmer einmal linksbündig - und warum einmal eingerückt?
Welchen Bezug haben die "Texte in der Marginalspalte" zum "regulären Text im rechten Bereich"?

Dein Beispiel lässt leider viel mehr Fragen offen als es erklärt (die Linien sind wahrscheinlich das kleinste Problem).

JJ-007

@mm100 das ganze wird ein schriftliches Protokoll für eine umfangreichere Dokumentation. Die Marginalspalte dient bei mir zur Übersicht wo/an welcher Stelle sich was im Fließtext (dem Protokoll) befindet. Die Überschrift (mit Datum und den teilnehmenden Personen) möchte ich halt komplett linksbündig (von der gesamte Seite betrachtet) haben und über die Marginalspalte.
Der untere Entwurf sollte eigentlich nicht mit drauf sein, des war wie ich es vorher hatte.

liselotte

Bärliner Jung

die Textfelder sind mit mehreren Seiten verankert
??? Wie ankert man denn ein Textfeld an mehrere Seiten???
da die Linie statisch auf dieser Position bleibt und sich nicht mit dem Text mitbewegt.
Dann ankere die Linie an die Überschrift (keine Ahnung welche Version Du nutzt gibt es auch noch andere Möglichkeiten)

Könntest nicht mal einen Screenshot machen mit Blindtext und Steuerungszeichen (verborgene Zeichen einblenden)
denn bei Deinem sieht keiner durch, was erreicht werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

JJ-007

Danke, Hab gerade eine Lösung gefunden, hab einfach bei der Ansatzlinie der Marginalspalte einen Versatz eingefügt welcher bis zur Hauptspalte ragt.

liselotte

Bärliner Jung

hab einfach bei der Ansatzlinie der Marginalspalte einen Versatz eingefügt welcher bis zur Hauptspalte ragt.
Was für eine Ansatzlinie? Absatzlinie?
In der Marginalspalte seht nur ein verankerter Textrahmen mit einem einfachen Absatzformat
Die Absatzlinie legst Du doch im Absatzformat "Überschrift" fest (meinetwegen mit Versatz rechts oder links)
sehr verwirrend was Du so schreibst

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden