Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maske in Photopaint X5 deckt nicht hundertprozentig

Hallo an die Corelaner hier:
Ich stelle gerade entgeistert fest, wenn ich Teile eine Bildobjekts mit einer Maske abgedekt habe und dann "Sichtbares Kopieren" wähle und daraus eine neue Datei mit "Neu aus Zwischenablage" erstelle, der maskierte Bereich mit kommt. Zuerst fällt nur auf, dass das neue Bild größer ist, als der vermeintlich kopierte Bildausschnitt. Sichtbar wird der Mist, wenn ich dann das Objekt mit dem Hintergrund kombiniere. Der Bereich, der ursprünglich von der Maske verdeckt war, ist nun als ganz blasser Bildteil sichtbar. Ich habe keine Funktion gefunden, um die Maske deckkräftiger zu machen. Auch ein Workaround über "Auf Maske malen" und dort 100% Schwarz als Farbe zu wählen hilft nicht.
Mit Photopaint X4 habe ich exakt die gleichen Schritte mit der selben Ursprungsdatei unternommen. Hier keine Probleme. Ist da wieder so eine Verschlimmbesserung oder übersehe ich da hartnäckig einen Featureunterschied zur Vorversion? Oder ist das doch ein Bug?
:(

AW: Maske in Photopaint X5 deckt nicht hundertprozentig

Bizarr: Heute tritt der Fhler bislang nicht auf. Habe mich extra vergewissert, dass ich X5 geöffnet habe.
Falls jemand den Spuk zu deuten weiß: Gerne hier melden! ;)
Sollte ich den Grund entdecken, werde ich hier auch nochmal posten. Vager Verdacht: Wenn sich beim Flicken unterschiedlich Farbformate (RGB, CMYK) kreuzen?..
:rolleyes:

AW: Maske in Photopaint X5 deckt nicht hundertprozentig

Ich habe weiterhin den Verdacht, dass es mit den Farbformaten zu tun hat.
Daher der Tipp: Kontrollier mal, ob ALLE verwendeten Bilder, Masken usw. im selben Farbformat vorliegen. X5 hat die "Un"-Art, alles Neue in CMYK anzulegen. X4 tut das nämlich nicht!
Alternative: Probier mal ob es geht, wenn alles im RGB-Modus vorliegt.
Nachdem ich heute peinlichst darauf achtete, alles im selben (RGB-)Modus zu halten, ist diese Egenart nicht aufgetreten.
Bitte gib Bescheid, ob Du Änderungen feststellen konntest.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden