Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Maske als Smartobjekt

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hi zusammen,

bekanntermaßen kann man in PS ja Ebenen in Smartobjekte umwandeln. Tolle Sache, wenn man eine Filtereinstellung nachträglich nochmal ändern will.

Jetzt die Frage:
Kann man auch eine Ebenenmaske in ein Smartobjekt umwandeln? Es kommt hin und wieder vor, dass ich bspw. den Gaußschen Weichzeichner auf eine Maske anwende. Da wäre es sehr hilfreich, wenn man an den nachträglich nochmal ran käme.

Danke und Gruß
Marcus
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Maske als Smartobjekt

Wenn Maske auf einer transparente Ebene liegt oder Ebene mit Maske in Smartobjekt gewandelt wird, dann klappt es mit dem Smartobjekt

Maske ist ein Kanal, ein Transparentkanal, wie zB R G B Kanäle. Dieser Kanal funktioniert als Pixelwert "Transparent" und ist somit stehts an eine Ebene gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Maske als Smartobjekt

Maske ist ein Kanal, ein Transparentkanal, wie zB R G B Kanäle. Dieser Kanal funktioniert als Pixelwert "Transparent" und ist somit stehts an eine Ebene gebunden.

Falsch bzw. nicht ganz richtig. Was du meist ist der Alpha-Kanal. Eine transparente Maske macht auch keinen Sinn. Sie regelt durch schwarz, weiß und unterschiedlichen Graustufen die Sichtbarkeit einer Ebene.

Daher auch wie von dir geschrieben an eine Ebene gebunden. Auch wäre es Käse eine Ebenenmaske auf eine leere Ebene zu duplizieren. Was soll dann wie de. oder maskiert werden?

Da du eine bzw. nur die Ebenenmaske nicht in ein Smartobjekt konvertieren kannst, würde ich mir immer ein Duplikat der jeweiligen Ebene anlegen oder die Ebene + Maske in ein Smartobjekt konvertieren und im Anschluss eine weitere Ebenenmaske zum Smartobjekt hinzufügen.

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Maske als Smartobjekt

Simple Gaußsche Weichzeichnung kannst du auch per Maskenbedienfeld haben – völlig nondestruktiv.

In CS5 ja kein Problem. Aber wie sieht es in CS6 aus? Dort gibt es kein Maskenbedienfeld mehr oder bin ich blind? :uhm:

Edit:
Hat sich erledigt. Habe gerade nur das Eigenschaftenbedienfeld übersehen. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Maske als Smartobjekt

In CS5 ja kein Problem. Aber wie sieht es in CS6 aus? Dort gibt es kein Maskenbedienfeld mehr oder bin ich blind? :uhm:

Edit:
Hat sich erledigt. Habe gerade nur das Eigenschaftenbedienfeld übersehen. ;)

Liebe Grüße, Patrick

Jetzt hast du mir aber echt ein Schrecken eingejagt. :eek:
Gute Idee das Maskenbedienfeld nun dort unter zu bringen. Gerade genannte Weichzeichnung kommt ja bei Masken recht häufig vor. Hab die Eigenschaften bei mir immer offen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Maske als Smartobjekt

Jetzt hast du mir aber echt ein Schrecken eingejagt. :eek:
und das zu späten Stunde :lol:;)

Gute Idee das Maskenbedienfeld nun dort unter zu bringen.

Definitiv. Hatte eben Photoshop offen und nur den Titel "Maskenbedienfeld" vor Augen und Eigenschaften für den 3D Krempel im Kopf. Aber ganz ehrlich, an das Maskenbedienfeld habe ich anfangs nicht gedacht als ich den Thread gelesen habe. Also auch ein Danke an dich, Olaf. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Maske als Smartobjekt

Simple Gaußsche Weichzeichnung kannst du auch per Maskenbedienfeld haben – völlig nondestruktiv.

Das ist mir bekannt. Dennoch danke für den Hinweis.
Allerdings reicht das nicht immer aus.

Gerade bei DRI brauchts doch manchmal etwas mehr als der Regler "Weiche Kante" und der Dialog "Maskenkante" bieten.

So weit meine Erfahrung. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Profis jetzt was anderes sagen. Immer her damit. Ich lerne gerne dazu.
 
Also für alles, was über "simples Gaußen" hinausgeht, gibt es leider keine automatische, nondestruktive Lösung. Hatte da auch schon paar Featurerequests bei Adobe laufen. ;-)

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

Andre_S

unverblümt

AW: Maske als Smartobjekt

Du kannst die Maske natürlich als Ebene kopieren und diese "Vorlage" zum SO machen.
Ein automatische Aktualiesierung der Maske gibts auch damit nicht aber manuell übertragen ist es so zumindest reversiebel.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Maske als Smartobjekt

Auch 'ne Idee.

Vielen Dank für die Tips. Einer davon passt immer, je nach Situation.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Maske als Smartobjekt

In Photoline geht das, weil Ebenenmasken eigenständige Ebenen sind und somit auch Gruppen incl. Einstellebenen als Ebenenmaske verwendet werden können.

Ich hätte da aber einen Gedanken für einen Workaround in PS, weiß aber natürlich nicht, ob der wirklich so funktioniert...
-Ebenenmaske als eigene Ebene anlegen.
-In SO wandeln, nach Belieben drauf filtern.
-Jetzt Weiß deckend und Schwarz transparent machen. Müsste über die erweiterten Ebeneneinstellungen gehen, wo man Farbbereiche ausblenden kann. Schwarz weich ausblenden.
-Die eigentliche Ebene drüberlegen und Schnittmaske draus machen. Meiner Meinung nach sollte das die obere Ebene mit der Deckkraft der unteren Ebene kombinieren. Aber nur im Ebenenmodus 100 normal.
-Für anderen Ebenenmodus müsste man mal gucken, ob man die beiden nicht Gruppieren und das Ganze dann in ein SO packen kann.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Maske als Smartobjekt

Ich hätte da aber einen Gedanken für einen Workaround in PS, weiß aber natürlich nicht, ob der wirklich so funktioniert...

chapeau! Klar funktioniert das du Genie :)
Allerdings nur wenn man gleich auf einer trasparenten Ebene anfängt. Die Farbe der Maske ist dann auch egal. Das mit den Ebenstiel funktioniert so leider nicht.
Die Tranzparenz muss also "echt" sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maske als Smartobjekt

In Photoline geht das, weil Ebenenmasken eigenständige Ebenen sind und somit auch Gruppen incl. Einstellebenen als Ebenenmaske verwendet werden können.

Ich hätte da aber einen Gedanken für einen Workaround in PS, weiß aber natürlich nicht, ob der wirklich so funktioniert...
-Ebenenmaske als eigene Ebene anlegen.
-In SO wandeln, nach Belieben drauf filtern.
-Jetzt Weiß deckend und Schwarz transparent machen. Müsste über die erweiterten Ebeneneinstellungen gehen, wo man Farbbereiche ausblenden kann. Schwarz weich ausblenden.
-Die eigentliche Ebene drüberlegen und Schnittmaske draus machen. Meiner Meinung nach sollte das die obere Ebene mit der Deckkraft der unteren Ebene kombinieren. Aber nur im Ebenenmodus 100 normal.
-Für anderen Ebenenmodus müsste man mal gucken, ob man die beiden nicht Gruppieren und das Ganze dann in ein SO packen kann.

Jo, das funzt. Hatten wir glaube ich, schon mal im DSLR-Forum besprochen.

Aber mir wäre das zu umständlich und das Ganze rumgeklicke beim Anlegen und beim Variieren der Maske (wozu man wiederum erst einen Doppelklick auf das SmO machen müsste) würde für mich für simples DRI länger dauern, als die Maske mal eben neu zumachen oder die unpassenden Teile zu reparieren. Photoline hat einige echt klasse Ansätze, die diese spezielle Situation besser lösen.

Nur ich stelle gerade fest, dass ich je mehr Jahre und je intensiver ich Bilder bearbeite, die Nondestruktivität für jedes Kleinvieh immer mehr in den Hintergrund tritt. Es ist wirklich toll, sich bei Bedarf alle Möglichkeiten offen halten zu können, aber es ist mittlerweile zu einem Gral geworden (auch meine Schuld ;)), der heillos überbewertet wird. Leute, die (noch) keine Ahnung vom Programm haben, verwirrt das; Leuten, die kein Gespür für's Bild haben, hilft auch vollständige Nondestruktivität nicht – und die, die das haben, kriegen es auch ohne diese Möglichkeiten schneller und problemlos hin. Ich hab mich da mal "nondestruktiv" fast so in ein Bild verfressen, dass ich das Bild vergessen hatte – ich hab es dann erst fertig bekommen, wo ich mich von dieser eher technischen Denkweise gelöst hatte.

Nur mal als Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Maske als Smartobjekt

Aber mir wäre das zu umständlich und das Ganze rumgeklicke beim Anlegen und beim Variieren der Maske [...]

Mir wäre es auch zu umständlich bzw. sehe es als unnötigen Mehraufwand.

Nur ich stelle gerade fest, dass ich je mehr Jahre und je intensiver ich Bilder bearbeite, die Nondestruktivität für jedes Kleinvieh immer mehr in den Hintergrund tritt. [...]

Ein non-destruktiver Workflow ist nicht verkehrt. Man sollte es aber wie du schon schriebst nicht zu stark in den Vordergrund stellen. Wenn ich einzelne Schritte destruktiv umsetze, auch ok. Bis jetzt dadurch nie einen Nachteil gehabt. Selbst wenn ich später nochmal etwas geändert habe.

Liebe Grüße, Patrick
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Maske als Smartobjekt

wenn ich "destruktiv" arbeiten muss/will, dann immer auf einer Ebenenkopie und dem ausblenden der "Originalebene"... das ist dann zumindest nur "bedingt destruktiv" ;-)

Back to Topic: Scheint gelöst, oder? :lol:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Maske als Smartobjekt

Leuten, die kein Gespür für's Bild haben, hilft auch vollständige Nondestruktivität nicht – und die, die das haben, kriegen es auch ohne diese Möglichkeiten schneller und problemlos hin.
Sehe ich auch so, die einen sehens nicht die anderen machen es gleich richtig.
Bei Kleinigkeiten greife ich sogar ab und an wieder zum "bösen" Radiergummie - natürlich nur wenn keine Maske vorhanden ist.
Deine "Erziehung" zu reversieblem Arbeiten ist dennoch völlig ok um es Lernenden erst einmal zu verinnerlichen. Überflüssige Arbeitsweisen wirft man dann automatisch irgend wann wieder über Board. Auch ist es ja nicht zwangsläufig aufwändiger so zu arbeiten (in diesem Beispiel mit dem Gauschen Wz sogar einfacher)
 
AW: Maske als Smartobjekt

wenn ich "destruktiv" arbeiten muss/will, dann immer auf einer Ebenenkopie und dem ausblenden der "Originalebene"... das ist dann zumindest nur "bedingt destruktiv" ;-)

Nee, du hast offensichtlich keinen Plan, was "Destruktiv" bedeutet – bzw. "non-destruktiv". ;)

Sehe ich auch so, die einen sehens nicht die anderen machen es gleich richtig.
Bei Kleinigkeiten greife ich sogar ab und an wieder zum "bösen" Radiergummie - natürlich nur wenn keine Maske vorhanden ist.
Deine "Erziehung" zu reversieblem Arbeiten ist dennoch völlig ok um es Lernenden erst einmal zu verinnerlichen. Überflüssige Arbeitsweisen wirft man dann automatisch irgend wann wieder über Board. Auch ist es ja nicht zwangsläufig aufwändiger so zu arbeiten (in diesem Beispiel mit dem Gauschen Wz sogar einfacher)

Jenau so is das!
 
AW: Maske als Smartobjekt

Gibts da von dir ne 2-Zeiler-Aufklärung? ;)

Destruktiv is für mich: Pixel zerstören, bzw effektiv verändern...
Non-Destruktiv ist für mich: Einstellungsebenen, Masken, SmartObjekte, ...

Deine hier zitierte Erklärung ist natürlich völlig richtig. :daumenhoch: Aber oben hast du wohl beim ersten Wort in Klammern das "non-" oder "nicht-" vergessen. ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben