Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maske bearbeiten

nicolleen

Noch nicht viel geschrieben

Achgott, ich fuerchte, ihr werdet von mir noch oefter lesen.
Also ich wieder.

Wie bearbeite ich denn eine Maske? In GIMP konnte ich die nach Lust und Laune bearbeiten. Konkret moechte ich einen Teil aus einer anderen normalen S/W ebene in eine Ebenenmaske einer anderen Ebene einfuegen. Das geht nicht, ich bekomme immer eine neue Ebene stattdessen. Irgendwie habe ich mir vorgestellt, dass in PS einiges einfacher gehen wird als im freien GIMP, jetzt merke ich immer oefter, dass ich immer irgendwelche workarounds finden muss.

lg
niki

Photoshop

Wischer

Aktives Mitglied

AW: Maske bearbeiten

wenn du die Alt-Taste gedrückt hältst und dann auf die Maske klickst. öffnet sich die Maske und du kannst sie bearbeiten
wenn du das meinst

CassandrasBox

*schnurr*

Du kannst generell in der Maske arbeiten, wenn sie aktiv ist (also Rahmen drum), dazu muss sie nicht unbedingt sichtbar sein (Sichtbarmachen der Maske siehe mein Vorredner). Du hast die Wahl: entweder du siehst die Maske als Graustufenbild oder du siehst ihre Auswirkungen an der Ebene, zu der sie gehört.
Wichtig ist nur, dass du in der Maske ausschliesslich mit Schwarz und Weiss bzw. halt Grautönen arbeiten kannst.
Ich hoffe, das war was du wissen wolltest, sonst hab ich die Frage einfach nicht verstanden ...

Andre_S

unverblümt

Wie editiert Ihr die Ebenenmasken?

Ab Heute mit <
Klasse Tipp - Danke!
Bis dahin Maske markiert und mit der Konturanzeige des Pinsels als Orientierung und einem Finger auf X (Wechsel sw - ws) liegend.

Konkret moechte ich einen Teil aus einer anderen normalen S/W ebene in eine Ebenenmaske einer anderen Ebene einfuegen.
S/W spielt keine Rolle das geschiet sowieso automatisch.
Du machst nur die Aufnahmeebebe sichtbar (mit Alt aufs Auge),
mit Strg+Alt+2 eine Luminanzauswahl,
markierst die Zielebene und klickst auf das Maskensymbol.

Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
habs gerade mal versucht, die Maske muss man trotzdem aktivieren, und ob ich dann x oder < drücke :uhm:. Der Unterschied ist nur, dass ich bei < den roten Maskierungsmodus einblende.

Andre_S

unverblümt

Hallo,
habs gerade mal versucht, die Maske muss man trotzdem aktivieren, und ob ich dann x oder < drücke :uhm:. Der Unterschied ist nur, dass ich bei < den roten Maskierungsmodus einblende.
Der Maskierungsmodus ist nochmal was anderes, es ist der Editiermodus, der in einer bereits bestehenden Maske funktioniert und das Hauptbild dabei anzeigt.
Der Maskierungsmodus ist nur bei einer neuen Maskenerstellung sinnvoll, da dieser ja erstmal nur Auswahlen erstellt.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Achgott, ich fuerchte, ihr werdet von mir noch oefter lesen.

Hallo Niki,
da brauchst du gar nicht zu fürchten. Im Gegenteil: Wir werden uns sehr freuen, wenn du öfters da bist! Dafür sind wir alle hier: Um uns gegenseitig mit Ratschlägen und Tipps zu helfen…
LG
P.S.- Danke für dein Tipp!

Ach wie cool, da gibts nen Shortcut! Gibts auch einen wieder zurück auf die Ebene?
(d.h. dass die Ebene ausgewählt ist)

Das sind alles Shortcuts, die man direkt in der Kanal-Palette ablesen kann. ;)
Zurück zur Ebene wäre also Strg-2 (CS4 aufwärts).

Leider funktioniert der Eintasten-Shortcut der Originalversion für den Wechsel zwischen Ebene und Maske nicht in der deutschen Version.

Und gerade noch entdeckt: Shift und "<" fixiert die Ebene. Auch praktisch.

Für "Ebene fixieren" gibt es keinen vordefinierten Shortcut (jedenfalls in den letzetn drei Versionen auf Mac). Den kann/muss man selbst definieren.

Was ist denn daran geil? :D Mit "<" kann man "die Ebene" nicht bearbeiten. Dafür braucht man gar keinen Shortcut. Hier werden mal wieder sämtliche Begriffe durcheinandergehauen, aber alle freuen sich für ein paar Punkte mal eben mit. ;) :lol:

turboniko

Souvlakivernichter

Ja, OK, ich hab mit meinem "Geiler Tipp" ein wenig schnell geschossen @10dency.
Habs jetzt erst ausprobiert und bin drauf gekommen, dass man Das ja eh schon kennt.
Aber vorzuwerfen, man schreibe wegen den Punkten...Meine reichen mir zur Zeit.
Aber jetzt weiß ich ja, warum Du Dich da fleißig zu Wort meldest (Nur ein Scherz!);)

turboniko

Souvlakivernichter

Gerade nachgesehen. 31805 sinds zur Zeit bei mir.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viel Jenny hat :D

Andre_S

unverblümt

Ja, OK, ich hab mit meinem "Geiler Tipp" ein wenig schnell geschossen ...
Finde ich nicht. Die Darstellung ist doch äußerst praktisch - daher auch von mir das Prädikat "Geiler Tipp"

"Editiermodus" war falsch ausgedrückt "Maskeneditiermodus" mit Maskierungsdarstellung würde es wohl besser beschreiben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden