Ok bin mit DAZ soweit nun aber das Problem alles was ich den Personen anziehe soll auch diese Marmor Optik bekommen, und gleich aussehen das bekomme ich nicht hin?
Demnach hat die Figur selbst schon eine Marmoroptik? Dann musst Du nur die Materialien, also die Oberflächenbeschreibungen von der Figur mit dem Marmor suchen und auf die Kleidung übertragen. Das ist nicht schwer, aber evtl. etwas Arbeit.
Anders sieht es aus, wenn Du Dir das Marmormaterial komplett selbst neu erstellen musst, und das vermutlich ohne jede Kenntnis in 3D Programmen? Denn auch wenn DAZ Poser & Co. erstmal nur Programme zum Posieren von Figuren sind, haben sie vollständige Renderfähigkeiten, und demnach muss man sich in das ganze Thema Rendering einarbeiten - Kamera, Lichter, Material und Rendereinstellungen. Bei einer Szene, die Marmor schon enthält, wäre das vermutlich schon vom Licht und den Rendereinstellungen darauf eingestellt.
Marmor hat noch die Schwierigkeit, dass es transluzent, minimal lichtdurchlässig ist, zumindest an der Oberfläche. D.h. es braucht neben den üblichen Oberflächenbeschreibungen, als da wären die Farbe, Glanz und Rauhigkeit sowie die Spiegelung, noch eine Einstellung namens SSS. Das steht für Subsurface Scattering und bedeutet eben, dass Licht unter der Oberfläche entlang "scattern", sich dort entlang mäandern, verteilen kann, und nicht einfach nur von der Oberfläche abprallen, wie das sonst fast immer der Fall ist. Das bewirkt dann im außen sichtbaren Bereich, dass man das Gefühl hat, a) das Licht dringt in die Tiefe und b) die Bereiche und damit die Schatten werden heller und Kanten evtl. weicher. Ah, das ist nicht nur ein Gefühl
Wir können das gut sehen an Dingen wie einem Stück Schnittkäse, menschlicher Haut (Ohren, Finger, Taschenlampe dahinter!), an Milch ist es nicht ganz so gut zu sehen, bei lackiertem Holz oder Samt, wo das Licht wirklich wenig in der Tiefe verschwindet, aber unter der Oberfläche entlang wandert, Milchglasscheiben, die ja durchscheinend, aber nicht durchsichtig sind, oder Wolken, deshalb wirken sie so fluffig
und eben Marmor, wo es wieder tiefer durch dringt.
Die Liste ist noch länger, aber um eine Idee davon zu bekommen, reicht es hoffentlich. Wichtig ist, dass dabei Licht auch oder nur von hinten oder zumindest von der Seite kommen sollte, um den Effekt zu sehen. Samt oder Holz lassen Licht nicht wirklich hindurch, aber das Licht wird auch dort schon anders geleitet als bei Oberflächen, die gar kein Licht umlenken. Hier sollte mindestens welches von der Seite kommen. Haut und Käse und auch Marmor sind zumindest auf bestimmte Strecken so lichtdurchlässige, dass es von hinten oder schräg hinten kommen sollte. Bei dem Bild oben ist der Effekt übrigens nicht vorhanden oder so gering, dass er nicht wahrnehmbar ist.
SSS oder FastSSS - es gibt auch Bezeichnungen wie SSSSS (Single Sided SSS, für Papier oder Pflanzenblätter, hier aber auch gerne FastSSS, hängt vom Entwickler ab) - ist dabei wohl die schwierigste Einstellung, die zudem vom Renderer abhängt. Ich kann bei DAZ Studio als Renderer nur iRay empfehlen, dazu braucht es allerdings eine starke Nvidia Karte der oben Ränge - GTX 780/980Ti, besser eine 10er ab 1060 aufwärts, eine Titan oder eine der neuen RTX, wenn iRay mit Letzteren überhaupt klar kommt. Wie gesagt, die Entwicklung wurde eingestellt. iRay ist sehr schnell im Vergleich zu den sonst gebräuchlichen CPU Renderern, trotzdem kann ein Bild mehrere Minuten brauchen, was das Testrendern für verschiedene Einstellungen schwierig macht. Hier hilft sicher, sich vergleichbare Materialien zu suchen, also z.B. nach Wohnungen o.ä. Szenarien, die Marmor enthalten können. Auf daz3d.com kosten sie meistens Geld, vielleicht erwischt man aber auch da mal was Freies. Oder schaut auf renderosity.com, ich meine zu wissen dass es dort auch viele freie Ressourcen gibt. Vielleicht hilft auch eine Websuche nach Marmor+iRay(+DAZ, damit die spezielle Darstellung des Shaders, hier = Material, mit einbezogen ist).
Hope that helps