Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Maske mit einem Kreis

Herzlich

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte so etwas ähnliches erstellen wie auf der Seite http://winter.hr/threecircle/
und zwar geht es um den großen Kreis oben in der Mitte. So etwas möchte ich auch erstellen.
Ich möchte einen transparenten Hintergrund haben und in der Mitte möchte ich ein Foto platzieren, von welchen aber nur der Kreisausschnitt zu sehen ist.
Also das Foto hat zum Beispiel eine Größe von 800 × 600 und von diesem Foto soll nur der Kreis mit einem Durchmesser von 600 Pixel zu sehen sein.
Dass ich dafür eine Maske benötige, weiß ich zwar schon, mehr aber auch nicht.
Ein paar Tutorials habe ich mir auch schon angesehen, aber irgendwie habe ich das richtige noch nicht gefunden.
Es wäre super, wenn mir jemand von euch schreiben könnte, was ich machen muss, damit ich mein gewünschtes Ergebnis erhalte.

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Maske mit einem Kreis

- Mit dem Auswahlellipse-Werkzeug und gedrückter Shift-Taste ein Auswahl erstellen
- Eine Ebenenmaske hinzufügen

oder »

- Ellipse-Werkzeug (Modus Form) + Shift-Taste einen Kreis erstellen
- gewünschtes Bild auf einer Ebene darüber legen
- Schnittmaske anlegen

Liebe Grüße, Patrick

rafoldi

Aktives Mitglied

OK, der Server von Deinem Link meldet derzeit einen Fehler.

Patrick hat eigentlich den Ablauf bereits geschildert. Soll der "Kreis" wirklich kreisförmig sein dann SHIFT Taste gedrückt halten.

Hizufügen möchte ich nur noch dass wenn Zusätzlich die LEERTASTE gedrückt wird der Kreis / Auswahl auf der Fläche verschoben werden kann. Das ist wichtig zu wissen denn der Kreis wird aufgezogen und durch die Formänderung ist die Platzierung nicht mittig. :D

Viel Erfolg.

Herzlich

OK, der Server von Deinem Link meldet derzeit einen Fehler.

Patrick hat eigentlich den Ablauf bereits geschildert. Soll der "Kreis" wirklich kreisförmig sein dann SHIFT Taste gedrückt halten.

Hizufügen möchte ich nur noch dass wenn Zusätzlich die LEERTASTE gedrückt wird der Kreis / Auswahl auf der Fläche verschoben werden kann. Das ist wichtig zu wissen denn der Kreis wird aufgezogen und durch die Formänderung ist die Platzierung nicht mittig. :D

Viel Erfolg.

danke für den zusätzlichen Tipp!

- Mit dem Auswahlellipse-Werkzeug und gedrückter Shift-Taste ein Auswahl erstellen
- Eine Ebenenmaske hinzufügen

oder »

- Schnittmaske anlegen

Liebe Grüße, Patrick

vielen Dank für die Anleitung! Damit müsste ich klarkommen

genau so etwas habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Danke für den Hinweis! Werde ich mir gleich anschauen

Du erstellst eine runde Auswahl mit dem gewünschten Inhalt und betätigst dann das Symbol "Ebenenmaske hinzufügen" unten in Deiner Ebenenpalette

danke auch dir für deinen Tipp

Statt doppel-, dreifach-, oder gar vierfach-Postings bitte die Editierfunktion nutzen! (simonpicos, mod)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herzlich

sorry, das habe ich nicht gewusst.

Leider habe ich ein Problem mit dem Tutorial.
In diesem heißt es, dass man das freie Fenster rechts neben dem Auge anklicken soll und dann erscheint eine Büroklammer.

Bei mir erscheint aber rechts neben dem Auge kein solches Fenster.

Was muss ich denn tun, damit dieses angezeigt wird?

Ich habe es dann folgendermaßen probiert, aber das hat auch nicht funktioniert:
- Schnittmaske anlegen (hier bin ich auf die Ebene mit dem Kreis gegangen und habe mit einem Rechtsklick darauf eine Schnittmaske erstellt)

jenni

Forum-Gottheit

das Tut wurde vermutlich mit der CS Version erstellt

ab CS2 gab es dieses Fenster mit der Klammer nicht mehr
zumindest nicht mehr an dieser Stelle

aber warum hat dein Versuch nun nicht funktioniert
mach doch mal davon einen Screenshot :uhm:

Herzlich

Hallo Jenni

danke für deine Antwort.
Das mit einem Screenshot kann ich erst am Donnerstag machen.
Es ist nämlich so, dass ich diese ganze Bildbearbeitung nicht alleine mache, sondern mit oder besser gesagt für einen jungen Mann, der nach einem schweren Unfall gelähmt ist und deshalb nicht in der Lage ist, einen Computer zu bedienen. Und zu ihm komme ich einmal in der Woche (normalerweise immer am Donnerstag) und beschäftige mich mit ihm. Ich helfe ihm dann bei Dingen, die er machen möchte, aber nicht selbst machen kann.

Von Photoshop hat er die Version CS 2
mit dem Tutorial sind wir am Anfang sehr gut zurecht gekommen. Also die ersten drei Schritte haben wir ihn bekommen.
Aber bei Schritt 4 kamen mir nicht weiter, denn dort heißt es:
nun muss die Ebene 0 mit der Formenebene verknüpft werden. Dazu stelle dich in die Formenebene und klicke danach neben dem Auge der Ebene 0 in das freie Fenster und es erscheint eine Büroklammer, die dir die Verknüpfung angezeigt. Mit der Tastenkombination Strg + G wird eine Schnittmaske erstellt …..

weil dieses freie Fenster rechts neben dem Auge nicht existiert, kann auch keine Büroklammer und wir konnten die beiden Ebenen nicht miteinander verknüpfen.

Was müssen wir denn tun, um die beiden Ebenen miteinander zu verknüpfen und eine Schnittmaske zu erstellen?

patrick_l

Hat es drauf

Mit der Tastenkombination Strg + G wird eine Schnittmaske erstellt …..

Mit Strg+G werden bei ausgewählten Ebenen diese gruppiert (Ebenengruppe). Ansonsten wird einfach eine Ebenengruppe erstellt ;) Mit Strg+Alt+G wird die ausgewählte Ebene mit einer Schnittmaske auf die darunter beschnitten.

Was müssen wir denn tun, um die beiden Ebenen miteinander zu verknüpfen und eine Schnittmaske zu erstellen?

Wie im Tutorial:
- Beide Ebenen im Ebenenbedienfeld auswählen
- Ebenen über das Kettenminiatursymbol (Ebenenbedienfeld) verbinden
- Mit Strg+Alt+G Schnittmaske erstellen

Andere Wege:
- Obere Ebene auswählen
- Über Strg+E mit darunterliegender auf eine Ebene reduzieren
- Anschließend mit Strg+Alt+G Schnittmaske erstellen
oder:
- Mit einem Rechtsklick im Ebenenbedienfeld das Kontextmenü aufrufen
- Ebenen in ein Smartobjekt konvertieren
- Strg+Alt+G um eine Schnittmaske hinzuzufügen

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Tus_nelda

bin einfach da

Hallo Herzlich, meine Antwort gehört zwar nicht zu deiner Frage aber ganz große Anerkennung für deinen Einsatz für den jungen Mann. Viele Grüße euch Beiden

jenni

Forum-Gottheit

Es ist nämlich so, dass ich diese ganze Bildbearbeitung nicht alleine mache, sondern mit oder besser gesagt für einen jungen Mann, der nach einem schweren Unfall gelähmt ist und deshalb nicht in der Lage ist, einen Computer zu bedienen. Und zu ihm komme ich einmal in der Woche (normalerweise immer am Donnerstag) und beschäftige mich mit ihm. Ich helfe ihm dann bei Dingen, die er machen möchte, aber nicht selbst machen kann.

wow na das hört man ja nun wirklich nicht alle Tage :eek:

wirklich große Anerkennung für deinen Einsatz
und grüß den jungen Mann mal rechtherzlich ;)

Patrick hat zwar schon deine Frage beantwortet
aber wenn du bzw. ihr dennoch nicht mit klar kommt
einfach fragen :nick:

Herzlich

Mit Strg+G werden bei ausgewählten Ebenen diese gruppiert (Ebenengruppe). Ansonsten wird einfach eine Ebenengruppe erstellt ;) Mit Strg+Alt+G wird die ausgewählte Ebene mit einer Schnittmaske auf die darunter beschnitten.

Wie im Tutorial:
- Ebenen über das Kettenminiatursymbol (Ebenenbedienfeld) verbinden
- Mit Strg+Alt+G Schnittmaske erstellen

Andere Wege:
- Obere Ebene auswählen
- Über Strg+E mit darunterliegender auf eine Ebene reduzieren
- Anschließend mit Strg+Alt+G Schnittmaske erstellen
oder:
- Mit einem Rechtsklick im Ebenenbedienfeld das Kontextmenü aufrufen
- Ebenen in ein Smartobjekt konvertieren
- Strg+Alt+G um eine Schnittmaske hinzuzufügen

Liebe Grüße, Patrick

vielen Dank Patrick für diese ausführlichen Anleitungen!
Damit müssen wir normalerweise zurecht kommen.

Hallo Herzlich, meine Antwort gehört zwar nicht zu deiner Frage aber ganz große Anerkennung für deinen Einsatz für den jungen Mann. Viele Grüße euch Beiden

wow na das hört man ja nun wirklich nicht alle Tage :eek:

wirklich große Anerkennung für deinen Einsatz
und grüß den jungen Mann mal rechtherzlich ;)

Patrick hat zwar schon deine Frage beantwortet
aber wenn du bzw. ihr dennoch nicht mit klar kommt
einfach fragen :nick:

Vielen Dank euch beiden für eure lieben Worte.
Seitdem ich das ganze mache sehe ich vieles mit ganz anderen Augen. Da wird einem erst bewusst wie froh und zufrieden man sein kann, wenn man gesund ist.

patrick_l

Hat es drauf

vielen Dank Patrick für diese ausführlichen Anleitungen! Damit müssen wir normalerweise zurecht kommen.
Gern geschehen. Und wenn es doch noch Fragen gibt, einfach her damit. Wir helfen dir (euch) dann gerne weiter.
Seitdem ich das ganze mache sehe ich vieles mit ganz anderen Augen.[...]
Kann sehr gut nachvollziehen. Auch von mir an dieser Stelle ein großes Lob an dich. Leider gibt es zu wenige die sich so für "benachteiligte" Menschen einsetzen.

Liebe Grüße, Patrick

Herzlich

Leider gibt es zu wenige die sich so für "benachteiligte" Menschen einsetzen.
dafür gibt es umso mehr Leute, die sich von Menschen, die einen schweren Unfall erlitten oder an einer unheilbaren Krankheit erkrankt sind, abwenden und den Kontakt abbrechen.
Es ist schon traurig, wenn er sagt, dass sich auch die allerbesten Freunde (von drei Leuten einmal abgesehen) nicht mehr bei ihm melden.

patrick_l

Hat es drauf

dann sind bzw. waren es auch keine wirklichen Freunde :nee:
Genau so ist es. Wahre Freunde stehen gerade in solchen Situationen bzw. Schicksalsschlägen zu einem. Fairerweise muss man aber auch sagen, das es auch genug Menschen gibt, die einfach nicht wissen wie sie damit umgehen sollen.

Um so wichtiger ist es, das es auch Menschen gibt, die sich für andere einsetzen bzw. jemanden nicht alleine lassen. Daher Hut ab für ein Engagement. Auch wenn das ganze etwas OT ist, wollt ich es noch gesagt haben.

Liebe Grüße, Patrick

Herzlich

Das hätte ich es vor einiger Zeit auch so gesagt.

Seine Mutter hat mir gesagt, dass sein Unfall seine Freunde wirklich sehr mitgenommen hat und dass die meisten mit seinem jetzigen Zustand einfach nicht zurecht kommen.
Sie können damit einfach nicht umgehen und sie haben Angst, dass sie sich falsch verhalten oder etwas falsches sagen.
Es ist ebenfalls sehr schade, dass das so ist.

Sicherlich sind unter seinen früheren Freunden auch welche, auf die eure Aussagen zutreffen, aber über alle kann man das wahrscheinlich nicht sagen.

Gestern haben wir übrigens wieder am Computer gearbeitet und dank eurer Anleitung hat und alles geklappt.
Er bedankt sich recht herzlich bei euch. Und ich mich auch.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Alle Achtung! Das ist wirklich rührend, das was du mit dem jungen Mann tust!
Wie sehr wünsche ich mir auch, dass einige Leute deine Hilfbereitschaft hätten...
Nochmals: Bravo!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden