Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Maske als Smartobjekt

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Maske als Smartobjekt

Ok, dann hab ich die letzten Jahre doch nicht alles falsch gemacht ;)

Ich arbeite meistens non-destruktiv, nur, wie du auch, hin und wieder mal auf der Ebene direkt... dann mach ich aber sicherheitshalber meistens eine Kopie der Ebene um darauf destruktiv zu arbeiten, sicher is sicher ^^ (außer es ist wirklich mal nur was ganz kleines, was ich ganz sicher danach wieder haben will)... Und in meinem Satz, den du zitiert hast, meinte ich das auch genau so und hab da meinem Empfinden nach nix vergessen ;)

Aber schön, wenn wir das klären konnten *gg
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Maske als Smartobjekt

Jo, das funzt. Hatten wir glaube ich, schon mal im DSLR-Forum besprochen.
Erinnere ich mich jetzt nicht dran, wohl aber an andere Diskussionen um SOs und daß ich die für ne doofe Idee halte.
Aber mir wäre das zu umständlich und das Ganze rumgeklicke beim Anlegen und beim Variieren der Maske (wozu man wiederum erst einen Doppelklick auf das SmO machen müsste)
Rumgeklicker ist es in Photoshop, prinzipiell aber sehe ich keinen Nachteil, eine Maske auch non-destruktiv bearbeiten zu können.
...Es ist wirklich toll, sich bei Bedarf alle Möglichkeiten offen halten zu können, aber es ist mittlerweile zu einem Gral geworden (auch meine Schuld ;)), der heillos überbewertet wird. Leute, die (noch) keine Ahnung vom Programm haben, verwirrt das; Leuten, die kein Gespür für's Bild haben, hilft auch vollständige Nondestruktivität nicht – und die, die das haben, kriegen es auch ohne diese Möglichkeiten schneller und problemlos hin.
Mag ja sein, daß die Technik nicht das Bild macht und es irgendwo mal eine Grenze gibt, an der non-destruktiv umständlich wird, aber das ist dann eine Grenze von PS, die Vorteile von non-destruktiv, was Fehlertoleranz angeht, dürften offensichtlich sein.

Und wenn es mal wieder um Gimp vs. PS geht, dann ist non-destruktiv wieder der große Vorteil, den NUR PS beherrscht. Auch 16Bit sind von Vorteil - bis Gimp das auch kann oder PS was nicht in 16Bit kann. In dem Moment wird es überbewertet sein, ist wie Ferrari fahren:p
Dann lies einfach noch einmal nach – weil das erste "destruktiv" (ohne vorhergehendes nicht-…) da nun wirklich keinen Sinn ergibt!
Wenn destruktiv arbeiten, dann besser auf ner Kopie. Also ich finde den Satz sinnvoll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben