Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maske speichern?

Melodia

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaub' ich steh' grad auf'm Schlauch....

Es lassen sich doch sicherlich Masken abspeichern oder nicht?
So dass ich mir die Maske immerwieder auch in ein anderes Bild laden kann.

Im Moment schaffe ich das nicht :rolleyes:

Photoshop

dorleeins

PSD-Fan

AW: Maske speichern?

Hallo,

warum willst du eine Ebenenmaske abspeichern? Diese ist doch ganz individuell auf die entsprechende Datei bezogen?!

stevenskl

Aktives Mitglied

Wenn die Ebene mit der Maske aktiv ist, taucht die Maske als Alpha - Kanal in der Kanälepalette auf. Akitiviere den Kanal, geh auf das Flyoutmenü der Kanalpalette und klick auf "Kanal duplizieren". Bei "Ziel-Dokument" gibst Du "Neu" an. Dann kannst Du dieses neue Dokument (das nur aus einem Alpha-kanal besteht) wie ein normales Bild speichern und jederzeit wieder öffnen und den enthaltenen Kanal in ein anderes Bild ziehen. In diesem neuen Bild lädst Du den Alpha-Kanal als Auswahl und klickst dann auf das Symbol für eine neue Maske. Voila!

Zuletzt bearbeitet:

Melodia

Nicht mehr ganz neu hier

Na ja, was ich möchte, ist, z.B. Verläufe als Maske abzuspeichern.

Müsste doch gehen, oder?

Deero80

Noch nicht viel geschrieben

Einen Verlauf als Maske abspeichern?
...heisst, z.B. einen Gradient als Maske benutzen?
Ich denke mal wenn es auf einer separaten Ebene ist, sollte das kein Problem sein.
Würde es über die Ebenen-Palette mit gedrückter Strg.-Taste und Click auf das kleine Symbol und dann wie von stevenskl beschrieben weiter...
Kanal-Palette -> Maske
Oder bin ich da selbst auf dem Holzweg?

stevenskl

Aktives Mitglied

Melodia,
Du hast also einen Verlauf in einer Maske und willst diese abspeichern? Das geht genau wie oben beschrieben.

Melodia

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin am Grübeln, ob es nicht möglich ist einen Verlauf oder einen Rahmen eben nicht als Pinsel abzuspeichern, sondern als Maske.

So, dass ich diese Maske dann eben quasi auf Knopfdruck meinem Bild hinzufügen kann.

Mit der Methode mit dem Alphakanal wird die Auswahl ja als neues Dokument gespeichert.

Wahrscheinlich verwirre ich euch gerade alle nur...:uhm:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden