Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maske bei Fotos mit unterschiedlicher Beleuchtung

brainy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen
ich habe zwei Fotos mit unterschiedlicher Belichtung auf zwei Ebenen. Jetzt habe ich mit Hilfe einer
Ebenemaske bei einer Foto den Himmel mit dem Pinsel bearbeitet.
Die Übergänge vom Himmel zur Bergkontur ist aber viel zu "hart". Muss ich die Maske in eine Auswahl
"umandeln" , damit ich eine weichen Verlauf erhalte ?

Photoshop

martin rodan

Der Hobbyist

Es wäre hilfreich für jemanden der helfen möchte:
a) die Fotos auch sehen zu können.
b) die Programme die Dir zur Verfügung stehen zu kennen.

Kann ich nur unterschreiben, denn ohne Kenntnis der Ausgangslage, in beiden Bildern,
könnte man einen ganzen Roman von verschiedenen Lösungsvorschlägen verfassen,
ohne das etwas für Dich hilfreiches dabei ist :neee:

Lade Deine Bilder zum Beispiel dort hoch und "verlinke" sie anschließend hierher:
http://abload.de/index.php

:daumenhoch

Andre_S

unverblümt

Die Maskenkante einfach weich zu zeichnen bringt dich auch nicht weiter, da du dann Hallos erzeugst.
Gehe in dei Eigenschaften der Maske und auf Kante verbessern. Gibts sicher auch ein Tut zu hier.
Dort ließe sich übrigens auch die Kante reversiebel weichzeichnen.
Was wo wie genannt wird hängt wie Dobi78 schon andeutete von deiner Version ab, schreib die nach 6 Jahren hier doch endlich mal ins Profil

brainy

Hallo
Selbstverständlich habt Ihr Recht! Leider wusste ich nicht, wie ich die Fotos am besten hier zeigen kann.
Mit dem Tipp von Martin ( Danke ! ) hier die Fotos:

http://abload.de/img/grimsel6mabj.jpg
http://abload.de/img/grimsel_mit_beschreib4qi10.jpg

Ich arbeite mit PS CS5.
Das Ziel der ganzen Arbeit ist :
Die zwei Ebenen nach der Anpassung der Kante auf eine Ebene zusammenfassen. Ich will das Bild zuletzt mit dem Kanalmixer in ein SW Bild umwandeln.
Ich hoffe, jetzt ist es ein bisschen klarer.
Danke für Eure Hilfe

brainy

Ich habe zwei Fotos mit unterschiedlicher Belichtung gemacht.
Beide Fotos in Photoshop auf zwei verschiendenn Ebenen
Bei einer Foto möchte ich den dunkleren Himmel "wegmachen" damit der Himmel auf
der zweiten Foto sichtbar wird.

Funnymaker18

Aktives Mitglied

das liegt daran, dass die Ferne bläulich dargestellt wird.

@brainy Wenn du mir beide Bilder geben würdest, könnte ich es vielleicht schaffen. Meine Vorgehensweise ist zu schwer und ausführlich um sie hier beschreiben zu können.

virra

lazy lizzard

Also mal eines vorweg: Wenn du den Himmel austauscht, die Spiegelung des Himmels aber nicht, sieht man immer, dass da was nicht stimmt. Wegen der Freistellung: Wenn du nicht über Kanäle freistestellen kannst/willst, würde ich mir das Pfadwerkzeug schnappen und es damit machen, ist ja schnell getan bei den Bergen. Aus dem Pfad dann eine Maske generieren und Finetuning kannst du in der Maske sehr gut mit dem Weichzeichner, dem Abwedler und dem Nachbelichter machen, so dass die Schärfe der Kante exakt zu der des Bildes passt.
Hier mal ein Tutorial zur Freistellung über Kanäle (kostet 10Punkte):
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...27188--freistellen-ueber-einen-der-10-kanaele

martin rodan

Der Hobbyist

Ich habe zwei Fotos mit unterschiedlicher Belichtung gemacht.
Beide Fotos in Photoshop auf zwei verschiendenn Ebenen
Bei einer Foto möchte ich den dunkleren Himmel "wegmachen" damit der Himmel auf
der zweiten Foto sichtbar wird.

Das Blau der fernen Berge ist ja schon verdächtig intensiv,
normalerweise verringert sich der Tonwertumfang im Dunst der Ferne, so dass Kontrast und Sättigung zunehmend verloren gehen.
Fast wäre ich geneigt, zu behaupten, dass Du das gleiche Foto zweimal "entwickelt",
oder zumindest die obere Ebene "korrigiert" hast !?

Ist aber auch egal ;)
Selbst wenn Du die Maske von Hand gemalt hast, könntest Du bei einer entsprechenden Ansichtsvergrößerung (von min. 300 %) und einem 6px Pinsel, mit 80 % Härte,
von Hand einen sauberen Anschluss an die Bergspitzen erreichen.
Mit der Maskenkorrektur hast Du anschließend noch alle Möglichkeiten, die Maskenkante
entweder aufzuweichen, sie zu vergrößern, oder auch zu verkleinern.

Statt des Kanalmixers zur SW-Umwandlung, könntest Du auch eine Schwarzweiß-Einstellungsebene verwenden, da Du damit die Möglichkeit hast, gezielt auf die einzelnen Bildfarben einzuwirken, sprich heller oder dunkler zu korrigieren, um so mehr Details zu erhalten, als es der Kanalmixer erlauben würde.

brainy

Besten Dank für Eure Hilfe.
Es handelt sich um die gleiche Foto. In Lightroom habe ich eine Foto um eine oder zwei
Blenden korrigiert ( heller ).
Den Himmel will ich nicht austauschen, nur die dramatischere Wirkung vom Himmel ( der dunkleren Foto ) mit dem aussagekräftieren See ( der helleren Foto ) kombinieren.
Also quasi ein HDR von Hand.
Die Umwandlung in SW kann ich jetzt in Silver Efex machen.

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Junge, mach doch gleich die ganze Entwicklung mit dem Originalbild! Kannst ja Verlaufswerkzeug nutzen jeweils für Boden und Himmel und dann mit Lichtern/Tiefen und wenns sein muss mit Belichtung spielen. Dann bekommst du genau das selbe Resultat nur genauer und dann ist auch nichts zu "hart" weil du ja die Settings mit einem Verlauf anwendest.

Es ist kein richtiges HDR wenn du aus einem fertigen Bild drei neue machst.

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Für dich startet das Interessante ab 4:15. Dort siehst du wie man den Himmel mit dem Verlaufsfilter optimieren kann. Du kannst wirklich mit den Einstellungen radikal "spielen". Das dabei entstehende Rauschen ist bei Schwarz/Weiß meines Erachtens kein Weltuntergang.

martin rodan

Der Hobbyist

Für den dunklen Originalhimmel sind dann auch die blauen Berge zu hell und gesättigt,
vielleicht solltest Du Maske nicht an den Bergen, sondern etwas tiefer an dem Höhenzug entlangführen !?

Versuch macht Klug ;)

martin rodan

Der Hobbyist

Mal ein Versuch, mit Deinem Ausgangsbild:

Über die Schnellauswahl ließ sich die Bergkontur wunderbar auswählen und an den Himmel "anfügen".
(Durch das "Vergeigte" Ausgangsbild mit der hellen Kontur, habe ich den unteren Bildteil,
in den Himmel gehoben).

Mit Tiefen und Lichter die Lichtsituation "ausgeglichen".
Die blauen Berge abgedunkelt und entsättigt.

Nur für Schwarzweiß war es mir zu schade ;)

Andre_S

unverblümt

Die besten Masken liefert das Bild selbst.

a. Bilder automatisch ausgerichtet laden über Datei - Scripten - Dateien in Stapel laden
- dabei automatische Ausrichtung aktivieren.
b. das hellere Bild oben. Kanäle anzeigen. Bei gehaltener Strg aufs Kanalthumbnail klicken,
zurück zur Ebenenpalette, helle Ebene narkieren und :ebenenmaske: anklicken.
Bei markierter Maske auf: Bild - bearbeiten - Gradationskurve und die Lunminanzen anpassen.
Erst danach kommt der Pinsel zum Einsatz. Über die Dichte der Maske kannst du nun die Wirkung steuern.

Noch einfacher geht es damit...

Lade doch mal deine beiden Belichtungen im HDR-Tread hoch...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden