AW: Maske als Smartobjekt
In Photoline geht das, weil Ebenenmasken eigenständige Ebenen sind und somit auch Gruppen incl. Einstellebenen als Ebenenmaske verwendet werden können.
Ich hätte da aber einen Gedanken für einen Workaround in PS, weiß aber natürlich nicht, ob der wirklich so funktioniert...
-Ebenenmaske als eigene Ebene anlegen.
-In SO wandeln, nach Belieben drauf filtern.
-Jetzt Weiß deckend und Schwarz transparent machen. Müsste über die erweiterten Ebeneneinstellungen gehen, wo man Farbbereiche ausblenden kann. Schwarz weich ausblenden.
-Die eigentliche Ebene drüberlegen und Schnittmaske draus machen. Meiner Meinung nach sollte das die obere Ebene mit der Deckkraft der unteren Ebene kombinieren. Aber nur im Ebenenmodus 100 normal.
-Für anderen Ebenenmodus müsste man mal gucken, ob man die beiden nicht Gruppieren und das Ganze dann in ein SO packen kann.
Jo, das funzt. Hatten wir glaube ich, schon mal im DSLR-Forum besprochen.
Aber mir wäre das zu umständlich und das Ganze rumgeklicke beim Anlegen und beim Variieren der Maske (wozu man wiederum erst einen Doppelklick auf das SmO machen müsste) würde für mich für simples DRI länger dauern, als die Maske mal eben neu zumachen oder die unpassenden Teile zu reparieren. Photoline hat einige echt klasse Ansätze, die diese spezielle Situation besser lösen.
Nur ich stelle gerade fest, dass ich je mehr Jahre und je intensiver ich Bilder bearbeite, die Nondestruktivität für jedes Kleinvieh immer mehr in den Hintergrund tritt. Es ist wirklich toll, sich bei Bedarf alle Möglichkeiten offen halten zu können, aber es ist mittlerweile zu einem Gral geworden (auch meine Schuld
), der heillos überbewertet wird. Leute, die (noch) keine Ahnung vom Programm haben, verwirrt das; Leuten, die kein Gespür für's Bild haben, hilft auch vollständige Nondestruktivität nicht – und die, die das haben, kriegen es auch ohne diese Möglichkeiten schneller und problemlos hin. Ich hab mich da mal "nondestruktiv" fast so in ein Bild verfressen, dass ich das Bild vergessen hatte – ich hab es dann erst fertig bekommen, wo ich mich von dieser eher technischen Denkweise gelöst hatte.
Nur mal als Denkanstoß.