Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Marvins Kopf: Ich steh an!

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

Mahlzeit!

Ich versuche gerade Marvin, den Roboter aus "Per Anhalter durch die Galaxis" nachzumodeln doch leider bin ich schon beim Kopf mit meinem Latein am Ende.

Der Körper dürfte eigentlich kein so großes Problem darstellen, aber beim Kopf weiß ich echt nicht weiter.

Hier mal ein Bild von ihm (ich hoffe ich verstoße gegen keine Richtlinien):
http://download.chip.eu/ii/143320316_d09b6c8780.jpg

Ich hab echt keine Ahnung, wie man diesen vorderen Spalt inkl. Augen und "Ohren" modelliert. Wäre dieser Spalt direkt am Äquator, hätte ich mit einer gewöhnlichen Kugel angefangen. Aber leider ist er etwas unterhalb und daher passt mir die Polygonaufteilung nicht.

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Marvins Kopf: Ich steh an!

Ich bin zwar kein C4D-user, aber in 3dsmax wprde ich das so machen:

- Eine Kugel machen
- Die Linien an den Augen so zurechtrücken, dass die Linien das auge umranden
- die Flächen, die die Augen sind, nach innen Schieben.

Vielleicht lässt sich das auch mit einer Displacmentmap machen..

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

konnte auch nicht auf das bild zugreifen.
die seite wurde bei mir als attackierende seite eingestuft.

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

schade das es gab kein zugriff auf das bild

Mist. Kann niemand den Link öffnen?

Edit: Hab den Link oben aktualisiert. Hoffendlich funkts jetzt!

Ich bin zwar kein C4D-user, aber in 3dsmax wprde ich das so machen:

- Eine Kugel machen
- Die Linien an den Augen so zurechtrücken, dass die Linien das auge umranden
- die Flächen, die die Augen sind, nach innen Schieben.

Vielleicht lässt sich das auch mit einer Displacmentmap machen..

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hm... Displacement wollte ich vermeiden. Ich hätte gerne den kompletten Roboter selbst modelliert. Die Augen selbst sind eigentlich auch nicht mein größtes Problem.

Mir gings hauptsächlich um diesen Spalt an der Vorderseite seines Gesichtes und um seine scheibenartigen Ohren. Beides liegt wie man sehen kann nicht direkt am Äquator der Kugel (Kopf) sonder eben leicht unterhalb. Hm... tu mir grad bissl schwer das zu erklären...

Klar, mit Boole könnte ich das wahrscheinlich realisieren, aber ich hätte es 1. gerne selbst gemodelt und 2. auch das Mesh schön sauber gehalten.

Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

einfach ne kugel um 90° drehen,dann kannst du doch direkt an den Linien entlangschneiden und dann extrudieren.

MrIous

Aktives Mitglied

Ich kann das Bild auch nicht öffnen, aber das sollte gehen:

Klar: Mit Boole könnte ich das realisieren, aber ich hätte es 1. gerne selbst gemodelt und 2. auch das Mesh schön sauber gehalten.

Vorbildlich :)

es geht auch recht einfach: Nimm eine Standart-Kugel, drehe diese um 90°, damit die Pole links und rechts liegen.
Dann löschst du die eine Seite und wendest das Symmetrie-Objekt an, damit du nur die halbe Arbeit machen musst.
jetzt die entsprechenden Kanten auswählen und beveln, danach extrudieren.
Du kannst auch die Unterteilung der Kugel runter stellen, das hab ich bei dem Bild vergessen.
Die Größenverhältnisse stimmen bei mir auch nicht so ganz...

ok sam5y war schneller... :'(

TheJack

Aktives Mitglied

Zitat:
Code:
Der Körper dürfte eigentlich kein so großes Problem darstellen, aber beim Kopf weiß ich echt nicht weiter
Meinst Du nicht der Körper fällt doch ein klein wenig schwerer als die Murmel die den Kopf darstellt?

Du musst eigentlich nur die Kugel drehen und die Kanten wo der Schlitz sein soll nach innen extrudieren, dann extrudieren und die Dreicecke mit nem Messer schneiden und die Schritte wiederholen.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts ausgelassen :hmpf:.

Grüße

edit: Mist zu langsam.......

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

Danke schonmal für die Antworten aber leider werde ich damit nicht schlauer. :(

Die Geschichte mit der um 90° gedrehten Kugel kam mir auch als erstes in den Sinn. Aber wenn man sich den Kopf mal genauer ansieht, merkt man, dass es so eben doch nicht zu realisieren ist. Ich hab das nochmal in Photoshop nachgebastelt um mein Problem zu verdeutlichen:

Die linke bzw. mit einem x gekennzeichnete Variante lässt sich mit der 90° gedrehten Kugel zwar recht leicht umsetzen, entspricht aber nicht genau der Bildvorlage (Thx an MrIous). Wie man rechts und auch auf den Bildern von Marvin erkennen kann befindet sich der Spalt und die Scheiben (Ohren) nicht genau in der Mitte der Kugel, sondern etwas unterhalb.
Und genau DAS ist mein Problem! :hmpf:

hanco

ex

Und wenn Du Dir mal die Bildvorlage genau ansiehst, dann wirst du feststellen, daß deine Zeichnung auch nicht korrekt ist - es ist eine Linie weit oberhalb der Mitte! Leicht erkennbar an der Linienführung - von der Mitte zu den Seiten hin nach unten geschwungen.
Aber auch da ist das nicht das Problem, diese Technik umzusetzen! Einfach eine entsprechende Kante gewählt und diese bearbeitet - und dann die Kugel noch mal ein wenig gedreht.
Der Eindruck, es wäre ein Kantenloop unterhalb der Mittellinie entsteht nur, weil er ständig den Kopf hängen lässt!

Zuletzt bearbeitet:

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

Ich hab mir jetzt nochmal einige Bilder von ihm angesehen.

Der Spalt in meiner Zeichnung müsste zu den Ohren hin tatsächlich leicht nach unten gschwungen sein. Aber eine Linie "weit oberhalb der Mitte" kann ich nicht erkennen.

Und wie ich das mit der beschriebenen Technik umsetzen kann, weiß ich noch immer nicht, da sich auch die Ohren nicht genau auf der Längsachse bzw. am Äquator der Kugel befinden.

hanco

ex

Nimm doch einfach mal eine Kugel und dreh die so, daß die Pole links und rechts liegen. Wie kriegst du diese geschwungene Linie hin? Gar nicht! Die ist nämlich schon da - oberhalb der Mittellinie.
Diese Kanten markierst du, bevelst, setzt die SChnitte für die Augen, markierst die entsprechenden Polygone und extrudierst.
Und die "Ohren" - die sind sehr wohl an den Polen. Lass dich nicht derart täuschen nur durch eine ungünstige Kopfhaltung!

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

Nimm doch einfach mal eine Kugel und dreh die so, daß die Pole links und rechts liegen. Wie kriegst du diese geschwungene Linie hin? Gar nicht! Die ist nämlich schon da - oberhalb der Mittellinie.
Diese Kanten markierst du, bevelst, setzt die SChnitte für die Augen, markierst die entsprechenden Polygone und extrudierst.
Und die "Ohren" - die sind sehr wohl an den Polen. Lass dich nicht derart täuschen nur durch eine ungünstige Kopfhaltung!

Wenn ich dich richtig verstehe, sieht das Ergebnis sieht dann aus, wie von sam5y gepostet, oder?

Ich weiß nicht von welcher Bildvorlage du ausgehst, aber bei diesem hier liegen die Ohren ganz sicher nicht an den Polen. Es gibt im Netz allerdings einige Varianten von Marvin.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

man muss auch nicht alles modellieren. Für den seitlichen Kreis, sollte ein Material mit entsprechender Textur im Relief- und eventuell Diffusionskanal, mehr als ausreichend sein.

Grüße, CUBE

hanco

ex

Dann mach die Pole einfach per Textur. In der Zeit, in der da gegrübelt wird, wäre das schon drei mal erledigt gewesen.
Zumal dort die Kanten nicht so heraus stechen wie bei der Augen-Leiste.

Und nein - es soll nicht aussehen, wie von Sam - es soll selbstverständlich an der richtigen Stelle plaziert werden - nämlich oberhalb des Äquators. (auch wenn diese Bezeichnung hier jetzt selbstverständlich nicht passend ist - sie soll das ganze nur verdeutlichen)

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

Ja, per Textur wäre auch eine Möglichkeit aber ich hätte gerne alles modelliert. Generell hätte mich interessiert wie man so etwas löst.

Und nein - es soll nicht aussehen, wie von Sam - es soll selbstverständlich an der richtigen Stelle plaziert werden - nämlich oberhalb des Äquators. (auch wenn diese Bezeichnung hier jetzt selbstverständlich nicht passend ist - sie soll das ganze nur verdeutlichen)

Sorry, ich verstehe nicht wie du das meinst.

hanco

ex

Bei Sam war die gebevelte Kante direkt der Äquator - und du sollst einfach einen Kantenloop nehmen, der oberhalb dieses Äquators liegt. Ist doch nicht so kompliziert. Oder benutz von vornherein eine Hexaeder-Kugel - dann hast du die Biegung auch gleich mit drin.

Wenn du tatsächlich alles modellieren willst - viel Spaß. Wie wäre es, wenn du dann die Polygone alle per Hand erzeugst?

PS: Man löst so etwas, indem man den Mittelweg zwischen Modeling und Textur-Lösung wählt! Die Augen-Leiste per Modeling, die "Ohren" per Textur. Wenn man permanent nur Lösungen sucht, kommt man schließlich nie zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet:

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

Bei Sam war die gebevelte Kante direkt der Äquator - und du sollst einfach einen Kantenloop nehmen, der oberhalb dieses Äquators liegt. Ist doch nicht so kompliziert.
Kompliziert nicht, aber im Endeffekt dann doch das gleiche Modell wie bei Sam, nur um ein paar Grad gedreht.
PS: Man löst so etwas, indem man den Mittelweg zwischen Modeling und Textur-Lösung wählt! Die Augen-Leiste per Modeling, die "Ohren" per Textur. Wenn man permanent nur Lösungen sucht, kommt man schließlich nie zum Ziel.
Damit magst du Recht haben, aber in diesem Fall hätte ich doch echt gerne gewusst, wie man soetwas am besten modelt. Aber gut, ist scheinbar doch umständlicher als ich dachte...

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

eine Möglichkeit, wäre es einen Polygon-Loop, diagonal zu schneiden, die neuen Kanten etwas zu beveln und anschließend zu extrudieren.
Das wäre aber wirklich nur bei extremen closeup zu akzeptieren.

Grüße, CUBE

hanco

ex

Damit magst du Recht haben, aber in diesem Fall hätte ich doch echt gerne gewusst, wie man soetwas am besten modelt. Aber gut, ist scheinbar doch umständlicher als ich dachte...

Hallo,

eine Möglichkeit, wäre es einen Polygon-Loop, diagonal zu schneiden, die neuen Kanten etwas zu beveln und anschließend zu extrudieren.
Das wäre aber wirklich nur bei extremen closeup zu akzeptieren.

Grüße, CUBE

Eben! Das sind Details, die man tatsächlich nicht modellieren muss.
Da tuts der Weg über eine Textur auch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden